Zum Inhalt springen

Weniger Waren und Schließungen

Auch Tafelläden der Caritas schließen, um die Ansteckungsgefahr zu verringern. In Göppingen, Nürtingen, Albstadt und Calw sind sie noch geöffnet.

Rottenburg/Stuttgart

Zwar geht als Folge der Hamsterkäufe das Warenangebot in den Tafeln zurück, doch auch die Anzahl der Kunden sinkt. So kauften Anfang der Woche in Albstadt lediglich 50 Kundinnen und Kunden ein, zuvor waren es rund 80.

Da die Ehrenamtlichen in den Tafelläden vorwiegend zur Risiko-Gruppe der über 60-Jährigen gehören, haben inzwischen hauptamtliche Caritas-Mitarbeitende und jüngere Freiwillige wie Studierende die Arbeit übernommen. An mehrern Standorten werden mittlerweile Foodpakete bestehend aus Brot, Wurst, Käse, Salat und Gemüse gepackt, die für 2 Euro verkauft werden sollen.

Dass die Klienten sich selbst die Waren zusammenstellen, ist vielfach aufgrund beengter Verhältnisse in den Läden nicht mehr möglich. In Göppingen und Nürtingen dürfen maximal drei Kunden den Laden betreten, um ein Essenspaket zu kaufen. Angedacht ist auch, die Pakete zu den Kundinnen und Kunden nach Hause zu bringen.

In Albstadt darf ebenso nur eine begrenzte Anzahl an Kunden den Laden betreten. In Calw wird versucht, den Betrieb unter hohen Auflagen so lange wie möglich aufrecht zu halten und eine Traubenbildung vor dem Laden zu verhindern. Auch seitens der Bevölkerung gebe es hier eine hohe Hilfs- und Spendenbereitschaft, berichtet beispielsweise Michael Vogelmann von der Caritas Schwarzwald-Gäu.

In Oberschwaben mit den Standorten Isny, Bad Wurzach, Leutkirch, Weingarten und Wangen ist der Betrieb momentan ausgesetzt, es wird aber beabsichtigt, diesen nächste Woche mit gepackten Paketen in Weingarten und Wangen wieder aufzunehmen. Auch in Horb sowie in Esslingen, Geislingen und Süßen sind die Läden geschlossen.

Insgesamt ist derzeitig die Lage für Menschen, die Sozialhilfe beziehen, nach Auskunft der Verantwortlichen sehr angespannt. Sonderangebote, die normalerweise die Versorgung mit Nahrungsmitteln abdecken, stünden nicht mehr zur Verfügung. Hamsterkäufe könnten mit dem Regelsatz schon gar nicht getätigt werden.

Mehr zur Autorin

Aktuelles

zum Thema

Zukunftsmut wächst dort, wo Liebe ist

Ellwangen (Jagst)

Wie wird sozial-karitatives Ehrenamt fit für die Zukunft? Beim diözesanen Begegnungstag der Caritas-Konferenzen schauten Engagierte mutig nach vorne.

Menschenwürde statt Notverwaltung

Stuttgart

Wohnungsnotfallhilfe der Caritas begrüßt Bundesleitfaden zur Unterbringung wohnungsloser Menschen und fordert verbindliche Umsetzung.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Matthias Zahner

Beeindruckende Wegmarken des Glaubens

Rottenburg am Neckar

Der emeritierte Bischof Dr. Fürst und Weihbischof Dr. Schneider segnen den nun vollständig restaurierten Prozessionsweg im Weggental in Rottenburg.

Gregor Moser

Bürgermeister bei Pilgertag in Oberschwaben

Weingarten

Rund 40 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nutzen Angebot der Diözese für Auszeit mit geistlichen Impulsen, Gesprächen und Zeit zur Besinnung.

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. In Nyanza Lac eröffnet ein Zentrum für Frieden und Versöhnung.

Markus Leser

Bischof erhebt die Klosterkirche in Rot an der Rot zum Münster

Rot an der Rot

Beim Patrozinium am Fest der Heiligen Verena gibt Pater Johannes-Baptist Schmid, Pfarrer der Seelsorgeeinheit Rot-Iller, die Ehrung offiziell bekannt.

Blutreitergruppe Meckenbeuren

In Treue zum Weingartener Blutritt

Meckenbeuren

Wie andere in den letzten Jahren feiert die Blutreitergruppe Meckenbeuren 2026 ihre Gründung vor 100 Jahren mit Gottesdienst und Reiterprozession.