Zum Inhalt springen

Neuer Pfarrvikar für Ulm-West und Nordwest

Dr. James Punnaplackal wechselt in den Ulmer Westen und die Suso-Gemeinden.

Ulm (Donau)

Der künftige Pfarrvikar für den Ulmer Westen und die Suso-Gemeinden: Dr. James Punnaplackal. Foto: privat

Die Seelsorgeeinheiten „Ulmer Westen“ und „Suso-Gemeinden“ bekommen einen neuen Pfarrvikar: Mit je 50 Prozent Stellenumfang wird Dr. James Punnaplackal den Pastoralteams der beiden Seelsorgeeinheiten unter Leitung von Pfarrer Philipp Kästle angehören. Bischof Dr. Klaus Krämer hat ihm die Stelle aufgrund seiner Bewerbung vergeben.

Zum „Ulmer Westen“ gehören die Kirchengemeinden Mariä Himmelfahrt in Ulm-Söflingen, St. Elisabeth in der Ulmer Weststadt und Heilig Geist am Kuhberg. In dieser Seelsorgeeinheit (SE) sind auch die slowenische Gemeinde Sveti Dominik Savio (in Heilig Geist) und die portugiesische Gemeinde Sao Francisco de Assis (in Mariä Himmelfahrt) beheimatet. Die SE „Suso-Gemeinden“ besteht aus den Ulmer Kirchen­gemeinden St. Maria Suso am unteren Esels­berg, St. Klara am oberen Esels­berg, Allerheiligen in Ulm-Lehr und St. Martin am Berg in Ulm-Mähringen.

James Punnaplackal stammt aus der Diözese Idukki im indischen Bundesstaat Kerala; sie gehört zur syro-malabarischen Kirche, einer mit Rom verbundenen indischen Ostkirche. Punnaplackal studierte von 1991 bis 1998 Philosophie und Theologie und wurde 1999 zum Priester geweiht. In seiner Heimatdiözese sammelte er erste pastorale und auch administrative Erfahrungen. Von 2006 bis 2013 absolvierte er weitere Studien an der Katholischen Universität Leuven in Belgien, wo er auch promoviert wurde. Nach seiner Rückkehr wirkte er in der Diözese Idukki unter anderem als Pfarrer und als Subregens, also Stellvertreter des Leiters des Priesterseminars. Die Synode der Syro-Malabarischen Kirche, das höchste Entscheidungsgremium der Kirche, ernannte ihn 2019 zum Nationaldirektor und später zum internationalen Direktor der Cherupushpa Mission League (CML), einer Laienorganisation zur Glaubensbildung junger Menschen.

Bereits während seines Promotionsstudiums übernahm James Punnaplackal Urlaubsvertretungen in deutschen Kirchengemeinden. Seit 2024 wirkt der heute 55-Jährige als Pfarrvikar in Laupheim. Der genaue Zeitpunkt seines Wechsels steht noch nicht fest.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Wikimedia CC0/ Armin Appel

Kloster Obermarchtal erhält Förderung für historische Dachstuhlsanierung

Obermarchtal

Das Land Baden-Württemberg unterstützt die denkmalgerechte Sanierung des historischen Dachstuhls im Kloster Obermarchtal.

Lea-Theresa Berg

Im Dialog über die Kirche der Zukunft

Rottenburg am Neckar

Rund 1000 Mitarbeitende kommen zu einer Veranstaltungsreihe und nehmen an Workshops, Gesprächsrunden und Gottesdiensten teil.

Aktuelles

aus der Region

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Insta-Pfarrer goes TV und Sonja (fast) zum Beichten

Obermarchtal

„Sonja in ...“ heißt eine Reportagereihe der SWR-Landesschau. Auf ihrer Tour durch Obermarchtal trifft Sonja Faber-Schrecklein „Insta-Pfarrer“ Loi.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Gregor Moser

Bürgermeister bei Pilgertag in Oberschwaben

Weingarten

Rund 40 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nutzen Angebot der Diözese für Auszeit mit geistlichen Impulsen, Gesprächen und Zeit zur Besinnung.

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. In Nyanza Lac eröffnet ein Zentrum für Frieden und Versöhnung.

Markus Leser

Bischof erhebt die Klosterkirche in Rot an der Rot zum Münster

Rot an der Rot

Beim Patrozinium am Fest der Heiligen Verena gibt Pater Johannes-Baptist Schmid, Pfarrer der Seelsorgeeinheit Rot-Iller, die Ehrung offiziell bekannt.

Blutreitergruppe Meckenbeuren

In Treue zum Weingartener Blutritt

Meckenbeuren

Wie andere in den letzten Jahren feiert die Blutreitergruppe Meckenbeuren 2026 ihre Gründung vor 100 Jahren mit Gottesdienst und Reiterprozession.

Matthias Zahner

Beeindruckende Wegmarken des Glaubens

Der emeritierte Bischof Dr. Fürst und Weihbischof Dr. Schneider segnen den nun vollständig restaurierten Prozessionsweg im Weggental in Rottenburg.