Zum Inhalt springen

Kirchengeschichte als Comic

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart veröffentlicht ihre Geschichte als Graphic Novel - acht Persönlichkeiten führen dabei durch die Epochen.

Rottenburg am Neckar
Jemand hält den Comic "Acht Leben" in den Händen.

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart hat eine Graphic Novel über 1.300 Jahre Kirchengeschichte veröffentlicht. Foto: DRS

Kirchengeschichte verstaubt meist zwischen Bücherdeckeln, tief vergraben in dunklen Bibliotheksecken. Dagegen hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart etwas getan: Sie macht ihre 1.300-jährige Geschichte schlaglichtartig in einer Graphic Novel lebendig. „Acht Leben – Geschichten aus dem Südwesten“ wurde von der Diözese gemeinsam mit dem Sadifa Media-Verlag erarbeitet.

Die Kapitel lassen die christlichen Glaubenszeugen aus unterschiedlichen Epochen zu Comic-Heldinnen und -helden werden. In den 64 Seiten tauchen die Lesenden in eine andere Zeit und anderes Leben ein, lernen die Herausforderungen kennen, vor denen die Menschen damals standen und erfahren, welche Antworten sie darauf gefunden haben.

Für junge Menschen und historisch Interessierte

Der Comic ist kein historischer Bericht, sondern zeichnet die inneren Konflikte und die historischen Herausforderungen der Glaubenszeugen nach. „Acht Leben – Glaubensgeschichten aus dem Südwesten“ soll gerade junge Menschen ansprechen und ihnen Mut machen, ihren eigenen Glauben zu finden. Für historische Interessierte legt sie die christlichen Wurzeln im Südwesten Deutschlands frei.

Dargestellt wird eine fiktive Geschichte zweier Kinder in Sülchen, einem urchristlichen Ort nahe Rottenburg, die Geschichte der Adligen Irmengard von Buchau, von Hermann dem Lahmen und der Guten Beth. Bischof Karl Joseph von Hefele, Pater Philipp Jeningen, Mathilde von Dellingshausen und Eugen Bolz sind weitere Protagonisten im Comic. Sie alle haben versucht, ihren Glauben in ihrer Zeit zu leben.

„Acht Leben – Glaubensgeschichten aus dem Südwesten“ ist im Sadifa Media - Verlag erschienen, 64 Seite, Hardcover, 19,90 €. ISBN 978-3-88786-662-4.

Über das Projekt

Die Grafic Novel "Acht Leben – Glaubensgeschichten aus dem Südwesten" entstand aus der Idee heraus, dass die Geschichte in jedem von uns nachwirkt und gerade die bedeutenden Christ:innen vor uns unser Christsein entscheidend geprägt haben.

Die Grafic Novel ist eine Produktion des Comic-Verlags Editions du Signe. An der Grafic Novel beteiligt waren die HA I – Ausbildung, Pastorale Berufe, HA IX – Schulen und HA XI – Kirche und Gesellschaft des Bischöflichen Ordinariats der Diözese Rottenburg-Stuttgart. 

Die Textredaktion lag bei: Andrea Hettler, Alexander Kübler, Eckhard Raabe und Domkapitular Uwe Scharfenecker. Bei der didaktischen Umsetzung wirkten mit: Christoph Bauer und Simone Dinse de Salas. Die Webseite gestaltete Elisa Ebersbach. Gezeichnet wurden die Grafic Novels von Mitarbeitern des Verlags Editions du Signe.

Aktuelles

zum Thema

Wikimedia CC0/ Armin Appel

Kloster Obermarchtal erhält Förderung für historische Dachstuhlsanierung

Obermarchtal

Das Land Baden-Württemberg unterstützt die denkmalgerechte Sanierung des historischen Dachstuhls im Kloster Obermarchtal.

Lea-Theresa Berg

Im Dialog über die Kirche der Zukunft

Rottenburg am Neckar

Rund 1000 Mitarbeitende kommen zu einer Veranstaltungsreihe und nehmen an Workshops, Gesprächsrunden und Gottesdiensten teil.

Aktuelles

aus der Region

Ines Szuck

Mutig nach vorne - Impulse aus Heiligenbronn

Heiligenbronn

Wie entsteht die Bereitschaft, Vertrautes neu zu denken? Darum geht es beim Besuch des Präsidiums des Diözesanrats bei der Stiftung St. Franziskus.

Kurt Glückler

Weihe des Gedenksteins für Pater Rupert Mayer

Spaichingen

Wallfahrt des Dekanats Tuttlingen-Spaichingen mit Weihbischof em. Dr. Kreidler sowie mit Lehrern, Schülern und Eltern der Rupert-Mayer-Schule.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Gregor Moser

Bischof Krämer besucht Geflüchtetenprojekt OMID

Stuttgart

Caritas hilft traumatisierten Geflüchteten in Unterkünften der Landeshauptstadt. Mitarbeitende berichten von zunehmendem Druck und Diskriminierung.

Matthias Zahner

Zwölf Clips zeigen, was Kirche leistet

Balingen

Die katholische und evangelische Kirche im Zollernalbkreis starten ihre ökumenische Kampagne „Glaub mal. Im Ländle" in den sozialen Medien.

Lea-Theresa Berg

Zur Zukunft kirchlicher Gebäude im kommunalen Leben

Rottenburg am Neckar

Durch die frühzeitige Zusammenarbeit zwischen evangelischen und katholischen Gemeinden sowie Kommunen sollen attraktive Lösungen realisiert werden.

Daniel Roeseler, Photolifter / fokus GmbH Leipzig

Neugestaltung der liturgischen Orte geht in den Dialog

Weingarten

Kirchengemeinde St. Martin und Diözese stellen die Pläne für den Raum unter der Kuppel der Basilika vor - Befürworter und Kritiker kommen zu Wort.

Foto: Schwenk

Dem Ungewissen mit Ruhe und Sicherheit begegnen

Schwäbisch Gmünd

Niemand spricht gerne über den eigenen Tod oder das Sterben. Seelsorgende machen die Erfahrung, dass ein offener Blick auf das Thema hilfreich ist.