Zum Inhalt springen

"Lessons and Carols" begeistern Zuhörer

Adventsmusik der Mädchenkantorei in der Klosterkirche Weggental.

Rottenburg

Sie geben ein ihr rund anderthalbstündiges Adventskonzert: Die Mädchenkantorei am Rottenburger Dom und die Harfenistin Sabrina von Lüdinghausen unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Schmitt. Bild: DRS

"Lessons and Carols" am vergangen Samstagnachmittag, 30. November, in der bis auf den letzten Platz besetzten Klosterkirche Weggental: Minutenlangen, donnernden Applaus und Standing Ovations bekam die Mädchenkantorei am Rottenburger Dom und die Harfenistin Sabrina von Lüdinghausen unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Schmitt für ihr rund anderthalbstündiges Adventskonzert.

Angeregt war diese "Musik zum Advent" von der „Ceremony of lessons and carols“, der traditionellen englischen Form des Weihnachtsgottesdienstes. Entlang von sechs Lesungen, ausdrucksstark vorgetragen von Sängerinnen der Mädchenkantorei, erklangen jeweils mit diesen Texten eng verbundene Chorwerke, inhaltlich auf den Advent konzentriert: sie meditierten, kommentierten und beleuchteten die wortgewaltigen Bilder der Texte auf musikalische Art und Weise neu.

Ein Schwerpunkt lag dabei – analog zu dem originalen Vorbild – auf englischer Chormusik von John Rutter, Bob Chilcott und Andrew Carter. Mit Benjamin Brittens „A Ceremony of Carols“ für Chor und Harfe erklang im Zentrum des Programms einer der bedeutendsten Zyklen für gleichstimmigen Chor des 20. Jahrhunderts – eine innige musikalische Huldigung an die Geburt Jesu. Ergänzt wurde diese Auswahl durch internationale Chormusik für Mädchenchor von Zoltán Kodály, Ola Gjeilo, Jan Åke Hillerud, Wolfram Buchenberg und Jürgen Golle sowie einer improvisierten Klangcollage über das Lied "Es ist ein Ros entsprungen", bei der die jungen Sängerinnen einen Kreis im Kirchenraum bildeten und die Zuhörer mit Klang umhüllten. Mit dem gemeinsam gesungenen Adventslied „Macht hoch die Tür“, begleitet von Georg Oberauer an der Orgel, klang diese „Musik zum Advent" aus – ein wunderbarer und stimmungsvoller musikalischer Start in die Adventszeit.

Aktuelles

zum Thema

Die Auferstehung als Höhepunkt

Alttann

Bei der Passions- und Osterkrippe in der Kirche St. Nikolaus in Alttann bei Wolfegg überstrahlt der Auferstandene die Szenen aus der Karwoche.

Zuckerhasen zu Ostern

Caroline Haro-Gnändinger von Kirche im Privatfunk war im Filderstadtmuseum in Bonlanden und ihr sind zwei süße Naschereien besonders aufgefallen.

Aktuelles

aus der Region

Iris Müller-Nowack

Improvisationstheater zur Langen Nacht der Demokratie

Horb am Neckar

Rund 100 Interessierte folgen Einladung der Katholischen Erwachsenenbildung im Kreis Freudenstadt und auch über ernste Themen darf gelacht werden.

DRS / Annika Werner

Holy Shift bringt junge Kirche in Bewegung

Tübingen

Live-Musik, Workshops, Glaube und Gemeinschaft: Das Organisationsteam verrät, was junge Menschen beim Holy Shift Festival 2027 erwartet.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Marcel Krämer

Demokratie ist bunt und vielfältig

Esslingen am Neckar

Ein Fest mit Ausstellungseröffnung erwartete die Besucher:innen der Langen Nacht der Demokratie im neu renovierten Haus der Katholischen Kirche.

Matthias Häußler - Film und Bild

Auf die Blumen kommt es an, nicht auf den Zaun

Hohenheim

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart nimmt bei einer Tagung die theologischen Grundlagen ihres Zukunftsprozesses in den Blick und erarbeitet Perspektiven.

istock / Walt41

800 Jahre heiliger Franziskus

Am 4. Oktober ist der Todestag des heiligen Franz von Assisi. Das Leben des Schutzpatrons der Schöpfung wirkt bis heute nach.

Arkadius Guzy

Die Kirche im Demokratiedorf

Heilbronn

Bei der Langen Nacht der Demokratie setzen kirchliche Einrichtungen kreative und spielerische Akzente für Würde, Vielfalt und Zusammenhalt.

Dankbar, (bissle) wehmütig und neugierig, was kommt

Ellwangen (Jagst)

Rappelvolle Gottesdienste, viele herzliche Begegnungen und eine Ökumene im Aufbruch - auch für die Kirche ist die Landesgartenschau ein großer Erfolg.