Zum Inhalt springen

Gemeinsam fürs Gemeinwohl

Beim gemeinsamen Empfang der katholischen und der evangelischen Kirche geht es um die Rolle von Religion und Glaube im kommunalen Miteinander.

Heilbronn
Über Gemeinwohl und Engagement diskutieren: Weihbischof Thomas Maria Renz, Sarina Pfründer, Bürgermeisterin der Stadt Lauffen am Neckar, Steffen Jäger, Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg, Nneka Chukwu-Brecht, Leiterin des Seniorenzentrums St. Elisabeth, Dekan Roland Rossnagel und Dekan Christoph Baisch

Über Gemeinwohl und Engagement diskutieren: Weihbischof Thomas Maria Renz, Sarina Pfründer, Bürgermeisterin der Stadt Lauffen am Neckar, Steffen Jäger, Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg, Nneka Chukwu-Brecht, Leiterin des Seniorenzentrums St. Elisabeth, Dekan Roland Rossnagel und Dekan Christoph Baisch Foto: DRS/Guzy

Steffen Jäger, Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg, beantwortet die Fragen von Prälat Ralf Albrecht.

Steffen Jäger, Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg, beantwortet die Fragen von Prälat Ralf Albrecht. Foto: DRS/Guzy

Der sonst übliche Jahresempfang der Prälatur Heilbronn fand erstmals als ökumenischer Empfang der Kirchen statt. Als Thema stellte er das Gemeinwohl und die Verantwortung für das Gemeinwesen in den Vordergrund. Als Hauptgast war Steffen Jäger, Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg, geladen.

Im Gespräch mit Prälat Ralf Albrecht, der die Veranstaltung in der Kilianskirche moderierte, blickte Jäger auch auf den Stellenwert des Ehrenamts. Dieses müsse im alltäglichen Erleben wieder mehr Wertschätzung bekommen, sagte er.

Bei der anschließenden Podiumsrunde mit weiteren Gästen sprach Sarina Pfründer, Bürgermeisterin der Stadt Lauffen am Neckar, den Kirchen eine nach wie vor wichtige Rolle zu. Sie zählte die Kindergärten, die Seniorenarbeit und die Jugendarbeit auf. Pfründer wünschte den Kirchen, dass sie weiterhin „Kraft haben, diese Aufgaben zu erfüllen“.

Die Bedeutung von Ehrenamt

Der katholische Dekan Roland Rossnagel erwähnte ebenfalls die Bedeutung der Kindergärten und würdigte das Wirken der Erzieherinnen und Erzieher. Nneka Chukwu-Brecht, Leiterin des Seniorenzentrums St. Elisabeth, berichtete von den Ehrenamtserfahrungen in ihrer Einrichtung. Sie bezeichnete Zeit als das Wertvollste, was wir geben könnten.

Der evangelische Dekan Christoph Baisch sprach vom Ehrenamt als „großes Übungsfeld“ für die Herausforderung der Vielfalt. Weihbischof Thomas Maria Renz erwähnte die Freiwilligendienste, und wie diese die Jugendlichen prägten: „Sie kommen verändert zurück.“

Zwischen den Gesprächsteilen beeindruckte das Vokalensemble Zwölfklang die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Empfangs. Diese konnten nach einem Segen und einem gemeinsamen Lied das Thema dann bei einem kleinen Imbiss vertiefen.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Kai Walz

Besonderer Ort des Glaubens und der Gemeinschaft

Nagold

Die „Wachsende Kirche“ der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen lädt in den Sommermonaten zum Besuch in den Nagolder Stadtpark Kleb.

Für Ehrenamt und Engagement in Kirche und Gesellschaft

Rottenburg am Neckar

In Berlin überreicht Weihbischof Matthäus Karrer Arbeitshilfe der DBK im Bundespräsidialamt, im Bundeskanzleramt und im Deutschen Bundestag.

Aktuelles

aus der Region

Arkadius Guzy

Ministerpräsident zu Besuch im Jagsttal

Schöntal (Jagst)

Auf seiner Sommertour besichtigt Cem Özdemir, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Kloster Schöntal und die Landschaft um die Anlage herum.

Arkadius Guzy

Seelsorge inmitten urbaner Entwicklung

Heilbronn

Wie kann Kirche außerhalb klassischer Gemeindestrukturen aussehen? Ein Spaziergang mit Michael Dieterle durchs Quartier Neckarbogen gibt Einblick.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. Die Reise zeigt, wie langjährige Partnerschaft Zukunft schafft.

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Markus Waggershauser

Im Storchengang durchs kalte Wasser

Jordanbad

Wassertreten im Kneippbecken ist gut für die Gesundheit und erfrischt im Biberacher Jordanbad und anderswo Körper und Seele - nicht nur im Sommer.

Constanze Stark

Eine Kirche mit außergewöhnlicher Geschichte

Hechingen

Eine alte Legende erzählt, dass Engel die Wallfahrtskirche über Nacht an ihren heutigen Ort getragen haben. Doch was steckt dahinter?

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.