Zum Inhalt springen

Leser spenden über eine Million Euro auch für Caritasprojekte in der Diözese

Hendrik Groth, Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung, überreicht symbolischen Spendenscheck an Bischof Gebhard Fürst.

Rottenburg
Die Scheckübergabe am Ende der Weihnachtsaktion "Helfen bringt Freude" findet wegen Corona digital statt. Bild: Schwäbische Zeitung

Der Abschluss der Aktion „Helfen bringt Freude“ fand wegen Corona im zweiten Jahr digital statt. Die Teilnehmenden freuen sich darüber, dass wiederum Spenden in Höhe von über einer Million Euro gesammelt werden konnten. Bild: Schwäbische Zeitung

Über eine Million Euro haben Leserinnen und Leser der Schwäbischen Zeitung in 2021 für die Aktion „Helfen bringt Freude“ gespendet. Dabei gingen bei Sonderaktionen im Sommer über 140.000 Euro an Sach- und Geldspenden ein, 864.137 Euro kamen bei der jetzt beendeten Weihnachtsaktion zusammen. Die Spenden leisten damit einen Beitrag, damit Menschen nach ihrer Flucht geholfen wird oder sie sich erst gar nicht auf die Flucht begeben müssen.

Suizidprävention wird finanziert

Gemeinsam mit dem Caritasverband Rottenburg-Stuttgart hatte das Medienhaus in Ravensburg in der Weihnachtszeit zur Spende aufgerufen und damit das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte von „Helfen bringt Freude“ erzielt. Die Hälfte der Spendensumme geht an zwei Flüchtlingscamps im Nordirak, die damit unter anderem den Bau eines Fußballplatzes und eines Spielplatzes fördern. Auch Therapie-Angebote oder eine Telefonseelsorge zur Suizidprävention werden mit den Spendengeldern finanziert.

108.000 Euro für die Caritas

Die andere Hälfte geht an 94 Flüchtlingsprojekte im Verbreitungsgebiet der Schwäbischen Zeitung. Davon fließen gut 108.000 Euro in 18 Caritas-Projekte und -Initiativen sowie in fünf Projekte der CaritasStiftung. Sie werden mit jeweils 4.700 Euro unterstützt. Dr. Hendrik Groth, Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung, überreichte den symbolischen Spendenscheck an Bischof Dr. Gebhard Fürst.

Bischof dankt Spenderinnen und Spendern

Im Verlauf der Weihnachtsaktion hat die Schwäbische Zeitung immer wieder in ihren Ausgaben über die unterstützten Projekte berichtet. Bischof Dr. Gebhard Fürst lobte die bestehende Kooperation mit der Zeitung: "Es freut mich sehr, dass die gemeinsame Weihnachtsaktion unseres Diözesancaritasverbands mit der Schwäbischen Zeitung erneut so erfolgreich war und mein großer Dank gilt allen Leserinnen und Lesern, die das Sammeln von über einer Million Euro mit ihren Spenden erst möglich gemacht haben. Seit 2016 hilft die Weihnachtsaktion nun schon dabei, Fluchtursachen in aller Welt zu bekämpfen und Geflüchteten bei uns eine Zukunft zu ermöglichen. Die erneut große Spendenbereitschaft gestattet es auch dieses Jahr wieder, dass die Flüchtlingsarbeit der Caritas in unserer Diözese eine wertvolle Unterstützung erfährt und auch dafür möchte ich meinen Dank aussprechen.“ Für Pfarrer Oliver Merkelbach, Caritasdirektor der Diözese Rot-tenburg-Stuttgart, zeigt die hohe Spendenbereitschaft erneut, „wie tief die Leserinnen und Leser der Schwäbischen Zeitung mit den leidgeprüften Menschen im Irak oder auch hier in Deutschland verbunden sind. Die Spenden ermöglichen den geflüchteten Menschen eine reelle Perspektive auf ein gutes, selbständiges Leben. Sie verbessern zudem die Lebensbedingungen vieler Menschen, damit diese sich erst gar nicht auf die Flucht begeben müssen. Von Herzen gilt den Spenderinnen und Spendern mein Dank“, so Merkelbach.  

Individuelle Beratung

Die unterstützten lokalen Caritas-Initiativen im Raum Oberschwaben und Ulm tragen dazu bei, dass sich Menschen in ihrer neuen Heimat ein eigenständiges Leben aufbauen können. So berät und begleitet die Caritas in Ulm als Partnerin im Netzwerk „Bleiben mit Arbeit“ Asylsuchende und Flüchtlinge individuell auf ihrem Weg in Arbeit oder in eine schulische oder berufliche Ausbildung. Ein anderes mit Spendengeldern unterstütztes Projekt betreibt die Kinderstiftung Allgäu mit „Luchs-Lernen und Chancen schenken“: Hier unterstützen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Kinder und Jugendliche aus Familien mit vielen Kindern oder Migrationsgeschichte nicht nur in schulischen Angelegenheiten. Bei den Treffen stehen die Kinder mit ihren Bedürfnissen im Mittelpunkt und durch gemeinsames Lernen, Lesen oder Spielen sollen sie Zuwendung erfahren können.

Spendenaktion findet erneut statt

Die Zusammenarbeit zwischen Diözesancaritasverband und Medienhaus begann 2013 und hat inzwischen fast 4,7 Millionen Euro erbracht. Dr. Hendrik Groth, Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung, kündigte an, dass die Schwäbische Zeitung die Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ in diesem Jahr wiederholen will.

 

Aktuelles

aus der Region

Über 250 Besucher sind zu Gast bei „Menschen von hier“

Balingen

Veranstaltungsreihe ermöglicht das Gespräch und den Austausch zu Ängsten, Hoffnungen, Werten und darüber, wo der Glaube Halt im eigenen Leben gibt.

Dr. Jens Michael Alt

Urlaubserlebnisse abseits des Mainstreams

Schramberg

Für die anstehende Feriensaison sind in den Feriendörfern des Familienerholungswerks (FEW) der Diözese noch Restplätze verfügbar.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Michael Habres

Skapulierbruderschaft und Kirchenrenovierung

Tannheim

Wie das „Tannheimer Fest“ mit langer Tradition seinen heutigen Ablauf bekam und was es mit der Martinskirche und der Prozession zu tun hat.

Redaktion Kirche im Privatfunk

Seit 100 Jahren für die Gemeinde da

Stuttgart

In der neuen Ausgabe von Alpha & Omega geht es um das Jubiläum der Gemeindereferent:innen. Seit 100 Jahren sind sie für die Menschen vor Ort da.

Götz Kanzleiter

Kirche im Quartier

Mannheim, Universitätsstadt

Die dritte Quartiersafari der Diözese Rottenburg-Stuttgart führte 52 Teilnehmende nach Mannheim. Dabei ging es auch um die Kirche der Zukunft.

Im Miteinander als Kirche Zukunft gestalten

Schwäbisch Gmünd

Wie bleiben wir lebendige Kirche? Engagierte aus den Dekanaten Göppingen-Geislingen, Heidenheim, Ostalb und Schwäbisch Hall sprachen mit dem Bischof.

Markus Waggershauser

Premiere unter neuem Kirchendach

Schwarzenbach

Die Kirchengemeinde St. Felix und Regula in Schwarzenbach feiert Gottesdienst und Richtfest mit Handwerkern und allen am Kirchenneubau Beteiligten.