Zum Inhalt springen

Holger Winterholer ins Domkapitel aufgenommen

Bischof Dr. Gebhard Fürst hat Holger Winterholer bei einem Pontifikalamt im Dom St. Martin das Kapitelkreuz überreicht.

Rottenburg

Bischof Fürst hat Holger Winterholer ins Domkapitel zum Heiligen Martinus in Rottenburg aufgenommen. Bild: Diözese Rottenburg-Stuttgart / Jochen Wiedemann

Damit ist Winterholer Mitglied des Domkapitels zum Heiligen Martinus in Rottenburg. Bischof Fürst hatte ihn mit Zustimmung des Domkapitels bereits zum 1. Oktober zum neuen Domkapitular ernannt. Winterholer war zuletzt Dekan in Calw. Künftig leitet er gemeinsam mit einer weiblichen Führungskraft die Hauptabteilung Pastorales Personal im Bischöflichen Ordinariat. Winterholer war bereits in den Jahren von 2008 bis 2012 als Sekretär von Bischof Fürst in Rottenburg tätig.

Dem Domkapitel gehören ausschließlich Geistliche an. Zu seinen Aufgaben gehören u.a. die Beratung und Unterstützung des Bischofs.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Blutreitergruppe Meckenbeuren

In Treue zum Weingartener Blutritt

Meckenbeuren

Wie andere in den letzten Jahren feiert die Blutreitergruppe Meckenbeuren 2026 ihre Gründung vor 100 Jahren mit Gottesdienst und Reiterprozession.

DRS / Annika Werner

Landwirt sein, aus Liebe zur Familie und zur Natur

Rottweil

Der Hof der Sauters ist seit 300 Jahren im Familienbesitz. Damit er weiterbestehen kann, führt ihn der 33-jährige Samuel auf mehreren Standbeinen.

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. Die Reise zeigt, wie langjährige Partnerschaft Zukunft schafft.

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Markus Waggershauser

Im Storchengang durchs kalte Wasser

Jordanbad

Wassertreten im Kneippbecken ist gut für die Gesundheit und erfrischt im Biberacher Jordanbad und anderswo Körper und Seele - nicht nur im Sommer.