Zum Inhalt springen

"Moment mal! – Segen!"

Überall ist Segen: Der Wernauer Adventskalender 2023 ist ein "QR-lender" im Plakatformat. Jetzt kann er beim Buchdienst in Wernau bestellt werden.

Wernau (Neckar)

Bild: BDKJ / Buchdienst Wernau

Der diesjährige Wernauer Adventskalender ist ein Plakat mit 26 QR-Codes, hinter denen jeweils ein Segenswunsch steckt. So schlicht, so auf den Punkt gebracht: Das ist Advent. Denn wenn Gott in die Welt kommt, ist potentiell überall Segen. In jeder Ecke, in jeder Krippe, hinter jedem QR-Code. 

Jeder dieser QR-Codes des Wernauer Adventskalenders 2023 erzählt von kleinen und großen Segensmomenten und bietet damit Denkanstöße, den eigenen Alltag im Advent bewusst zu betrachten. Autorin Stefanie Walter, ist langjährige Jugendseelsorgerin und beschreibt in ihren Texten kurz und prägnant von ihren "Moment-mal … Segen!"-Erlebnissen: "Segen liegt überall herum: hinter der Kaffeemaschine, in der Sockenschublade, im Telefonat mit der Freundin. Ich teile meine kleinen Momente aus dem Alltag, von denen ich denke: Das fühlt sich nach Segen an, da spüre ich etwas von Gott."

Das Gute und Überraschende im Alltag

"Mit diesem Kalender wollen wir den Blick für das Gute und Überraschende im Alltag schärfen. Psychologie und Pädagogik wissen, wie wichtig es für eine gesunde Entwicklung ist, die positiven Kleinigkeiten wahrzunehmen. Und in der Religion ist eine zentrale Aussage, dass Gott und das Gute nicht irgendwo weit weg, sondern hier und jetzt zu finden sind", erklärt Sebastian Schmid, Bildungsreferent für Jugendspiritualität im Bischöflichen Jugendamt das Anliegen des Kalenders.  

Die Zielgruppe des Wernauer Adventskalenders sind primär junge Menschen, die in der kirchlichen Jugendarbeit engagiert sind: Firmlinge, Konfirmand:inn:en, Gruppenleiter:innen, Schüler:innen, Ministrant:inn:en. Als DIN-A3-Plakat ist er ideal zum Aufhängen an die Pinnwand Zuhause, in der Schule oder im Jugendgruppenraum.

Den QR-lender gibt es in zwei Motiven: "Lichtkugel" oder "Kerzen" jeweils ausschließlich im 5er-Pack zu 10 Euro. Es gibt Staffelpreise für 7 x oder 11 x 5er-Packs. Alle Preise verstehen sich zuzüglich Porto und Verpackung. 

Weitere Information und Bestellungen: 
Buchdienst Wernau, Antoniusstr. 3, 73249 Wernau, Fon 07153 3001-164, buchdienst@bdkj.info.de 
www.buchdienst-wernau.de

Mehr zur Autorin

Aktuelles

zum Thema

Die Auferstehung als Höhepunkt

Alttann

Bei der Passions- und Osterkrippe in der Kirche St. Nikolaus in Alttann bei Wolfegg überstrahlt der Auferstandene die Szenen aus der Karwoche.

Zuckerhasen zu Ostern

Caroline Haro-Gnändinger von Kirche im Privatfunk war im Filderstadtmuseum in Bonlanden und ihr sind zwei süße Naschereien besonders aufgefallen.

Aktuelles

aus der Region

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.

TVB-Maltatal

Micky Maus eine Kirchenmaus?

Stuttgart

Mit großen runden Ohren und einer spitzen Mäuseschnauze ist sie an der Außenfassade einer Kirche im österreichischen Maltatal in Kärnten gemalt.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. Die Reise zeigt, wie langjährige Partnerschaft Zukunft schafft.

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Markus Waggershauser

Im Storchengang durchs kalte Wasser

Jordanbad

Wassertreten im Kneippbecken ist gut für die Gesundheit und erfrischt im Biberacher Jordanbad und anderswo Körper und Seele - nicht nur im Sommer.

Constanze Stark

Eine Kirche mit außergewöhnlicher Geschichte

Hechingen

Eine alte Legende erzählt, dass Engel die Wallfahrtskirche über Nacht an ihren heutigen Ort getragen haben. Doch was steckt dahinter?

Gregor Moser

Gut gerüstet dank Theologiestudium

Tübingen

Michael Heisters spricht über die Chancen, die ein Studium der Theologie in der Diözese Rottenburg bietet. Sein Berufswunsch lautet: Pastoralreferent.