Zum Inhalt springen

Langjährige Arbeit im Diözesanrat

Cäcilia Branz und Dieter Schmid verabschieden sich

Stuttgart

Fotos: Diözesanrat/Privat

Der Vorsitzende des Diözesanausschusses „Nachhaltige Entwicklung“, Dieter Schmid (75), und die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim Diözesanrat und Priesterrat Rottenburg-Stuttgart, Cäcilia Branz (52), verabschieden sich diesen Sommer nach langjähriger Tätigkeit vom Diözesanrat Rottenburg-Stuttgart.

Nach 17 Jahren hat Dieter Schmid, Vorsitzender des Ausschusses „Nachhaltige Entwicklung“ der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Träger der Franziskus-Medaille, zur Jahresmitte aus Altersgründen sein Amt abgegeben. Damit scheidet Schmid auch aus dem Diözesanrat aus, dem er von 2002 bis 2011 als gewählter Laienvertreter des Dekanats Ludwigsburg stimmberechtigt und von 2011 bis 2019 in seiner Funktion als Ausschussvorsitzender beratend angehörte.

Cäcilia Branz war gut 14 Jahre für die externe und interne Kommunikation der Katholikenvertretung und des Priesterrats zuständig. Von Oktober 2012 bis Juli 2013 vertrat die Pastoraslreferentin zusätzlich als stellvertretende Pressesprecherin die Themen der Diözese gegenüber den Medien. Branz wechselt in die Krankenhausseelsorge und als stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Christliches Profil des Elisabeth-Vinzenz-Verbunds nach Halle an der Saale.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Kirche im Wandel – Zukunft mitgestalten

Stuttgart

Die Diözesanräte Johannes Bergold und Wolfgang Ernst sprechen darüber, wie kirchliches Leben auch unter veränderten Bedingungen lebendig bleiben kann.

Ines Szuck

Kirche gemeinsam gestalten

Stuttgart

Nico Gasch, Pater Alfred Tönnis und Werner Krahl sprechen über ihre Beweggründe, sich als Vertreter des Diözesanrats im ZdK engagieren zu wollen.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Sibylle Schwenk

Bereichernde Begegnungen am heiligen Ort

Hülen

Drei Anlässe zum Feiern hatte die Kirchengemeinde St. Franziskus in Hülen: 125. Weihejubiläum, 800. Todestag des Kirchenpatrons und Erntedank.

Jens Kramer

Bischof Dr. Krämer spricht zur Bedeutung der Ökumene heute

Stuttgart

Rede bei einem Treffen evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer aus ganz Deutschland. Landesbischof predigt zur Bedeutung einer resilienten Kirche.

Toni Katheininger

Die „Perle des Illertals“ bekommt einen neuen Altar

Erolzheim

Bischof Dr. Klaus Krämer weiht am Samstag die liturgische Mitte der Erolzheimer Kirche nach umfassender Renovierung am 150. Weihetag des Gotteshauses.

Arkadius Guzy

Chor aus Malaysia zeigt Glaubenstradition

Heilbronn

Im Rahmen einer langjährigen ökumenischen Direktpartnerschaft besucht ein Ensemble von der Insel Borneo die Stadt Heilbronn und die Umgebung.

Diözese Rottenburg-Stuttgart

Kirchen suchen gemeinsame Lösungen mit Kommunen

Stuttgart

Acht Regionentreffen laden zum Austausch über die Zukunft kirchlicher Gebäude in Württemberg. Bischof und Landesbischof beziehen in Video Position.