Zum Inhalt springen

„Pilgern bedeutet ein Stückchen Freiheit“

„Wir sind dann mal weg“: Am Sonntag, 20. September, können junge Erwachsene mehr über das Pilgern erfahren und Gott und sich selbst entdecken.

Stuttgart
Foto: Stadtdekanat Stuttgart

Foto: Stadtdekanat Stuttgart

„Auf dem Weg kommt so mancher Gedanke, vielleicht auch so mancher Schmerz zum Vorschein. Das Pilgern bietet die Chance, loszulassen“, sagt Pastoralassistentin und Mitorganisatorin Monika Kling-Witzenhausen.

Hunderttausende Pilger aus aller Welt führt der Jakobsweg jedes Jahr zum Grab des Apostels Jakobus in die spanische Stadt Santiago de Compostela. Die Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Mitte und die Initiative des Katholischen Bildungswerks Stuttgart kreuz & quer laden am 20. September junge Erwachsene aus Stuttgart und der Region ein, ein Stück des berühmtesten Pilgerweges gemeinsam zu gehen. „Als wir herausfanden, dass der Jakobsweg zwar nicht durch Stuttgart, aber ganz in der Nähe vorbeiführt, war klar: Wir können uns auch von Stuttgart aus einen Tag Auszeit auf dem Jakobsweg gönnen“, so die Theologin Monika Kling-Witzenhausen.

Interaktive Impulse regen zum Nachdenken an

Die 12 Kilometer lange Wanderung führt von Endersbach nach Esslingen durch Wiesen, Weinberge und Wälder. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen Mitte 20 und Mitte 30 können dabei mehr über das Pilgern und Wissenswertes über die Region erfahren. Interaktive Impulse an ausgewählten Wegmarken sollen zum Nachdenken anregen und ein kurzes Wegstück wird schweigend zurückgelegt. „Für die einen ist es eine Reise zu sich selbst, für die anderen ein Weg, Gott nahe zu sein“, sagt Kling-Witzenhausen. Auf dem Weg komme so manches zum Vorschein, eventuell auch Schmerz. Für die Theologin „eine Chance, loszulassen. So bedeutet Pilgern auch immer ein Stückchen Freiheit.“ Der Tag klingt am Marktplatz in Esslingen mit Bier und Wein oder einem Eis aus.

Treffpunkt ist um 11 Uhr am S-Bahnhof Endersbach. Eine Anmeldung ist bis zum 11. September telefonisch (0711 70 50 600) oder per Mail über info@kbw-stuttgart.de möglich. Die Strecke verläuft auf festen Wegen und beinhaltet auch ein steiles Wegstück. Die Veranstalter empfehlen festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und ausreichend Verpflegung.

Katholische Kirche in Stuttgart

Dies ist ein Text der Katholischen Kirche in Stuttgart.
Weitere Nachrichten aus dem Stadtdekanat lesen Sie hier.

Mehr zur Autorin

Aktuelles

zum Thema

„Mal weg“ für neue Wegerfahrung

Oberdischingen

Aufbrechen, wahrnehmen, wieder heimkommen – die „Wir sind dann mal weg“-Tage im Cursillo-Haus sind ein Angebot, den alltäglichen Lauf zu unterbrechen.

Benjamin Sigg

Goldrichtig unterwegs

Isny im Allgäu, Leutkirch im Allgäu

Junge Erwachsene pilgern in gut 14 Stunden durchs Allgäu von Isny nach Leutkirch und lassen sich von Landschaft und Impulsen inspirieren.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

DRS / Annika Werner

Landwirt sein, aus Liebe zur Familie und zur Natur

Rottweil

Der Hof der Sauters ist seit 300 Jahren im Familienbesitz. Damit er weiterbestehen kann, führt ihn der 33-jährige Samuel auf mehreren Standbeinen.

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. Die Reise zeigt, wie langjährige Partnerschaft Zukunft schafft.

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Markus Waggershauser

Im Storchengang durchs kalte Wasser

Jordanbad

Wassertreten im Kneippbecken ist gut für die Gesundheit und erfrischt im Biberacher Jordanbad und anderswo Körper und Seele - nicht nur im Sommer.

Constanze Stark

Eine Kirche mit außergewöhnlicher Geschichte

Hechingen

Eine alte Legende erzählt, dass Engel die Wallfahrtskirche über Nacht an ihren heutigen Ort getragen haben. Doch was steckt dahinter?