Zum Inhalt springen

Gartenschau bringt Glaube im Alltag zum Blühen

Als Ort zum Ankommen und Aufatmen präsentiert sich der Kirchengarten auf der Landesgartenschau. Die Kirchen sind mit einem Programm für alle dabei.

Ellwangen (Jagst)

Just in time. Was in der Industrie vielfach der Standard in der Materialbeschaffung ist, gilt auch für die Landesgartenschau in Ellwangen: Just in time - „gerade zur rechten Zeit“ - grünt und blüht es, wo vor wenigen Tagen noch Lastwagen und Baumaschinen das Bild prägten. Just in time wurde der Kirchengarten fertig. - Manches wurde freilich mit großem zeitlichem Vorsprung und in übergroßer Menge „geliefert“: unglaubliches Engagement und schier unbändige Vorfreude auf eine Gartenschau, auf der die christlichem Kirchen mit täglichen Angeboten und einem vielfältigen Programm für alle einen besonderen Akzent setzen.

„Jesus Christus ist unsere Mitte, er heißt uns willkommen, und wir dürfen davon Zeugnis geben. Das ist das, was hier aufblühen soll: in allen Begegnungen, in allen Veranstaltungen, in allem, was hier geschehen soll - im ‘Kirchengarten - Sei willkommen’“, sagt Schwester Franziska Trögler vom ökumenischen Kirchengarten-Team. In Gesprächen, gerne bei einem Schluck Wasser, beim Mittagsgebet, auf dem Zuhörbänkle, wo geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedem und jeder ein offenes Ohr schenken, bei Andachten und Gottesdiensten soll die Liebe Gottes konkret werden.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Über 250 Besucher sind zu Gast bei „Menschen von hier“

Balingen

Veranstaltungsreihe ermöglicht das Gespräch und den Austausch zu Ängsten, Hoffnungen, Werten und darüber, wo der Glaube Halt im eigenen Leben gibt.

Ein Blütenmeer der Impulse

Ellwangen (Jagst)

Lebendig. Bewegend. Inspirierend. Farbenfroh. Nachdenklich. Das alles ist der Kirchengarten auf der Landesgartenschau. Momentaufnahmen. Für Dich.

Aktuelles

aus der Region

Gute Gedanken im Wimmelbild des Lebens

Ellwangen (Jagst)

Pater Philipp für Profis und für Anfänger - In einer kleinen, feinen Ausstellung im Programm der Landesgartenschau kann man den Seligen neu entdecken.

Christina Kirsch

Gewandelt und bereichert vom Frauenfest

Untermarchtal

Unter dem Leitwort „wunderbar - wandelbar: Frauen gestalten Zukunft“ feierte der KDFB-Diözesanverband sein Frauenfest.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Gregor Moser

Bischof zieht positive Bilanz der Regionalkonferenzen

Reihe von sieben Regionalkonferenzen zum Prozess „Kirche der Zukunft“ endet im Dom in Rottenburg. Diözese zählt insgesamt rund 1.800 Teilnehmende.

Jochen Wiedemann

„Kleines ganz groß werden lassen“

Rottenburg am Neckar

Weihbischof Dr. Gerhard Schneider beauftragt fünf Frauen und zwei Männer für den Dienst als Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten.

Michael Habres

Skapulierbruderschaft und Kirchenrenovierung

Tannheim

Wie das „Tannheimer Fest“ mit langer Tradition seinen heutigen Ablauf bekam und was es mit der Martinskirche und der Prozession zu tun hat.

Redaktion Kirche im Privatfunk

Seit 100 Jahren für die Gemeinde da

Stuttgart

In der neuen Ausgabe von Alpha & Omega geht es um das Jubiläum der Gemeindereferent:innen. Seit 100 Jahren sind sie für die Menschen vor Ort da.

Götz Kanzleiter

Kirche im Quartier

Mannheim, Universitätsstadt

Die dritte Quartiersafari der Diözese Rottenburg-Stuttgart führte 52 Teilnehmende nach Mannheim. Dabei ging es auch um die Kirche der Zukunft.