Zum Inhalt springen

Immer etwas Neues zu entdecken

Seit dem ersten Advent entsteht in der Marbacher Kirche Zur Heiligen Familie eine Krippenlandschaft.

 

Marbach
Immer etwas Neues zu entdecken

Vor allem für Familien mit Kindern ein schönes Erlebnis im Advent und an Weihnachten: die Marbacher Krippe. Bild: Robert Reischl

Bis Dreikönig wächst die zwölf Quadratmeter große Krippe stetig und so gibt es immer neue Eglifiguren, Tiere und Gegenstände zu entdecken.

Für Kinder hat sich Gemeindereferentin Raphaela Vogel etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Ab Heiligabend können die Mädchen und Jungen die Krippenlandschaft mithilfe eines Rätsels erkunden und viele Details entdecken. „Zwischen Schafen, Hunden und Hirten kriecht in unserer Krippe beispielsweise auch eine Schnecke durch das Grün, daneben spielen Kinder und in ihrer Nähe tragen Frauen Körbe und Krüge“, berichtet Vogel. „Auch die Heilige Familie hat sich schon auf den weiten Weg nach Bethlehem gemacht. Sie zählt die Tage bis zu ihrer Ankunft und ermutigt andere dazu, bereits vorzugehen. Sie weist allen, die auf dem Kirchplatz in Marbach an ihr vorbeikommen, den Weg und lädt sie ein zu einem Besuch der Krippenlandschaft.“ In den vergangenen Jahren hätten auch Erwachsene immer wieder gerne die Rätsel rund um die Krippe gelöst.

Denn die wachsende Krippenlandschaft in der Stadt am Neckar hat bereits Tradition: Sie entsteht nun schon im fünften Jahr in Folge und wir von Mitgliedern der dortigen Kirchengemeinde mit viel Kreativität und Engagement aufgebaut.

Die Marbacher Krippe kann bis 13. Januar 2023 täglich von 9 bis 18 Uhr besichtigt werden. Sie ist zu finden in der Kirche Zur Heiligen Familie, Ziegelstraße 10, 71672 Marbach am Neckar.

Aktuelles

zum Thema

Die Auferstehung als Höhepunkt

Alttann

Bei der Passions- und Osterkrippe in der Kirche St. Nikolaus in Alttann bei Wolfegg überstrahlt der Auferstandene die Szenen aus der Karwoche.

Zuckerhasen zu Ostern

Caroline Haro-Gnändinger von Kirche im Privatfunk war im Filderstadtmuseum in Bonlanden und ihr sind zwei süße Naschereien besonders aufgefallen.

Aktuelles

aus der Region

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.

TVB-Maltatal

Micky Maus eine Kirchenmaus?

Stuttgart

Mit großen runden Ohren und einer spitzen Mäuseschnauze ist sie an der Außenfassade einer Kirche im österreichischen Maltatal in Kärnten gemalt.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Joscha Reuther

Popmusik: Glaube, der nicht glatt klingt

Stuttgart

Das popmusikalische Kollektiv Credo·Collab übersetzt das Glaubensbekenntnis in Musik. Single-Auskopplungen eines neuen Albums können gestreamt werden.

Angelika Sönnichsen

Burundi-Reise: Bischof plädiert für mehr Aufmerksamkeit

Rottenburg am Neckar

Frieden, Ernährung, Bildung und medizinische Versorgung als zentrale Felder der Zusammenarbeit. Theaterprojekt kommt 2027 nach Stuttgart.

Dekanat Stuttgart / Heinz Heiss

Kultur, Werte und Religion für die Praxis in Kindertageseinrichtungen

Rottenburg am Neckar

Die vier großen christlichen Kirchen im Land veröffentlichen Praxisbuch zur Umsetzung des für Kindertageseinrichtungen geltenden Bildungsplans.

iStock.com/Smederevac

Bischof Dr. Krämer wünscht guten Start ins neue Schuljahr

Rottenburg am Neckar

Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger begleiten Schüler- und Lehrer:innen das Schuljahr hindurch wohlwollend und unterstützen sie tatkräftig.

Tobias Tropper

Gemeinsames Singen ist eine friedensbewegende Kraft

Ravensburg

Der Komponist und Musiker Helge Burggrabe erzählt im Interview von berührender Spiritualität und innerer Stärke bei seinen HAGIOS Friedenskonzerten.