Zum Inhalt springen

Neue Landjugendgruppen an Rot und Iller

Nach Tannheim gibt es nun auch in Rot an der Rot wieder eine katholische Landjugendgruppe.

Rot an der Rot
Gruppenfoto

Die neue KLJB-Ortsgruppe Rot an der Rot mit Pater Johannes-Baptist Schmid, Bürgermeisterin Irene Brauchle (vorne v.l.) sowie dahinter die Mitglieder des Diözesanvorstands (grüne Pullis) und der Bezirksleitung Ochsenhausen (rote Pullis) - Foto: KLJB

Austritt, Rückgang, Schließung. Das sind derzeit Stichwörter, die öfter im Zusammenhang mit Kirche fallen. Dass es durchaus auch neue Aufbrüche gibt, zeigt die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) in der Seelsorgeeinheit Rot-Iller. Nachdem im vergangenen Sommer Jugendliche in Tannheim einen Neuanfang wagten, gründete sich im katholischen Gemeindehaus in Rot an der Rot nun ebenfalls eine neue Ortsgruppe. In Haslach und Ellwangen sind die KLJB-ler schon länger aktiv.

Bereits seit einigen Monaten hatten sich Jugendliche in Rot alle zwei Wochen getroffen. Dabei wurden unter anderem Spieleabende, ein Tischkicker-Turnier, ein Bubble-Soccer-Turnier und eine Schnitzeljagd veranstaltet. Auch ein Ausflug zum Bowling Center nach Biberach stand auf dem Programm. Schließlich kamen 21 Jugendliche zur Gründungsversammlung. Bei den einstimmig erfolgten Vorstandswahlen wurden Nikola Rehm und Aaron Dengler als Vorstände gewählt. Kassier ist Raphael Rehm und die geistliche Leitung hat Pauline Rau inne.

Jetzt fehlt nur noch ein eigener Raum

Alisa Fastus und Julius Natterer vom KLJB-Bezirksteam Ochsenhausen, die die Treffen von Anfang an begleitet hatten, standen bei der Neugründung mit Rat und Tat zur Seite. Sie fungieren künftig auch als Ortsgruppenpaten. Vom KLJB Diözesanverband waren die Vorstandsmitglieder Christoph Hornung und Dominik Coenen zur Gründungsversammlung gekommen. Ebenfalls dabei waren mehrere Eltern und einige Mitglieder der Nachbargruppe Tannheim.

Pater Johannes-Baptist Schmid, der örtliche Pfarrer, signalisierte von Anfang an die Bereitschaft zur Unterstützung und war bereits bei mehreren Gruppenabenden dabei. Die neue Landjugendgruppe will sich auch weiterhin alle zwei Wochen treffen. Derzeit ungeklärt ist noch die Raumfrage, da die Gruppe bisher über keinen eigenen Raum verfügt. Die Jugendlichen suchten deshalb bei der Gründungsversammlung das Gespräch mit der ebenfalls anwesenden Bürgermeisterin Irene Brauchle und sind zuversichtlich, dass sich bald eine gute räumliche Lösung findet.

Info KLJB

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist ein katholischer Verband für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im ländlichen Raum. Ziel der KLJB ist es, junge Menschen auf dem Land zu verbinden und sie in ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützen. Allein in der Diözese Rottenburg
Stuttgart sind circa 3.800 Mitglieder in 119 Ortsgruppen zusammengeschlossen.

Aktuelles

zum Thema

DRS / Annika Werner

Holy Shift bringt junge Kirche in Bewegung

Tübingen

Live-Musik, Workshops, Glaube und Gemeinschaft: Das Organisationsteam verrät, was junge Menschen beim Holy Shift Festival 2027 erwartet.

Diözese Rottenburg-Stuttgart / Annika Werner

75. Jahre Pueri Cantores in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Rottenburg am Neckar

Der internationale Kinder- und Jugendchorverband hat in unserer Diözese am vergangenen Wochenende Jubiläum gefeiert - mit über 500 Teilnehmenden.

Aktuelles

aus der Region

Mario Paoli

Kißlegg nahm das Räumeprogramm mutig vorweg

Kißlegg

Im kirchennahen Klosterhof kam nach umfassender Renovierung neben dem nun barrierefreien Gemeindesaal auch das Katholische Verwaltungszentrum unter.

Markus Waggershauser

Franziskus heute: Geschwisterlichkeit und Zuversicht

Bonlanden, Reute, Sießen

800 Jahre nach seinem Tod inspiriert der heilige Franz von Assisi auch drei franziskanische Ordensgemeinschaften in Oberschwaben und ihre Oberinnen.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Ines Szuck

Mutig nach vorne - Impulse aus Heiligenbronn

Heiligenbronn

Wie entsteht die Bereitschaft, Vertrautes neu zu denken? Darum geht es beim Besuch des Präsidiums des Diözesanrats bei der Stiftung St. Franziskus.

Matthias Zahner

Zwölf Clips zeigen, was Kirche leistet

Balingen

Die katholische und evangelische Kirche im Zollernalbkreis starten ihre ökumenische Kampagne „Glaub mal. Im Ländle" in den sozialen Medien.

Lea-Theresa Berg

Zur Zukunft kirchlicher Gebäude im kommunalen Leben

Rottenburg am Neckar

Durch die frühzeitige Zusammenarbeit zwischen evangelischen und katholischen Gemeinden sowie Kommunen sollen attraktive Lösungen realisiert werden.

Daniel Roeseler, Photolifter / fokus GmbH Leipzig

Neugestaltung der liturgischen Orte geht in den Dialog

Weingarten

Kirchengemeinde St. Martin und Diözese stellen die Pläne für den Raum unter der Kuppel der Basilika vor - Befürworter und Kritiker kommen zu Wort.

Foto: Schwenk

Dem Ungewissen mit Ruhe und Sicherheit begegnen

Schwäbisch Gmünd

Niemand spricht gerne über den eigenen Tod oder das Sterben. Seelsorgende machen die Erfahrung, dass ein offener Blick auf das Thema hilfreich ist.