Zum Inhalt springen

ÖHG goes Padua

Sie ist international, offen, lebendig und sie hat einen neuen, barrierefreien Standort: die Ökumenische Hochschulgemeinde (ÖHG) in Hohenheim.

Hohenheim
Ökumenische Hochschulgemeinde Hohenheim

Sr. Marie-Pasquale Reuver (Franziskanerinnen von Sießen) mit Mitgliedern der Ökumenischen Hochschulgemeinde Hohenheim in deren neuen, barrierefreien Räumen im Gemeindezentrum Padua (Wollgrasweg 11). Bild: Ökumenische Hochschulgemeinde Hohenheim

Die Studierenden und die Seelsorgerinnen treffen sich jetzt im Wollgrasweg 11 im Gemeindezentrum Padua Stuttgart-Hohenheim. Das Domizil gegenüber der U-Bahn-Station Plieningen bietet viele Möglichkeiten: "Wir sind nun barrierefrei, haben größere Räume und sind durch die gute Lage zugänglicher für Studierende", berichtet die katholische Hochschulseelsorgerin Schwester Marie-Pasquale Reuver.

Zusätzlich könne die ÖHG für größere Veranstaltungen Nebenräume des Pfarrzentrums nutzen, weiß die Ordensfrau der Franziskanerinnen von Sießen. Die ÖHG macht den aus vielen Ländern stammenden Studierenden verschiedenste spirituelle Angebote und öffnet Räume für Begegnung.

Coffee with God und U-Bahn-Gottesdienst

Seit diesem Semester findet jeden Donnerstag um 14 Uhr im neuen Gemeinschaftsraum ein "Coffee with God" statt. Jeden ersten Montag im Monat um 18.30 Uhr wird zur Taize-Feier eingeladen. In der Antonius-Kirche (Paracelsusstr. 97) wird an jedem zweiten und vierten Sonntag im Monat um 18 Uhr eine "English Mass" gefeiert, also ein Gottesdienst in englischer Sprache.

Weitere Termine sind ein U-Bahn-Gottesdienst am 5. November um 17 Uhr, in den man sich via WhatsApp einwählen kann. Am 7. November gibt es einen "Pizza-Welcome-Evening" und am 17. November das Internationale Fest, jeweils um 19 Uhr im Gemeinschaftsraum. Die Arbeit der ÖHG stehe aktuell unter dem Semestermotto "Moved by", erklärt die evangelische Pfarrerin Andrea Aippersbach. Dabei gehe es darum, was die Studierenden im vergangenen Jahr persönlich besonders bewegt habe, so die Theologin, die seit Frühjahr 2023 zum ÖHG-Team gehört.

Bisherige Räume sind jetzt Zimmer für Studierende

Während der neue Standort viele Möglichkeiten bietet, werden auch die freigewordenen vier Räume der alten Unterbringung in der Paracelsusstraße 97 weiter genutzt: Sie wurden zu Studierendenzimmern umgebaut und sind bereits vermietet.

DieÖkumenische Hochschulgemeinde (ÖHG) in Stuttgart-Hohenheim dient als Anlaufstelle für Studierende aller Nationalitäten und Religionen. Ihre Veranstaltungen dienen vor allem der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls der meist internationalen Studierenden.

Aktuelles

zum Thema

Dr. Jens Michael Alt

Urlaubserlebnisse abseits des Mainstreams

Schramberg

Für die anstehende Feriensaison sind in den Feriendörfern des Familienerholungswerks (FEW) der Diözese noch Restplätze verfügbar.

Arkadius Guzy

Nachdenken über Gemeinschaft

Heilbronn

Eine Mitmach-Ausstellung im Heinrich-Fries-Haus stellt Kindern und Erwachsenen Fragen zu ihrem Erleben von Miteinander.

Aktuelles

aus der Region

Redaktion Kirche im Privatfunk

Seit 100 Jahren für die Gemeinde da

Stuttgart

In der neuen Ausgabe von Alpha & Omega geht es um das Jubiläum der Gemeindereferent:innen. Seit 100 Jahren sind sie für die Menschen vor Ort da.

Christian Turrey

Zwischen Krieg und Hoffnung

Stuttgart

Vier Monate saß Rabbiner Jeremy Milgrom wegen des Kriegs in Israel fest. Jetzt erzählt der Friedensaktivist im Interview von seinen Erfahrungen.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Gregor Moser

Bischof zieht positive Bilanz der Regionalkonferenzen

Reihe von sieben Regionalkonferenzen zum Prozess „Kirche der Zukunft“ endet im Dom in Rottenburg. Diözese zählt insgesamt rund 1.800 Teilnehmende.

Jochen Wiedemann

„Kleines ganz groß werden lassen“

Rottenburg am Neckar

Weihbischof Dr. Gerhard Schneider beauftragt fünf Frauen und zwei Männer für den Dienst als Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten.

Michael Habres

Skapulierbruderschaft und Kirchenrenovierung

Tannheim

Wie das „Tannheimer Fest“ mit langer Tradition seinen heutigen Ablauf bekam und was es mit der Martinskirche und der Prozession zu tun hat.

Götz Kanzleiter

Kirche im Quartier

Mannheim, Universitätsstadt

Die dritte Quartiersafari der Diözese Rottenburg-Stuttgart führte 52 Teilnehmende nach Mannheim. Dabei ging es auch um die Kirche der Zukunft.

Über 250 Besucher sind zu Gast bei „Menschen von hier“

Balingen

Veranstaltungsreihe ermöglicht das Gespräch und den Austausch zu Ängsten, Hoffnungen, Werten und darüber, wo der Glaube Halt im eigenen Leben gibt.