Zum Inhalt springen

Kampf gegen Missbrauch fortführen

Diözesanrat empfiehlt dem Bischof einen Maßnahmenkatalog

Schöntal

Vier externe Beobachter gaben bei der Sitzung des Diözesanrats im Kloster Schöntal fachliche Hinweise und Rückmeldungen, wie die Aufklärung und die Verhinderung von Missbrauch in der Diözese Rottenburg-Stuttgart verbessert werden können.

An erster Stelle eines Maßnahmenkatalogs, den der Diözesanrat seinem Vorsitzenden Bischof Gebhard Fürst empfahl, steht eine stärkere Berücksichtigung der Betroffenen-Perspektive durch einen Beirat, den der Bischof regelmäßig anhören soll. In der kürzlich geäußerten Absicht, in der diözesanen Kommission sexueller Missbrauch (KsM) das Stimmrecht auf die ehrenamtlichen Mitglieder zu beschränken, bestärkte das Gremium den Bischof.

Ein besonderes Augenmerk legte der Diözesanrat auf Information und Fortbildung beim kirchlichen Personal. Außerdem soll nach dem Willen der Katholikenvertreter auf allen kirchlichen Ebenen ein Beschwerdemanagement installiert werden, um eine Kultur direkter und zeitnaher Problemanzeigen zu stärken.

Johannes Warmbrunn erklärte, dass die kirchlichen Strukturen einem Machtmissbrauch nicht länger Vorschub leisten dürften. „Wie im öffentlichen Leben muss Macht in ihren vielfältigen Formen konsequent kontrolliert und, wo erforderlich, auch eingeschränkt werden“, betonte der Diözesanratssprecher. In einer der nächsten Sitzungen plant das Gremium eine weiterführende Auseinandersetzung mit dem Themenfeld geistliche Macht und spiritueller Missbrauch.

Aktuelles

zum Thema

Was ich anhatte…

Ravensburg

Ausstellung in Ravensburger Kirche thematisiert sexualisierte Gewalt gegen Frauen mit Begleitprogramm eines breiten Netzwerks im Landkreis.

Wachsam gegen Missbrauch

Horb

Im Gespräch über "Kinderklauer im weißen Kastenwagen", Gefahren im Internet, die Schuld der Opfer und die Bedeutung einer wertebasierten Aufklärung.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

iStock.com/Smederevac

Bischof Dr. Krämer wünscht guten Start ins neue Schuljahr

Rottenburg am Neckar

Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger begleiten Schüler- und Lehrer:innen das Schuljahr hindurch wohlwollend und unterstützen sie tatkräftig.

Tobias Tropper

Gemeinsames Singen ist eine friedensbewegende Kraft

Ravensburg

Der Komponist und Musiker Helge Burggrabe erzählt im Interview von berührender Spiritualität und innerer Stärke bei seinen HAGIOS Friedenskonzerten.

Lothar Schubert neu im Vorstand der Bischof-Moser-Stiftung

Rottenburg

Lothar Schubert gehört seit dem Sommer dem Vorstand der Bischof-Moser-Stiftung an. Diese fördert die pastoralen Dienste innerhalb der Diözese.

Franziska Deubel

Diese Orgel schwebt von A nach B

Wer am Tag des Offenen Denkmals am 13. September etwas Besonderes sehen möchte, für den kommt vielleicht die schwebende Orgel in Alpirsbach in Frage.

Bild: picture alliance SZ Photo Alessandra Schellnegger

Christliche Kirchen gratulieren zum jüdischen Neujahrsfest

Rottenburg am Neckar

Bischöfe und Bischöfin aus Baden-Württemberg übermitteln ihre gemeinsamen Glück- und Segenswünsche und äußern ihre Hoffnung auf Frieden und Freiheit.