Zum Inhalt springen

Firmvorbereitung im Weinberg

Alle zwei Jahre bietet das jugendspirituelle Zentrum auf dem Michaelsberg ein spezielles Wallfahrtsformat - diesmal etwas modifiziert.

Cleebronn
Musik von den Mitgliedern des Bergbandkollektivs

Mitglieder des Bergbandkollektivs liefern den Soundtrack zu der „Moving Mountains“-Veranstaltung. Foto: drs/Guzy

Kurzfristig musste das Team um Claudia Weiler umorganisieren. Nicht am Fuße des Michaelsbergs, sondern in der alten Kelter in Cleebronn begrüßte es die Jugendlichen zu „Moving Mountains“. Denn das Wetter am Samstagabend war zu schlecht für die sonst übliche Wanderung hinauf auf den Michaelsberg und wieder hinunter. Dennoch ging es später auch noch etwas hinaus.

„Moving Mountains“ ist ein spezielles Format für Jugendliche. Es findet alle zwei Jahre statt, wie Weiler am Rande erklärte. Diesmal bildete die Veranstaltung zugleich für die Brackenheimer Firmlinge den Auftakt ihrer Vorbereitungsphase.

Weiler, die Geistliche Leiterin des jugendspirituellen Zentrums auf dem Michaelsberg, und ihre ehrenamtlichen Helfer, Daniel Wunder, Markus Denzer und Fidelis Stehle, begleiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Impulsen durch den Abend. Denn „eine Wallfahrt ist mehr als nur Spazierengehen“, wie Denzer den Jugendlichen sagte.

Die Veranstaltung stand unter dem Thema „Was bleibt uns von…“. Die Jugendlichen sollten sich Gedanken darüber machen, was ihnen Halt geben kann, wem sie glauben und vertrauen können und wer ihnen Orientierung bieten kann. Seile, die zwischen ihnen gespannt wurden, sollten die Bedeutung von Halt greifbar machen – und Song-Zeilen thematisch den Rahmen aufziehen. So ging es dann hinaus für eine Runde durch die Weinberge hinter der alten Kelter. Es blieb zwar windig, aber der Regen hörte nach den ersten Metern auf.

Die Impulse unterwegs drehten sich um Glaube, Hoffnung und Liebe, wie sie Paulus in einem seiner Briefe als Werte und Tugenden postulierte. Wieder zurück in der Kelterhalle sollten die Jugendlichen als Kontrast über – die zumeist materiellen – Dinge reflektieren, von denen man für gewöhnlich mehr haben will. Mitglieder des Bergbandkollektivs spielten mehrere Songs, bevor die Jugendlichen nach mehr als zweieinhalb Stunden von ihren Eltern abgeholt wurden.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Hartmut Salzmann

Wo der Norden den Horizont erweitert

Rottenburg

Zwei junge Frauen aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart entdecken mit dem „Praktikum im Norden“ des Bonifatiuswerkes Schweden.

BDKJ Rottenburg-Stuttgart

Ausgesandt nach Afrika, Asien und Lateinamerika

Rot an der Rot

Freiwillige starten in den Weltkirchlichen Friedensdienst im Globalen Süden oder kehren nach ihrer Tätigkeit in der Diözese in die Heimat zurück.

Aktuelles

aus der Region

Arkadius Guzy

Ministerpräsident zu Besuch im Jagsttal

Schöntal (Jagst)

Auf seiner Sommertour besichtigt Cem Özdemir, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Kloster Schöntal und die Landschaft um die Anlage herum.

Arkadius Guzy

Seelsorge inmitten urbaner Entwicklung

Heilbronn

Wie kann Kirche außerhalb klassischer Gemeindestrukturen aussehen? Ein Spaziergang mit Michael Dieterle durchs Quartier Neckarbogen gibt Einblick.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Matthias Zahner

Beeindruckende Wegmarken des Glaubens

Rottenburg am Neckar

Der emeritierte Bischof Dr. Fürst und Weihbischof Dr. Schneider segnen den nun vollständig restaurierten Prozessionsweg im Weggental in Rottenburg.

Gregor Moser

Bürgermeister bei Pilgertag in Oberschwaben

Weingarten

Rund 40 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nutzen Angebot der Diözese für Auszeit mit geistlichen Impulsen, Gesprächen und Zeit zur Besinnung.

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. In Nyanza Lac eröffnet ein Zentrum für Frieden und Versöhnung.

Markus Leser

Bischof erhebt die Klosterkirche in Rot an der Rot zum Münster

Rot an der Rot

Beim Patrozinium am Fest der Heiligen Verena gibt Pater Johannes-Baptist Schmid, Pfarrer der Seelsorgeeinheit Rot-Iller, die Ehrung offiziell bekannt.

Blutreitergruppe Meckenbeuren

In Treue zum Weingartener Blutritt

Meckenbeuren

Wie andere in den letzten Jahren feiert die Blutreitergruppe Meckenbeuren 2026 ihre Gründung vor 100 Jahren mit Gottesdienst und Reiterprozession.