Zum Inhalt springen

Menschen mit Behinderung im Blick

Die „FridayHOUR“-Veranstaltung der Friedenskirche Ludwigsburg gibt dieses Mal am Dienstag, 26. Januar, um 18.30 Uhr ihren Jahresauftakt online.

Ludwigsburg (Württemberg)

„In wunderbarer Weise verwundet - ethische und theologische Blicke auf Menschen mit Behinderung“ lautet das Thema. Brian Brock, Professor für christliche Ethik in Aberdeen, diskutiert im Scala-Kino in Ludwigsburg mit Maria Riedl, Seelsorgerin der katholischen Kirche im Landkreis Ludwigsburg, und den teilnehmenden Gästen. Dabei wird verschiedenen Fragestelllungen rund um Behinderung nachgegangen. Sind Menschen mit Behinderungen arme Menschen, die wir bemitleiden müssen? Oder Menschen mit ganz eigenen Gaben und Fähigkeiten? Oder sogar Propheten, die unsere gesellschaftliche Normalität in Frage stellen? Und was können wir alle tun, um unsere Gesellschaft und auch die Kirchen nochmal ganz anders für Menschen mit Behinderungen zu öffnen – und um uns selbst von ihnen anregen zu lassen? Brock beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema der Behinderung. Er ist per Zoom aus Aberdeen zugeschaltet. Moderiert wird der Abend von Martin Wendte, Citykirchenpfarrer in Ludwigsburg.

Zugangsdaten, um die Sendung über zoom anzuschauen: https://www.scala.live/event/inklusiv-das-online-magazin

Mehr zur Autorin

Aktuelles

zum Thema

Anja Zeller

Ein Euro pro Katholik:in

Ludwigsburg (Württemberg)

Kirchengemeinden im Dekanat Ludwigsburg spenden gemeinsam 46.737,72 Euro. Spendenübergabe an die Kinderstiftung Springinsfeld.

Arkadius Guzy

Spiritueller Feingeist mitten in der Stadt

Heilbronn

Pfarrer Roland Rossnagel, Dekan des Dekanats Heilbronn-Neckarsulm, verabschiedet sich am kommenden Sonntag in den Ruhestand.

Aktuelles

aus der Region

Niklas Heck

Junge Kirche St. Nikolaus feiert Wiedereröffnung

Stuttgart

Zwei Jahre Umbau haben eine flexible Kirche mit vielen Möglichkeiten entstehen lassen. Wiedereröffnung am 20. September mit Bischof Dr. Klaus Krämer.

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Joscha Reuther

Popmusik: Glaube, der nicht glatt klingt

Stuttgart

Das popmusikalische Kollektiv Credo·Collab übersetzt das Glaubensbekenntnis in Musik. Single-Auskopplungen eines neuen Albums können gestreamt werden.

Angelika Sönnichsen

Burundi-Reise: Bischof plädiert für mehr Aufmerksamkeit

Rottenburg am Neckar

Frieden, Ernährung, Bildung und medizinische Versorgung als zentrale Felder der Zusammenarbeit. Theaterprojekt kommt 2027 nach Stuttgart.

Dekanat Stuttgart / Heinz Heiss

Kultur, Werte und Religion für die Praxis in Kindertageseinrichtungen

Rottenburg am Neckar

Die vier großen christlichen Kirchen im Land veröffentlichen Praxisbuch zur Umsetzung des für Kindertageseinrichtungen geltenden Bildungsplans.

iStock.com/Smederevac

Bischof Dr. Krämer wünscht guten Start ins neue Schuljahr

Rottenburg am Neckar

Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger begleiten Schüler- und Lehrer:innen das Schuljahr hindurch wohlwollend und unterstützen sie tatkräftig.

Tobias Tropper

Gemeinsames Singen ist eine friedensbewegende Kraft

Ravensburg

Der Komponist und Musiker Helge Burggrabe erzählt im Interview von berührender Spiritualität und innerer Stärke bei seinen HAGIOS Friedenskonzerten.