Zum Inhalt springen

Pfarrer Rennemann hilft ab sofort mit aus

Für den nach Oberschwaben wechselnden Patrick Meschenmoser kommt eine priesterliche Aushilfe in die Seelsorgeeinheit Rottenburg.

Rottenburg

Pfarrer Klaus Rennemann hilft bis zur Wiederbesetzung der Pfarrvikarsstelle in der Seelsorgeeinheit Rottenburg aus, da Pfarrvikar Patrick Meschenmoser, wie bereits im März angekündigt, nach Bad Wurzach wechselt.

Rennemann ist weiterhin Leitender Pfarrer mit einem Stellenanteil von 50 Prozent in der Seelsorgeeinheit Oberes Gäu, Ergenzingen und Baisingen in den Kirchengemeinden „Heilig Geist“ in Ergenzingen und „Sankt Anastasia“ in Baisingen. Mit einem weiteren Stellenanteil von 50 Prozent war er bisher Leiter der Schönstatt-Bewegung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Mit diesem nun frei gewordenen Zeitkontingent kann er ab sofort in Rottenburg mit aushelfen.

Durch den Wechsel von Pfarrvikar Meschenmoser in Richtung Oberschwaben war diese priesterliche Aushilfe notwendig geworden. Bisher tat Meschenmoser in der Domkirchengemeinde St. Martin, in der ebenfalls in Rottenburg gelegenen Morizgemeinde sowie in den Kirchengemeinden Bad Niedernau, Bieringen, Hailfingen, Kiebingen, Obernau, Seebronn und Weiler seinen Dienst.

Die durch den Wechsel von Meschenmoser nach Bad Wurzach freiwerdende Pfarrvikarsstelle wird bei der nächsten Stellenvergabe im Herbst neu ausgeschrieben und soll wieder neu besetzt werden.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Wikimedia CC0/ Armin Appel

Kloster Obermarchtal erhält Förderung für historische Dachstuhlsanierung

Obermarchtal

Das Land Baden-Württemberg unterstützt die denkmalgerechte Sanierung des historischen Dachstuhls im Kloster Obermarchtal.

Lea-Theresa Berg

Im Dialog über die Kirche der Zukunft

Rottenburg am Neckar

Rund 1000 Mitarbeitende kommen zu einer Veranstaltungsreihe und nehmen an Workshops, Gesprächsrunden und Gottesdiensten teil.

Aktuelles

aus der Region

Lothar Schubert neu im Vorstand der Bischof-Moser-Stiftung

Rottenburg

Lothar Schubert gehört seit dem Sommer dem Vorstand der Bischof-Moser-Stiftung an. Diese fördert die pastoralen Dienste innerhalb der Diözese.

Matthias Zahner

Beeindruckende Wegmarken des Glaubens

Rottenburg am Neckar

Der emeritierte Bischof Dr. Fürst und Weihbischof Dr. Schneider segnen den nun vollständig restaurierten Prozessionsweg im Weggental in Rottenburg.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Niklas Heck

Junge Kirche St. Nikolaus feiert Wiedereröffnung

Stuttgart

Zwei Jahre Umbau haben eine flexible Kirche mit vielen Möglichkeiten entstehen lassen. Wiedereröffnung am 20. September mit Bischof Dr. Klaus Krämer.

Joscha Reuther

Popmusik: Glaube, der nicht glatt klingt

Stuttgart

Das popmusikalische Kollektiv Credo·Collab übersetzt das Glaubensbekenntnis in Musik. Single-Auskopplungen eines neuen Albums können gestreamt werden.

Angelika Sönnichsen

Burundi-Reise: Bischof plädiert für mehr Aufmerksamkeit

Rottenburg am Neckar

Frieden, Ernährung, Bildung und medizinische Versorgung als zentrale Felder der Zusammenarbeit. Theaterprojekt kommt 2027 nach Stuttgart.

Dekanat Stuttgart / Heinz Heiss

Kultur, Werte und Religion für die Praxis in Kindertageseinrichtungen

Rottenburg am Neckar

Die vier großen christlichen Kirchen im Land veröffentlichen Praxisbuch zur Umsetzung des für Kindertageseinrichtungen geltenden Bildungsplans.

iStock.com/Smederevac

Bischof Dr. Krämer wünscht guten Start ins neue Schuljahr

Rottenburg am Neckar

Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger begleiten Schüler- und Lehrer:innen das Schuljahr hindurch wohlwollend und unterstützen sie tatkräftig.