Zum Inhalt springen

Pflege braucht Zukunft

Die KAB startet eine Kampagne zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege.

Bietigheim-Bissingen

Die KAB fordert: Nach sieben Tagen Arbeit braucht es unbedingt zwei Tage frei. Bild: KAB

Durch die Covid19 Pandemie ist abermals deutlich geworden, dass sich bei den Arbeitsbedingungen in der Pflege etwas ändern muss. Dazu startet die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)am 11. Juli in Bietigheim-Bissingen eine Petition. Mit ihrer Unterschrift können alle Bürgerinnen und Bürger deutlich machen, Pflege braucht mehr als Beifall.

Konkret fordert die KAB  ausreichende Schutzmaßnahmen und Covid-19-Tests für alle Pflegekräfte und verlässliche Erholungsphasen. Svenja Gruß aus Sersheim, neue Diözesansekretärin der KAB, präzisiert die Forderung: „Nach sieben Tagen Arbeit braucht es unbedingt zwei Tage frei! Das muss dringend im Arbeitszeitgesetz geregelt werden“, betont die Sersheimerin.

Christa Wolpert, verantwortlich für die Kampagne und ehrenamtliches Diözesanvorstandsmitglied, unterstreicht zum Start der Kampagne, warum die KAB diese Aktion auf den Weg bringt: „Um ihre anspruchsvolle Aufgabe erfüllen und die Menschen würdevoll betreuen zu können, brauchen Pflegekräfte gute und faire Arbeitsbedingungen.  Darin drückt sich echte Wertschätzung aus. Es ist ganz klar, dazu gehört ein bundesweit einheitlicher Tarifvertrag für alle Beschäftigten in der Pflege.“

Für die KAB ist ebenso klar, dass gute Tarife nur bezahlt werden können, wenn die Pflegeversicherung solidarisch finanziert wird. Das gelingt, wenn auch Beiträge aus Mieteinnahmen und Aktiengewinnen in die Pflegeversicherung einfließen.

Wer die Aktion über seine Unterschrift hinaus unterstützen und selbst Unterschriften sammeln möchte, kann sich beim Kampagnenhandy unter der Nummer 0159 06353201 oder bei der KAB per Mail an KAB@BLH.DRS.DE melden.

Unterschriftslisten können im Familienzentrum der Caritas in Bietigheim-Bissingen, Ziegelstraße 11, abgeben werden. Die Unterschriften werden den Kandidatinnen und Kandidaten vor den Land- und Bundestagswahlen übergeben, verbunden mit einer öffentlichen Podiumsdiskussion in Bietigheim-Bissingen.

Aktuelles

zum Thema

Die guten Geister im Mittelpunkt

Fellbach

Über 700 Mesner:innen aus der ganzen Diözese feiern einen inspirierenden und kurzweiligen Tag in der Schwabenlandhalle in Fellbach.

Gemeinsam stark für die Jugendarbeit

Wernau (Neckar)

Carolin Christmann-Höfle ist erneut Diözesanleiterin von BDKJ und BJA. Sie setzt sich für Kinderschutz, Jugendräume und starke Verbände ein.

Aktuelles

aus der Region

Redaktion Kirche im Privatfunk

Seit 100 Jahren für die Gemeinde da

Stuttgart

In der neuen Ausgabe von Alpha & Omega geht es um das Jubiläum der Gemeindereferent:innen. Seit 100 Jahren sind sie für die Menschen vor Ort da.

Christian Turrey

Zwischen Krieg und Hoffnung

Stuttgart

Vier Monate saß Rabbiner Jeremy Milgrom wegen des Kriegs in Israel fest. Jetzt erzählt der Friedensaktivist im Interview von seinen Erfahrungen.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Gregor Moser

Bischof zieht positive Bilanz der Regionalkonferenzen

Reihe von sieben Regionalkonferenzen zum Prozess „Kirche der Zukunft“ endet im Dom in Rottenburg. Diözese zählt insgesamt rund 1.800 Teilnehmende.

Jochen Wiedemann

„Kleines ganz groß werden lassen“

Rottenburg am Neckar

Weihbischof Dr. Gerhard Schneider beauftragt fünf Frauen und zwei Männer für den Dienst als Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten.

Michael Habres

Skapulierbruderschaft und Kirchenrenovierung

Tannheim

Wie das „Tannheimer Fest“ mit langer Tradition seinen heutigen Ablauf bekam und was es mit der Martinskirche und der Prozession zu tun hat.

Götz Kanzleiter

Kirche im Quartier

Mannheim, Universitätsstadt

Die dritte Quartiersafari der Diözese Rottenburg-Stuttgart führte 52 Teilnehmende nach Mannheim. Dabei ging es auch um die Kirche der Zukunft.

Über 250 Besucher sind zu Gast bei „Menschen von hier“

Balingen

Veranstaltungsreihe ermöglicht das Gespräch und den Austausch zu Ängsten, Hoffnungen, Werten und darüber, wo der Glaube Halt im eigenen Leben gibt.