Zum Inhalt springen

Jugendhaus unterstützt die Tafeln Heilbronner Land

Besucher:innen spenden beim Jubiläumsfest und dem Tag des offenen Denkmals auf dem Michaelsberg.

Cleebronn
Spendenübergabe

Arnaud Ulm, Leiter des Jugendhauses auf dem Michaelsberg, überreicht Marco Schönberger von den Tafeln Heilbronner Land die Geld- und Sachspende. Foto: DRS/Guzy

Kirchenführung

Eberhard Binder schildert die Geschichte der Kirche auf dem Michaelsberg. Foto: DRS/Guzy

Eine Spende von 1058 Euro und haltbare Lebensmittel im Wert von noch einmal 1000 Euro hat Arnaud Ulm, Leiter des Jugendhauses auf dem Michaelsberg bei Cleebronn, an Marco Schönberger von den Tafeln Heilbronner Land überreicht. Schönberger freute sich über die Unterstützung, da die Situation bei den Tafeln nach wie vor schwierig sei. „Die Trockenware ist besonders wertvoll“, sagte Schönberger. Denn aus dem Lebensmittelhandel bekämen die Tafeln davon 60 Prozent weniger als früher, erklärte er. Den Geldbetrag hatten die Besucher:innen während des Festwochenendes auf dem Michaelsberg gespendet. Die Waren hatte das Jugendhaus zusätzlich zusammengestellt.

Mit dem Festwochenende am vergangenen Samstag und Sonntag beteiligte sich das Jugendhaus an dem Jubiläumsreigen anlässlich des 25-jährigen Bestehens des kirchlichen Eigenbetriebs Bildungshäuser der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Am Samstag gab es einen Taizé-Abend in der Kirche auf dem Michaelsberg. Am Sonntag standen nach dem Gottesdienst und dem Mittagessen mehrere Führungen auf dem Programm.

Ein alter Glaubensort

Eberhard Binder, Kirchengemeinderat von St. Michael, Wächter des Zabergäus, erläuterte zum Tag des offenen Denkmals die Geschichte der Kirche auf dem Michaelsberg. Dieser sei ein „besonderer Berg mit einer besonderen Ausstrahlung“, sagte er. Im Jahr 793 wurde eine Kirche samt Weinbergen erstmals urkundlich erwähnt. Um 1200 entstand der Chorraum der heutigen Kirche, wie Binder erklärte. Er beschrieb auch die wechselnden Besitzverhältnisse, die die Kirche über die Jahrhunderte erfuhr.

Für Wander:innen und Radfahrer:innen ist der Michaelsberg ein beliebtes Ausflugsziel. Einige von ihnen schauten am Sonntag zufällig auf dem Berg vorbei und erkundigten sich beim Anblick der aufgestellten Tische und Bänke, was gefeiert wird. Ihnen erklärte Ulm, dass vor 25 Jahren der kirchliche Eigenbetrieb gegründet wurde, zu dem die Jugend- und Tagungshäuser der Diözese Rottenburg-Stuttgart gehören.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Blutreitergruppe Meckenbeuren

In Treue zum Weingartener Blutritt

Meckenbeuren

Wie andere in den letzten Jahren feiert die Blutreitergruppe Meckenbeuren 2026 ihre Gründung vor 100 Jahren mit Gottesdienst und Reiterprozession.

Kirchengemeinde Heudorf am Bussen

Der lange Weg zur Pfarrkirche

Heudorf am Bussen

Seit 400 Jahren steht die Kirche St. Oswald in Heudorf am Bussen neben dem Schloss. Erst seit 1811 ist sie auch Mittelpunkt einer eigenen Pfarrei.

Aktuelles

aus der Region

Arkadius Guzy

Ministerpräsident zu Besuch im Jagsttal

Schöntal (Jagst)

Auf seiner Sommertour besichtigt Cem Özdemir, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Kloster Schöntal und die Landschaft um die Anlage herum.

Arkadius Guzy

Seelsorge inmitten urbaner Entwicklung

Heilbronn

Wie kann Kirche außerhalb klassischer Gemeindestrukturen aussehen? Ein Spaziergang mit Michael Dieterle durchs Quartier Neckarbogen gibt Einblick.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Franziska Deubel

Diese Orgel schwebt von A nach B

Wer am Tag des Offenen Denkmals am 13. September etwas Besonderes sehen möchte, für den kommt vielleicht die schwebende Orgel in Alpirsbach in Frage.

Bild: picture alliance SZ Photo Alessandra Schellnegger

Christliche Kirchen gratulieren zum jüdischen Neujahrsfest

Rottenburg am Neckar

Bischöfe und Bischöfin aus Baden-Württemberg übermitteln ihre gemeinsamen Glück- und Segenswünsche und äußern ihre Hoffnung auf Frieden und Freiheit.

Christian Turrey

War der 11. September vorhergesagt?

Ein New Yorker Künstler gestaltet in den 90er Jahren einstürzende Brücken und fallende Twin Towers aus Stein. Eine Prophezeiung für den Anschlag 2001?

Matthias Zahner

Beeindruckende Wegmarken des Glaubens

Rottenburg am Neckar

Der emeritierte Bischof Dr. Fürst und Weihbischof Dr. Schneider segnen den nun vollständig restaurierten Prozessionsweg im Weggental in Rottenburg.

Gregor Moser

Bürgermeister bei Pilgertag in Oberschwaben

Weingarten

Rund 40 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nutzen Angebot der Diözese für Auszeit mit geistlichen Impulsen, Gesprächen und Zeit zur Besinnung.