Zum Inhalt springen

"Haltung zeigen"

Leseabend von Katholischem Dekanat Freudenstadt und keb setzt sich mit dem Thema "Haltung" in verschiedenen Bezügen auseinander.

Horb
Leseabend von Katholischem Dekanat Freudenstadt und keb. Bild: Nicole Uhde

Auch Dekan Anton Bock nimmt Platz im Lesesessel. Bild: Nicole Uhde

Nach zweijähriger Pause konnte am Dienstag, 5. Juli, wieder der Leseabend des Katholischen Dekanats Freudenstadt und der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Freudenstadt stattfinden. Bei lauen Sommertemperaturen kamen rund 40 Besucherinnen und Besucher in den Garten des Dekanatshauses in Horb, wo drei Personen ihre Lieblingstexte unter dem Titel „Haltung zeigen“ vorstellten.

Dieses Thema der Internationalen Woche gegen Rassismus des Frühjahrs 2022 griffen die Veranstalter nochmals auf, weil es aktueller denn je ist, auch in Bezug auf die gesellschaftliche, soziale und kirchliche Situation hin, sagt Dekanatsreferentin Nicole Uhde.

Zu Beginn las Barbara Gunkel, Integrationsbeauftragte der Stadt Horb, aus dem Buch „Why we Matter – Das Ende der Unterdrückung“ von Emilia Roig und lenkte somit den Blick auf soziale Unterschiede und die Frage danach, warum es gesellschaftliche Unterschiede gibt und wie diese entstehen. Anschließend stellte Diözesanrätin Marita Walz den Autor Navid Kermani und dessen aktuelles Buch „Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näherkommen“ vor. Philosophische Fragen nach den Unterschieden, aber auch Gemeinsamkeiten der Religionen sowie kritische Anfragen danach standen hier im Mittelpunkt. Zum Abschluss des Abends setzte sich Dekan Anton Bock in den Lesesessel und brachte das Thema „Haltung zeigen“ humorvoll zur Geltung. In zwei Kurzgeschichten von Ephraim Kishon zeigte er auf, dass Geduld und falsche Vorsorge auch etwas mit Haltung zu tun haben können. Der ebenfalls angekündigte Ortsvorsteher von Horb-Bildechingen, Rüdiger Holderried, musste leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Er freut sich nun im nächsten Jahr vorzulesen, ließ er mitteilen.

Der Abend wurde musikalisch stimmungsvoll gestaltet von Dekanatskirchenmusiker und Regionalkantor Karl Echle aus Freudenstadt. Moderiert wurde der Abend von Iris Müller-Nowack, Leiterin der keb, und von Dekanatsreferentin Nicole Uhde.

Aktuelles

zum Thema

Dankbar, (bissle) wehmütig und neugierig, was kommt

Ellwangen (Jagst)

Rappelvolle Gottesdienste, viele herzliche Begegnungen und eine Ökumene im Aufbruch - auch für die Kirche ist die Landesgartenschau ein großer Erfolg.

Sibylle Schwenk

Wenn Kunst Gefühle und Verständnis sichtbar macht

Ellwangen (Jagst)

Der heilige Franziskus kommt zur Landesgartenschau - in Form einer Aufführung der inklusiven Theatergruppe „SELA“ im Kirchengarten.

Aktuelles

aus der Region

Tellux-Gruppe

„Heimsuchung“: Tellux produziert preisgekrönten Film mit

Rottenburg

Literaturverfilmung von Volker Schlöndorff mit Lars Eidinger und Martina Gedeck: Die Diözese Rottenburg-Stuttgart ist an der Tellux-Gruppe beteiligt.

Matthias Zahner

„Ich werde geliebt, wie ich bin"

Horb am Neckar

Diplompsychologe Fred-Jürgen Werr spricht im Interview darüber, warum Selbstliebe oft so schwerfällt und erklärt, was der Glaube damit zu tun hat.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Arkadius Guzy

Chor aus Malaysia zeigt Glaubenstradition

Heilbronn

Im Rahmen einer langjährigen ökumenischen Direktpartnerschaft besucht ein Ensemble von der Insel Borneo die Stadt Heilbronn und die Umgebung.

Diözese Rottenburg-Stuttgart

Kirchen suchen gemeinsame Lösungen mit Kommunen

Stuttgart

Acht Regionentreffen laden zum Austausch über die Zukunft kirchlicher Gebäude in Württemberg. Bischof und Landesbischof beziehen in Video Position.

Kirche im Wandel – Zukunft mitgestalten

Stuttgart

Die Diözesanräte Johannes Bergold und Wolfgang Ernst sprechen darüber, wie kirchliches Leben auch unter veränderten Bedingungen lebendig bleiben kann.

Stiftung Liebenau

Austausch über soziale Arbeit, Pflege und Hospiz

Liebenau

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht die Stiftung Liebenau in Meckenbeuren und deren Einrichtungen im Franziskuszentrum in Friedrichshafen am Bodensee.

Sibylle Schwenk

Starkes Miteinander durch Wertschätzung und Respekt

Ellwangen (Jagst)

Mit weißen Rosen und Kerzen erwiesen Gläubige aus Kirchengemeinden rund um Ellwangen bei der Dekanatswallfahrt dem seligen Pater Philipp die Ehre.