Zum Inhalt springen

Glocken schweben zur Erde

Wegen Sanierungsarbeiten wird das Geläut der Kirche St. Petrus und Paulus aus dem Turm geholt.

Schrozberg
Glocken St. Petrus und Paulus Schrozberg

Eine der Glocken hängt am Kran. Foto: Jürgen Wenger

Glocken St. Petrus und Paulus Schrozberg

Pfarrer Bernhard Fetzer (links) hilft beim Putzen der Glocken. Foto: Jürgen Wenger

Ein besonderes Spektakel hat sich den Kindern des katholischen Kindergartens in Schrozberg (Dekanat Schwäbisch Hall) geboten. Aus dem Turm der benachbarten Kirche St. Petrus und Paulus wurden die drei Glocken per Kran herausgehoben. Am Boden bürstete Pfarrer Bernhard Fetzer sie ab. Die Aktion fand wegen der beginnenden Sanierung statt.

Aus dem Turmbereich dringt Feuchtigkeit in die Kirche ein, wie Pfarrer Fetzer mitteilt. Es gebe einen Feuchteeintrag durch Betonschäden, erklärt Robin Salzer vom Büro Berger in Rothenburg ob der Tauber. Die Außensanierung soll die Probleme an der Kirche, die aus den 1950er Jahren stammt, beheben. Dabei wird auch der Glockenstuhl aus Metall durch einen hölzernen Glockenstuhl ersetzt.

Kreuz wird restauriert

Die Glocken sind laut Jürgen Wenger zwischen 700 und 300 Kilogramm schwer. Wie der gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderates auf Nachfrage informierte, ist auch das Turmkreuz abmontiert worden, da es restauriert werden soll.

Während der Arbeiten sind die Glocken in der Kirche zwischengelagert. Im Herbst sollen sie wieder zurück in den Turm kommen.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Mario Paoli

Kißlegg nahm das Räumeprogramm mutig vorweg

Kißlegg

Im kirchennahen Klosterhof kam nach umfassender Renovierung neben dem nun barrierefreien Gemeindesaal auch das Katholische Verwaltungszentrum unter.

Reiche Ernte auf Gottes Ackerfeld

Wört (Württemberg)

Wie eine herausgeputzte Perle zeigt sich die Nikolauskirche in Wört nach geglückter Sanierung, dank Gemeinschaftsleistung von Handwerk und Ehrenamt.

Aktuelles

aus der Region

Arkadius Guzy

Chor aus Malaysia zeigt Glaubenstradition

Heilbronn

Im Rahmen einer langjährigen ökumenischen Direktpartnerschaft besucht ein Ensemble von der Insel Borneo die Stadt Heilbronn und die Umgebung.

Arkadius Guzy

Solidarität in Zeiten des Wandels

Neckarsulm

Bei der diözesanen Eröffnungsveranstaltung zum Monat der Weltmission richtet sich der Blick nach Madagaskar, aber auch auf hiesige Herausforderungen.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Diözese Rottenburg-Stuttgart

Kirchen suchen gemeinsame Lösungen mit Kommunen

Stuttgart

Acht Regionentreffen laden zum Austausch über die Zukunft kirchlicher Gebäude in Württemberg. Bischof und Landesbischof beziehen in Video Position.

Kirche im Wandel – Zukunft mitgestalten

Stuttgart

Die Diözesanräte Johannes Bergold und Wolfgang Ernst sprechen darüber, wie kirchliches Leben auch unter veränderten Bedingungen lebendig bleiben kann.

Stiftung Liebenau

Austausch über soziale Arbeit, Pflege und Hospiz

Liebenau

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht die Stiftung Liebenau in Meckenbeuren und deren Einrichtungen im Franziskuszentrum in Friedrichshafen am Bodensee.

Sibylle Schwenk

Starkes Miteinander durch Wertschätzung und Respekt

Ellwangen (Jagst)

Mit weißen Rosen und Kerzen erwiesen Gläubige aus Kirchengemeinden rund um Ellwangen bei der Dekanatswallfahrt dem seligen Pater Philipp die Ehre.

Tellux-Gruppe

„Heimsuchung“: Tellux produziert preisgekrönten Film mit

Rottenburg

Literaturverfilmung von Volker Schlöndorff mit Lars Eidinger und Martina Gedeck: Die Diözese Rottenburg-Stuttgart ist an der Tellux-Gruppe beteiligt.