Zum Inhalt springen

Höllenspektakel oder Vorgeschmack des Himmels?

Die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte feiert in Weingarten ihren 100. Geburtstag auch mit einer Messe.

Weingarten
DRS / Markus Waggershauser

Die Kirchenpatrone Oswald alias Professor Andreas Schwab (l.) und Martin alias Pater Pirmin Meyer bei der Dialogpredigt in der Basilika - Foto: DRS/Waggershauser

Die Organisatoren sprechen von der größten Veranstaltung, die es in Weingarten jemals gab. Rein zahlenmäßig scheint das große Narrentreffen zum 100. Geburtstag der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) selbst den Blutfreitag mit der größten Reiterprozession Europas als jährlichen Höhepunkt der Stadt in den Schatten zu stellen. Haben Teufel, Dämonen, Hexen und andere gruselige Gestalten inzwischen überhandgenommen und den Heiligen Geist in der Gesellschaft vertrieben? Mitnichten. Denn der auf Tradition bedachten Vereinigung ist der christliche Ursprung der Fasnet als ausgelassene Feier vor der Fastenzeit durchaus bewusst.

Und so strömten Närrinnen und Narren aus Baden, Württemberg, Hohenzollern und der Nordschweiz am Samstagabend in Scharen zum Gottesdienst und füllten die mächtige Basilika. Die frömmesten Figuren im Häs der gastgebenden Plätzlerzunft erwarteten sie bereits als Dekoration im Raum verteilt oder von der Decke abgeseilt. Ein Projektchor hatte Schunkellieder mit religiösen Texten versehen und eingeübt. Die Abschnitte aus der Bibel trugen der Lektor und Dekan Ekkehard Schmid als Hauptzelebrant im Dialekt vor. Über große, bunte Luftballons verbreitete sich schließlich der Wunsch nach Frieden im Gotteshaus.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Michael Habres

Skapulierbruderschaft und Kirchenrenovierung

Tannheim

Wie das „Tannheimer Fest“ mit langer Tradition seinen heutigen Ablauf bekam und was es mit der Martinskirche und der Prozession zu tun hat.

Ulrich Gresser

Nicht wegschauen angesichts des Leidens

Bei der zweitgrößten Reiterprozession Mitteleuropas erinnert der Niederaltaicher Abt Marianus Bieber an Krieg und Terror damals und heute.

Aktuelles

aus der Region

Markus Waggershauser

Der Einheit im Glauben dienen

Ravensburg

Bischof Dr. Klaus Krämer weiht in Ravensburg vier Diakone zu Priestern und ermutigt sie zu einer Kultur des Miteinanders und der gemeinsamen Suche.

Markus Waggershauser

Das Blut Christi steht für Hingabe und Liebe

Bad Wurzach

Bei der zweitgrößten Reiterprozession in Mitteleuropa erwartet Bad Wurzach am 10. Juli etwa 1.000 Reiter:innen und zahlreiche Pilger:innen.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Jochen Wiedemann

„Kleines ganz groß werden lassen“

Rottenburg am Neckar

Weihbischof Dr. Gerhard Schneider beauftragt fünf Frauen und zwei Männer für den Dienst als Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten

Redaktion Kirche im Privatfunk

Seit 100 Jahren für die Gemeinde da

Stuttgart

In der neuen Ausgabe von Alpha & Omega geht es um das Jubiläum der Gemeindereferent:innen. Seit 100 Jahren sind sie für die Menschen vor Ort da.

Götz Kanzleiter

Kirche im Quartier

Mannheim, Universitätsstadt

Die dritte Quartiersafari der Diözese Rottenburg-Stuttgart führte 52 Teilnehmende nach Mannheim. Dabei ging es auch um die Kirche der Zukunft.

Über 250 Besucher sind zu Gast bei „Menschen von hier“

Balingen

Veranstaltungsreihe ermöglicht das Gespräch und den Austausch zu Ängsten, Hoffnungen, Werten und darüber, wo der Glaube Halt im eigenen Leben gibt.

Im Miteinander als Kirche Zukunft gestalten

Schwäbisch Gmünd

Wie bleiben wir lebendige Kirche? Engagierte aus den Dekanaten Göppingen-Geislingen, Heidenheim, Ostalb und Schwäbisch Hall sprachen mit dem Bischof.