Zum Inhalt springen

Kirchen, Klöster, Weltkultur

Überzeugende Kooperation zwischen Kirchen und Verbänden: Das Tourismusprojekt „Inspiration Bodensee“ hat den Innovationspreis gewonnen.

Region Bodensee

Helmut Fidler, Geschäftsführer des Projektes "Inspiriation Bodensee".

Nominiert waren 27 touristische Projekte am Bodensee, vier Preisträger nahmen den begehrten Innovationspreis „bodensee 19“ des Verbandes der Bodensee-Tourismuswirtschaft entgegen. Das Projekt „Inspiration Bodensee: Kirchen, Klöster, Weltkultur“ gewann den Preis in der Kategorie Kooperationen.

Es überzeugte die Jury, weil es Kirchen und Klöster nicht – wie üblich – als reine Sehenswürdigkeiten präsentiert. Vielmehr macht es auch Gehalt und Spiritualität sichtbar. So sollen die jährlich stattfindenden Klostererlebnistage ebenso wie die Tagung „Kunst und Kirche heute“ (3./4. Juli 2020) sowohl Einheimische als auch Besucher für die Botschaften der Projektpartner begeistern. Die Zusammenarbeit eröffnet neue, innovative Möglichkeiten. Sie überschreitet die traditionellen Themenbereiche von Tourismus und Kirche und ermöglichen eine neue Offenheit im Umgang miteinander.

Der Innovationspreis des Verbands der Tourismuswirtschaft Bodensee wird seit 2017 im Zweijahresturnus ausgelobt. Prämiert werden in der Regel drei Preisträger, die neue Projekte, Angebote und Ideen mit hohem Innovationsgehalt und internationaler Relevanz repräsentieren.

Das Tourismusprojekt„Inspiration Bodensee: Kirchen, Klöster, Weltkultur“rückt den großen Schatz an bedeutenden Klöstern und Kirchen der Region, an Geschichte, Geschichten und Traditionen ins Bewusstsein. Dafür arbeiten Vertreter von regionalen Tourismusverbänden und Kirchen grenzüberschreitend an dem Ziel, Tourismus und Spiritualität miteinander zu verbinden und zugleich die Bedeutung der Bodenseeregion für das kulturelle Erbe Europas hervorzuheben.

Die Zusammenarbeit eröffnet neue, innovative Möglichkeiten. Sie überschreiten die traditionellen Themenbereiche von Tourismus und Kirche und ermöglichen eine neue Offenheit im Umgang miteinander. Mit „Inspiration Bodensee: Kirchen, Klöster, Weltkultur“ sollen sowohl Einheimische als auch Besucher für die Botschaften der Projektpartner begeistert werden. Inhaltlich geht es um die Themen Weltkulturerbe, Konstanzer Konzil, Oberschwäbische Barockstraße sowie Pilger- und Jakobswege. Aber auch um die Aspekte „Lebendigkeit der Traditionen“ und „Spiritualität als Plus“.

Das Interreg-Projekt „Kirchen, Klöster, Weltkultur in der Vierländerregion“ wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Hinzu kommen Mittel aus dem Schweizer Fonds der Neuen Regionalpolitik (NRP).

Kooperationspartner des Projekts "Inspiration Bodensee: Kirchen, Klöster, Weltkultur" sind die Erzdiözese Freiburg, die Diözese Rottenburg-Stuttgart, die Evangelische Landeskirche in Baden, die Evangelische Landeskirche in Württemberg sowie die Tourismusverbände und -institutionen REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V., Marketing und Tourismus Konstanz GmbH, Oberschwaben Tourismus GmbH (Oberschwäbische Barockstraße), Verkehrsverein Reichenau e.V., Thurgau Tourismus, Ittinger Museum (Kartause Ittingen), St. Gallen Bodensee Tourismus, Weltkulturerbe Stiftsbezirk St. Gallen.

Aktuelles

zum Thema

Beweglich im Glauben

Stuttgart-Süd

Altar, Ambo und Taufstein wecken vielfältige Assoziationen - Martin Bruno Schmid gestaltet neue liturgische Orte für St. Maria

Innovationspreis für Franziskanerinnen von Reute

Reute

Das Konzept des klosternahen Wohnens in Reute ist unter den zehn erstmals vom Land Baden-Württemberg prämierten kirchlichen Wohnprojekten.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. Die Reise zeigt, wie langjährige Partnerschaft Zukunft schafft.

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Markus Waggershauser

Im Storchengang durchs kalte Wasser

Jordanbad

Wassertreten im Kneippbecken ist gut für die Gesundheit und erfrischt im Biberacher Jordanbad und anderswo Körper und Seele - nicht nur im Sommer.

Constanze Stark

Eine Kirche mit außergewöhnlicher Geschichte

Hechingen

Eine alte Legende erzählt, dass Engel die Wallfahrtskirche über Nacht an ihren heutigen Ort getragen haben. Doch was steckt dahinter?

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.