Zum Inhalt springen

Katholikentag-Tipps von Thomas Strobl

Der stellvertretende Ministerpräsident gibt seine persönlichen Empfehlungen zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm.

Heilbronn
Thomas Strobl

Thomas Strobl ist beim Katholikentag dabei. Foto: Laurence Chaperon

Vom 25. bis 29. Mai findet der 102. Deutsche Katholikentag in Stuttgart statt. Die Veranstaltung steht unter dem Leitwort „leben teilen“. „Teilen, das bedeutet Verantwortung zu übernehmen – Verantwortung für uns, für unser Umfeld und für die Schöpfung“, sagt Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen.

Aus dem umfangreichen Veranstaltungsprogramm hat er drei Schwerpunkte als seine persönlichen Tipps gewählt. Zum Auftakt am Mittwoch: den Abend der Begegnung mit der Veranstaltung „(Fast) grenzenlos schwäbisch ökumenisch“, von 19 bis 22.15 Uhr auf der Marktplatz-Bühne. „Denn 2022, das ist auch das Jubiläumsjahr zu 70 Jahre Baden-Württemberg, hier feiern wir das Verbindende zwischen uns, da ist auch die Ökumene ganz zentral“, erklärt Strobl.

„Zeit für Verbindendes, das ist auch mein zweiter Programmtipp: Besuchen Sie eine der zahlreichen Veranstaltungen zum interreligiösen Dialog – zum Beispiel bei der jüdisch-christlichen Gemeinschaftsfeier am Donnerstag, von 18.30 bis 20 Uhr, in der Alten Reithalle oder bei der Veranstaltung ,Drei Jahre Antisemitismusbericht Baden-Württemberg‘ am Freitag, zwischen 14  und 15.30 Uhr, in der IHK Stuttgart: Hier zeigen wir Flagge gegen Hass und Hetze und Dr. Michael Blume, der Beauftragte der Landesregierung gegen Antisemitismus, gibt spannende Impulse.“

Und Strobl hat noch einen dritten Tipp für die Besucherinnen und Besucher des Katholikentags, seinen Geheimtipp: „Seien Sie herzlich eingeladen zu meinem Bibelimpuls am Samstag, von 9.30 bis 10.30 Uhr, in der Staatsgalerie Stuttgart. Auf die gemeinsamen Begegnungen freue ich mich sehr!“

Programm und Karten

Weitere Informationen zum Programm des 102. Deutschen Katholikentags bietet eine kostenlose App, die im Google Play Store sowie im App Store von Apple zum Download bereitsteht. Das komplette Programm, inklusive mehrerer Suchoptionen, gibt es zudem online unter: katholikentag.de/programm.

Eintrittskarten zum Katholikentag gibt es als Dauerkarten oder als Tages- bzw. Abendkarten. Kinder bis elf Jahren können den Katholikentag kostenlos besuchen; alle anderen Besucherinnen und Besucher können Tickets ab 19 Euro (Abendkarte) bis hin zu 108 Euro (Dauerkarte ohne Rabatt) erwerben. Auch dazu finden sich weitere Informationen auf der Homepage des Katholikentags.

Hintergrund

Seit 2003 wird der Katholische Medienpreis jährlich von der Deutschen Bischofskonferenz zusammen mit der Gesellschaft Katholischer Publizisten e. V. (GKP) und dem Katholischen Medienverband e. V. (KM.) ausgeschrieben. „Ausgezeichnet werden Beiträge, die die Orientierung an christlichen Werten sowie das Verständnis für Menschen und gesellschaftliche Zusammenhänge fördern, das humanitäre und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken und zum Zusammenleben unterschiedlicher Gemeinschaften, Religionen, Kulturen und Einzelpersonen beitragen“, so heißt es in der Ausschreibung.

Zur Jury unter dem Vorsitz von Bischof Dr. Gebhard Fürst (Rottenburg-Stuttgart) gehören: Katja Auer (Teamleiterin der Bayernredaktion der Süddeutschen Zeitung, München), Andrea Groß-Schulte (Chefredakteurin der Liborius Verlagsgruppe, Hamm), Albert Herchenbach (ehemaliger Chefredakteur stadtgottes, Nettetal), Wolfgang Küpper (ehemaliger Redaktionsleiter Bayerischer Rundfunk, Religion und Orientierung, München), Andreas Kuschbert (Chefredakteur Heinrichsblatt, Bamberg), Michaela Pilters (ehemalige Leiterin der ZDF-Redaktion „Kirche und Leben“, Mainz), Dagmar Reim (ehemalige Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg, Berlin) und Katharina Zeckau (Hörfunk Bayerischer Rundfunk, München).

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

In der Kita spielt unsere Zukunft

Würzburg

Die Kirche bleibt mit ihrem hohen Kindergarten-Engagement weiterhin vor Ort pastoral präsent. Das betonte Bischof Klaus Krämer auf dem Katholikentag.

Pavel Jerabek

Ein bisschen „We are family“

Würzburg

Was ich den Bischof schon immer mal fragen wollte. Beim Besuch von Dr. Klaus Krämer am Stand der Diözese ist Zeit für Gespräche und fürs Selfiemachen.

Aktuelles

aus der Region

Arkadius Guzy

Ministerpräsident zu Besuch im Jagsttal

Schöntal (Jagst)

Auf seiner Sommertour besichtigt Cem Özdemir, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Kloster Schöntal und die Landschaft um die Anlage herum.

Arkadius Guzy

Seelsorge inmitten urbaner Entwicklung

Heilbronn

Wie kann Kirche außerhalb klassischer Gemeindestrukturen aussehen? Ein Spaziergang mit Michael Dieterle durchs Quartier Neckarbogen gibt Einblick.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Franziska Deubel

Diese Orgel schwebt von A nach B

Wer am Tag des Offenen Denkmals am 13. September etwas Besonderes sehen möchte, für den kommt vielleicht die schwebende Orgel in Alpirsbach in Frage.

Bild: picture alliance SZ Photo Alessandra Schellnegger

Christliche Kirchen gratulieren zum jüdischen Neujahrsfest

Rottenburg am Neckar

Bischöfe und Bischöfin aus Baden-Württemberg übermitteln ihre gemeinsamen Glück- und Segenswünsche und äußern ihre Hoffnung auf Frieden und Freiheit.

Christian Turrey

War der 11. September vorhergesagt?

Ein New Yorker Künstler gestaltet in den 90er Jahren einstürzende Brücken und fallende Twin Towers aus Stein. Eine Prophezeiung für den Anschlag 2001?

Matthias Zahner

Beeindruckende Wegmarken des Glaubens

Rottenburg am Neckar

Der emeritierte Bischof Dr. Fürst und Weihbischof Dr. Schneider segnen den nun vollständig restaurierten Prozessionsweg im Weggental in Rottenburg.

Gregor Moser

Bürgermeister bei Pilgertag in Oberschwaben

Weingarten

Rund 40 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nutzen Angebot der Diözese für Auszeit mit geistlichen Impulsen, Gesprächen und Zeit zur Besinnung.