Zum Inhalt springen

Ochsenhausen hat wieder einen Pfarrer

"Das Reich Gottes ist nahe" - mit dieser Botschaft startet Michael Schönball in der Seelsorgeeinheit St. Benedikt.

Ochsenhausen
beide Priester im weißen Messgewand halten gemeinsam einen Bund mit großen Kirchenschlüsseln.

Biberachs Dekan Stefan Ruf (r.) übergibt die Kirchenschlüssel der Seelsorgeeinheit St. Benedikt an Pfarrer Michael Schönball - Foto: SE St. Benedikt

Der Einzug mit zahlreichen Abordnungen der örtlichen Vereine und über 80 Ministrant:innen aus der ganzen Seelsorgeeinheit, die feierliche Kirchenmusik mit dem Projektchor - das passt zum neuen Pfarrer Michael Schönball. Der 33-Jährige kennt als Bad Wurzacher die oberschwäbischen Traditionen, war selbst Ministrant und ist begeisterter Kirchenmusiker. Als neuer Pfarrer - die Bestätigung des künftigen Bischofs Dr. Klaus Krämer vorausgesetzt - gab er sich und den Gläubigen am gestrigen Sonntagnachmittag in der Ochsenhausener Basilika St. Georg die zentrale biblische Aussage mit auf den Weg: „Das Reich Gottes ist nahe.“

Ausgehend vom Evangelium, in dem Jesus 72 Jünger aussendet, um vom nahen Reich Gottes zu erzählen, schlug Pfarrer Schönball in seiner Predigt den Bogen in „unsere heutige krisengeplagte Welt“. Da brauche es Boten, die „das Reich des himmlischen Friedens verkünden, den vielen zerstrittenen Beziehungen und Familien das Reich der Versöhnung, unserer so geplagten Schöpfung das Reich der Harmonie zwischen Mensch und Natur“. Gefordert seien hier nicht nur die Priester, von denen etliche mit ihm die Messe zur Amtseinführung feierten, sondern alle Christinnen und Christen.

Verbindung nach oben

Wie das gehen kann, erklärte der neue Pfarrer am Beispiel einer Musikbox. Sie melde sich mit „ready to connect“, also bereit für die Verbindung, bevor sie über Bluetooth den Kontakt zum Handy aufbaut. „Gott ist ready to connect, und seid ihr es bitte im Herzen auch“, bat Pfarrer Schönball, „weil dann kann seine Melodie des Friedens und der Liebe in eurem Leben erklingen.“ Seine eigene Verbindung zu Gott brachte der Geistliche im Glaubensbekenntnis zum Ausdruck. Danach geleitete ihn der Biberacher Dekan Stefan Ruf zu den liturgischen Orten, an denen er künftig Dienst tut, und übergab ihm symbolisch die Schlüssel der Kirchen.

Dekan Ruf gab seinem Mitbruder mit auf den Weg, genau hinzuhören, was den Menschen in Ochsenhausen, Erlenmoos, Mittelbuch, Steinhausen, Rottum und Bellamont wichtig ist, und den Mut, sich zusammen mit den Ehren- und Hauptamtlichen auf Neues einzulassen. Ochsenhausens Bürgermeister Philipp Bürkle betonte in seinem Grußwort die Musikalität des neuen Pfarrers und verriet, dass dieser bereits als Jugendlicher Priester werden wollte. Die beiden kennen sich schon lange und machten 2010 gemeinsam Abitur am Bad Wurzacher Salvatorkolleg.

Am Ball bleiben

Dekanatsreferent Robert Gerner griff eine weitere Passion Schönballs auf. Der schöne Fußball, den er ihm schenkte, könne beispielsweise bei den Ministranten zum Einsatz kommen. Mehrfach kam die Freude der Kirchengemeinden, ihrer Räte und des Pastoralteams zum Ausdruck, dass der neue Pfarrer nun da ist. Vorgänger Jochen Boos, der vor knapp einem Jahr Investitur feierte, verstarb ganz unerwartet im März. So galt ein besonderer Dank Pater Johannes-Baptist Schmid, Pfarrer der Seelsorgeeinheit Rot-Iller, und Dekan Ruf, die die erneute Vakanz als Administratoren überbrückten.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Lea-Theresa Berg

Im Dialog über die Kirche der Zukunft

Rottenburg am Neckar

Rund 1000 Mitarbeitende kommen zu einer Veranstaltungsreihe und nehmen an Workshops, Gesprächsrunden und Gottesdiensten teil.

Zwischen Freiheit und Bestimmung

Grünmettstetten

Im Interview zu seinem 80. Geburtstag blickt der emeritierte Weihbischof Johannes Kreidler dankbar auf seinen bisherigen Lebensweg zurück.

Aktuelles

aus der Region

Markus Waggershauser

Der Einheit im Glauben dienen

Ravensburg

Bischof Dr. Klaus Krämer weiht in Ravensburg vier Diakone zu Priestern und ermutigt sie zu einer Kultur des Miteinanders und der gemeinsamen Suche.

Markus Waggershauser

Das Blut Christi steht für Hingabe und Liebe

Bad Wurzach

Bei der zweitgrößten Reiterprozession in Mitteleuropa erwartet Bad Wurzach am 10. Juli etwa 1.000 Reiter:innen und zahlreiche Pilger:innen.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Jochen Wiedemann

Beauftragung neuer Gemeindereferent:innen

Rottenburg am Neckar

Weihbischof Dr. Gerhard Schneider beauftragt sieben Frauen und Männer für ihren Dienst als Gemeindereferent:innen in der Diözese.

Ulrich Gresser

Nicht wegschauen angesichts des Leidens

Bei der zweitgrößten Reiterprozession Mitteleuropas erinnert der Niederaltaicher Abt Marianus Bieber an Krieg und Terror damals und heute.

Arkadius Guzy

Glockenfreundschaft findet Anklang

Rottenburg

Eine Delegation aus der polnischen Diözese Świdnica/Schweidnitz ist zu Gast in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Gute Gedanken im Wimmelbild des Lebens

Ellwangen (Jagst)

Pater Philipp für Profis und für Anfänger - In einer kleinen, feinen Ausstellung im Programm der Landesgartenschau kann man den Seligen neu entdecken.

Christian Turrey

Zwischen Krieg und Hoffnung

Stuttgart

Vier Monate saß Rabbiner Jeremy Milgrom wegen des Kriegs in Israel fest. Jetzt erzählt der Friedensaktivist im Interview von seinen Erfahrungen.