Zum Inhalt springen

Pilgern mit Esel

Die Vierbeiner Leo, Fred und Paulchen begleiten Pilgergruppe von Zwiefalten nach Marbach durch das Lautertal.

Zwiefalten
Sie sind unterwegs auf den Spuren des Heiligen Martin. Bild: Monika Bucher

Bei schönstem Wetter geht es gemeinsam auf die Pilgertour. Bild: Monika Bucher

19 Pilgerinnen und Pilger machten sich am 26. Juni für zwei Tage mit drei Eseln und ihrem Besitzer auf den Weg durch das Lautertal. Mit einem Pilgersegen wurde die Gruppe von Andreas Grüner, Pastoralreferent aus Münsingen, vor der Klosterkirche in Zwiefalten auf den Weg gesendet.

"Bei schönstem Wetter waren wir alle gespannt auf diese zweitägige Pilgertour auf den Spuren des Heiligen Martin und seinem Leben", berichtet Monika Bucher. Vom Besitzer der Esel erhielt die Gruppe eine Einführung, wie mit den Vierbeinern umzugehen ist. Esel seien überaus treue Wesen, zugleich aber auch eigenwillig und charakterstark. Und das habe sich des Öfteren gezeigt. "Esel passen sich nicht an, sondern geben das Tempo vor. Sobald sie Vertrauen gefasst haben gehen sie mit Dir aber über Stock und Stein und tragen bereitwillig das Gepäck", sagt Monika Bucher. "So hatten wir unbeschwertes Gehen und freie Sicht auf das wunderbare Lautertal. Fernab von Hast durften wir diese schöne Umgebung mit ganz anderen Augen sehen und den Blick zwischendurch nach innen richten." Es ging vorbei an der Wimsener Höhle, Hayingen und schon bald war das Etappenziel Indelhausen erreicht.

Nach einem guten Abendessen und einem geselligen Abend im Hirsch in Indelhausen ging es am zweiten Tag gut gestärkt nach dem Frühstück weiter. Bichishausen, Hundersingen, Buttenhausen und St. Martin in Dapften waren die Ziele und beim Landesgestüt in Marbach, dem Etappenziel, kamen alle wohlbehalten an. Die Esel wurden mit einiger List in den Anhänger verladen und durften die Heimreise antreten, während die Pilgerinnen und Pilger mit dem Bus zurück nach  Zwiefalten gebracht wurden. "Eine schöne Pilgertour durch das Biosphärengebiet der Schwäbischen Alb ging zu Ende und wir sind nun um eine Erfahrung reicher, denn pilgern mit Eseln ist sehr erholsam und entschleunigt", stellen Monika und Wolfgang Bucher übereinstimmend fest.

 

Aktuelles

zum Thema

Gregor Moser

Bürgermeister bei Pilgertag in Oberschwaben

Weingarten

Rund 40 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nutzen Angebot der Diözese für Auszeit mit geistlichen Impulsen, Gesprächen und Zeit zur Besinnung.

„Mal weg“ für neue Wegerfahrung

Oberdischingen

Aufbrechen, wahrnehmen, wieder heimkommen – die „Wir sind dann mal weg“-Tage im Cursillo-Haus sind ein Angebot, den alltäglichen Lauf zu unterbrechen.

Aktuelles

aus der Region

Matthias Zahner

Beeindruckende Wegmarken des Glaubens

Rottenburg am Neckar

Der emeritierte Bischof Dr. Fürst und Weihbischof Dr. Schneider segnen den nun vollständig restaurierten Prozessionsweg im Weggental in Rottenburg.

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. In Nyanza Lac eröffnet ein Zentrum für Frieden und Versöhnung.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Markus Leser

Bischof erhebt die Klosterkirche in Rot an der Rot zum Münster

Rot an der Rot

Beim Patrozinium am Fest der Heiligen Verena gibt Pater Johannes-Baptist Schmid, Pfarrer der Seelsorgeeinheit Rot-Iller, die Ehrung offiziell bekannt.

Blutreitergruppe Meckenbeuren

In Treue zum Weingartener Blutritt

Meckenbeuren

Wie andere in den letzten Jahren feiert die Blutreitergruppe Meckenbeuren 2026 ihre Gründung vor 100 Jahren mit Gottesdienst und Reiterprozession.

DRS / Annika Werner

Landwirt sein, aus Liebe zur Familie und zur Natur

Rottweil

Der Hof der Sauters ist seit 300 Jahren im Familienbesitz. Damit er weiterbestehen kann, führt ihn der 33-jährige Samuel auf mehreren Standbeinen.

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Markus Waggershauser

Im Storchengang durchs kalte Wasser

Jordanbad

Wassertreten im Kneippbecken ist gut für die Gesundheit und erfrischt im Biberacher Jordanbad und anderswo Körper und Seele - nicht nur im Sommer.