Zum Inhalt springen

Neuer Pfarrer für Sindelfingen und Dagersheim

Pfarrer Volker Keith wird neuer Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Sindelfingen und Dagersheim im Dekanat Böblingen.

Sindelfingen

Pfarrer Volker Keith wechselt von Hohenlohe ins Dekanat Böblingen.

Er ist damit künftig für die katholischen Kirchengemeinden Maria Königin des Friedens und Zur Hl. Dreifaltigkeit in Sindelfingen sowie Christus König Dagersheim und St. Stephanus Darmsheim zuständig. Der genaue Zeitpunkt des Wechsels wird im Hinblick auf die Erfordernisse in den Seelsorgeeinheiten im Zuge der Corona-Krise noch festgelegt.

Keith wurde am 17. Juni 1969 in Heilbronn geboren. Nach Abschluss der kaufmännischen Wirtschaftsschule machte er von 1986 bis 1989 eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem Unternehmen im Landkreis Heilbronn, wo er dann in der Lohnbuchhaltung arbeitete. Später folgte auch eine Ausbildung zum Altenpfleger und die Berufstätigkeit als Altenpfleger in einem Wohn- und Pflegestift in Weinsberg.

Von 1994 bis 1997 und von 2008 bis 2009 studierte Keith am Studienhaus St. Lambert in Lantershofen. Die Einrichtung ermöglicht Spätberufenen mit Berufserfahrung das Theologiestudium. Im Jahr 2009 trat er dann ins Priesterseminar Rottenburg ein.

Im Jahr 2010 wurde Keith im Dom in Rottenburg zum Diakon geweiht und im Jahr 2011 in Schramberg zum Priester. Zu seinen Stationen als Pfarrvikar gehörten von 2011 bis 2013 Crailsheim und von 2013 bis 2015 die Seelsorgeeinheit Mittleres Jagsttal. Zuletzt war Keith Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Schöntal im Dekanat Hohenlohe.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Lea-Theresa Berg

Im Dialog über die Kirche der Zukunft

Rottenburg am Neckar

Rund 1000 Mitarbeitende kommen zu einer Veranstaltungsreihe und nehmen an Workshops, Gesprächsrunden und Gottesdiensten teil.

Zwischen Freiheit und Bestimmung

Grünmettstetten

Im Interview zu seinem 80. Geburtstag blickt der emeritierte Weihbischof Johannes Kreidler dankbar auf seinen bisherigen Lebensweg zurück.

Aktuelles

aus der Region

Christian Turrey

Zwischen Krieg und Hoffnung

Stuttgart

Vier Monate saß Rabbiner Jeremy Milgrom wegen des Kriegs in Israel fest. Jetzt erzählt der Friedensaktivist im Interview von seinen Erfahrungen.

Nelly Swiebocki-Kisling

Mut, sich auf freies Feld zu begeben

Ditzingen

Bischof Dr. Klaus Krämer beauftragt in Ditzingen acht Frauen und einen Mann als neue Pastoralreferent:innen für die Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Gute Gedanken im Wimmelbild des Lebens

Ellwangen (Jagst)

Pater Philipp für Profis und für Anfänger - In einer kleinen, feinen Ausstellung im Programm der Landesgartenschau kann man den Seligen neu entdecken.

iStock.com/IR_Stone

Feier des Weihejubiläums

Rottenburg

Folgende Priester und Diakone der Diözese sind vor 50, 60 und mehr Jahren geweiht worden und feiern in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum.

Gregor Moser

Quereinstieg zum Beruf Gemeindereferentin mit Studium

Rottenburg am Neckar

Simone Stein berichtet im Interview über ihr Fernstudium, über die Unterstützung durch die Diözese und über ihre Aufgaben in der Ausbildung heute.

Christina Kirsch

Gewandelt und bereichert vom Frauenfest

Untermarchtal

Unter dem Leitwort „wunderbar - wandelbar: Frauen gestalten Zukunft“ feierte der KDFB-Diözesanverband sein Frauenfest.

Maria Mack

Söflinger Minis radeln 3247 km für guten Zweck

Ulm (Donau)

Anlässlich des 333. Weihejubiläums ihrer Kirche haben die rund 40 Ministranten aus Söflingen einen 33-stündigen Spendenmarathon absolviert.