Zum Inhalt springen

"Seelentaucher:in" werden

Verbunden mit Gott und untereinander: Der Online-Gottesdienst "Seelentaucher:innen" geht am 9. Januar in die nächste Runde.

Rottenburg am Neckar
Sergey Lukankin, stocksy

Bild: Sergey Lukankin, stocksy

Der zweite Termin des "Selentaucher:innen"-Gottesdienstes findet am Montag, den 9. Januar, um 19.30 Uhr statt. Im monatlichen Rhythmus plant eine Projektgruppe aus verschiedenen Einrichtungen und Abteilungen jeweils montags um 19.30 Uhr den Online-Gottesdienst. In der Projektgruppe arbeiten unter anderem Personen aus der Citypastoral, einer Dekanatsstelle, der Hauptabteilung IV und VIIIa.

Ob der Begriff Gottesdienst passt, da ist sich Christiane Bundschuh-Schramm aus Projektgruppe nicht ganz sicher: "Ist Seelentaucher:innen ein Gottesdienst, eine Meditation, eine Andacht, eine spirituelle Zeit? Vielleicht ist es ganz normal, dass neue Formate nicht in bekannte Schubladen passen. Es ist eine begrenzte Zeit, in der ich mich mit mir selbst verbinden kann und mit Gott, mit meiner Seele also, in der Gott wohnt."

Die Idee kam der Gruppe bereits 2021. "In der Coronakrise erlebten einige von uns digitale Gottesdienste als bereichernd, weil sie viele Formen der Beteiligung bieten", so Bundschuh-Schramm. Deswegen seien auch bei "Seelentaucher:innen" unterschiedliche interaktive Elemente enthalten. So zünden etwa die Teilnehmenden als Zeichen der Verbundenheit Kerzen an, beten gemeinsam und tauschen sich mit Online-Tools über das jeweilige Thema aus.

Um am 9. Januar, am 6. Februar, am 6. März und am 3. April um jeweils 19.30 Uhr dabei zu sein, muss man sich lediglich in den Zoom-Link einwählen und eine Kerze bereithalten:
https://drs-de.zoom.us/j/61770071441?pwd=RUtySjZ5bWhtQ3hIK05RNDJHVlRBUT09

Mehr zur Autorin

Aktuelles

zum Thema

Markus Waggershauser

Letzte Messfeier im Don-Bosco-Haus

Friedrichshafen

Viele Erinnerungen schwingen bei der Profanierung der Kapelle mit. Nach der Schließung des Jugendbildungshauses verliert sie ihre Bestimmung.

Thomas Herrmann

Sie bringt die Vielfalt des Lebens zum Klingen

Reute

In Reute bei Mittelbiberach hat Weihbischof Dr. Gerhard Schneider die gebraucht erworbene und erweiterte Orgel in der St. Nikolaus-Kirche geweiht.

Aktuelles

aus der Region

DRS / Annika Werner

Landwirt sein, aus Liebe zur Familie und zur Natur

Rottweil

Der Hof der Sauters ist seit 300 Jahren im Familienbesitz. Damit er weiterbestehen kann, führt ihn der 33-jährige Samuel auf mehreren Standbeinen.

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. Die Reise zeigt, wie langjährige Partnerschaft Zukunft schafft.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Markus Waggershauser

Im Storchengang durchs kalte Wasser

Jordanbad

Wassertreten im Kneippbecken ist gut für die Gesundheit und erfrischt im Biberacher Jordanbad und anderswo Körper und Seele - nicht nur im Sommer.

Constanze Stark

Eine Kirche mit außergewöhnlicher Geschichte

Hechingen

Eine alte Legende erzählt, dass Engel die Wallfahrtskirche über Nacht an ihren heutigen Ort getragen haben. Doch was steckt dahinter?

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.

TVB-Maltatal

Micky Maus eine Kirchenmaus?

Stuttgart

Mit großen runden Ohren und einer spitzen Mäuseschnauze ist sie an der Außenfassade einer Kirche im österreichischen Maltatal in Kärnten gemalt.