Zum Inhalt springen

Neuer Pfarrer für die Wallfahrtskirche auf dem Schönenberg

Pater Anton Wölfl tritt seinen Dienst zum

1. September an. Damit folgt er als Pfarrer auf Martin Leitgöb.

Ellwangen (Jagst)

Pater Anton Wölfl soll fortan die Aufgabe als Pfarrer für die Wallfahrtskirche auf dem Schönenberg übernehmen. Foto: Redemptoristen

Nachdem Pater Martin Leitgöb im Januar dieses Jahres zum Provinzial der Redemptoristen gewählt wurde, steht nun ein Nachfolger für seine Aufgabe als Pfarrer für die Wallfahrtskirche auf dem Schönenberg bei Ellwangen fest. Die Ordensgemeinschaft hat dafür der Diözese Rottenburg-Stuttgart Pater Anton Wölfl präsentiert. Er wird durch den Diözesanbischof für die Aufgabe ernannt und soll zum 1. September seinen Dienst an dem beliebten Wallfahrtsort antreten. Ein Termin für die feierliche Amtseinführung steht noch nicht fest. Dieser muss zwischen dem Kirchengemeinderat vor Ort und Robert Kloker, Dekan des Dekanats Ostalb, noch für den kommenden Herbst vereinbart werden. 

Pater Anton Wölfl stammt aus Obertaufkirchen in Oberbayern. Er kam über das Kloster Gars am Inn zu den Redemptoristen, die den Wallfahrtsort Schönenberg seit 1919 betreuen, und wurde nach seinem Studium in Würzburg und einem Pastoralpraktikum in Dinkelscherben, Diözese Augsburg, am 3. Oktober 2021 zum Priester geweiht. Seither wirkte er als Kaplan in einem Pfarrverband in Wien. In einer ersten Stellungnahme zu seiner neuen Aufgabe sagte er: „Den Schönenberg kenne ich schon seit meiner Jugend und ich hätte nicht gedacht, dort einmal Pfarrer zu werden. Ich freue mich, die Pfarrei kennenzulernen, und ich freue mich auf meine neue Aufgabe als Pfarrer.“

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Wikimedia CC0/ Armin Appel

Kloster Obermarchtal erhält Förderung für historische Dachstuhlsanierung

Obermarchtal

Das Land Baden-Württemberg unterstützt die denkmalgerechte Sanierung des historischen Dachstuhls im Kloster Obermarchtal.

Lea-Theresa Berg

Im Dialog über die Kirche der Zukunft

Rottenburg am Neckar

Rund 1000 Mitarbeitende kommen zu einer Veranstaltungsreihe und nehmen an Workshops, Gesprächsrunden und Gottesdiensten teil.

Aktuelles

aus der Region

Foto: Schwenk

Dem Ungewissen mit Ruhe und Sicherheit begegnen

Schwäbisch Gmünd

Niemand spricht gerne über den eigenen Tod oder das Sterben. Seelsorgende machen die Erfahrung, dass ein offener Blick auf das Thema hilfreich ist.

Dankbar, (bissle) wehmütig und neugierig, was kommt

Ellwangen (Jagst)

Rappelvolle Gottesdienste, viele herzliche Begegnungen und eine Ökumene im Aufbruch - auch für die Kirche ist die Landesgartenschau ein großer Erfolg.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Ines Szuck

Mutig nach vorne - Impulse aus Heiligenbronn

Heiligenbronn

Wie entsteht die Bereitschaft, Vertrautes neu zu denken? Darum geht es beim Besuch des Präsidiums des Diözesanrats bei der Stiftung St. Franziskus.

Matthias Zahner

Zwölf Clips zeigen, was Kirche leistet

Balingen

Die katholische und evangelische Kirche im Zollernalbkreis starten ihre ökumenische Kampagne „Glaub mal. Im Ländle" in den sozialen Medien.

Lea-Theresa Berg

Zur Zukunft kirchlicher Gebäude im kommunalen Leben

Rottenburg am Neckar

Durch die frühzeitige Zusammenarbeit zwischen evangelischen und katholischen Gemeinden sowie Kommunen sollen attraktive Lösungen realisiert werden.

Daniel Roeseler, Photolifter / fokus GmbH Leipzig

Neugestaltung der liturgischen Orte geht in den Dialog

Weingarten

Kirchengemeinde St. Martin und Diözese stellen die Pläne für den Raum unter der Kuppel der Basilika vor - Befürworter und Kritiker kommen zu Wort.

Kurt Glückler

Weihe des Gedenksteins für Pater Rupert Mayer

Spaichingen

Wallfahrt des Dekanats Tuttlingen-Spaichingen mit Weihbischof em. Dr. Kreidler sowie mit Lehrern, Schülern und Eltern der Rupert-Mayer-Schule.