Zum Inhalt springen

"Sei mein Heute, sei mein Morgen!"

Autor Ludwig Schönbein hat ein Buch über die "Stuppacher Madonna" geschrieben. Am Donnerstag übergab er es an Bischof Dr. Gebhard Fürst.

Rottenburg am Neckar
Domkapitular Heinz Tiefenbacher, Bischof Dr. Gebhard Fürst, Verleger Josef Fink und Autor Ludwig Schönbein stehen nebeneinander und halten das Buch vor sich.

Domkapitular Heinz Tiefenbacher, Bischof Dr. Gebhard Fürst, Verleger Josef Fink und Autor Ludwig Schönbein (v.l.) präsentieren das Buch "Sei mein Heute, sei mein Morgen!" über die Stuppacher Madonna.

In der Pfarrkirche Mariä Krönung in Stuppach bei Bad Mergentheim verbirgt sich ein künstlerischer Schatz: die "Stuppacher Madonna" von Mathis Gothard Nithard, gen. Grünewald. Das Bild aus dem Jahr 1514 bis 1516 zeigt Maria mit dem Jesuskind – und ist mit seiner vielfältigen, sorgfältig durchkomponierten Symbolik ein Meisterwerk der Kunst.

Nun ist ein Buch über die Stuppacher Madonna erschienen: "Sei mein Heute, sei mein Morgen!" Am Donnerstag wurde es an Bischof Dr. Gebhard Fürst im Bischofshaus in Rottenburg übergeben.

Ein Buch, das den Alltag begleiten kann

Der Autor Ludwig Schönbein bietet darin zeit-, kirchen- und kunstgeschichtliche Inhalte, die die Spiritualität der Stuppacher Madonna umrahmen. Außerdem greift er mystische Elemente auf, unter anderem die von Bernhard von Clairvaux, Meister Eckhart und Thomas von Kempen.

Das Buch erklärt Zusammenhänge und bereitet sie für ein heute erweitertes Verständnis auf. Es ist nicht nur für theologisch Bewanderte, sondern auch grundsätzlich religiös Interessierte empfehlenswert. Da es viel Nähe zum Leben herstellt, ist es ein Buch, das den Alltag begleiten kann.

"Sei mein Heute, sei mein Morgen!" von Ludwig Schönbein ist für 14,80 Euro beim Kunstverlag Josef Fink erhältlich.

Der Autor

Ludwig Schönbein wurde 1947 in Bad Mergentheim geboren, ist aufgewachsen in Stuppach und unterrichtete Religion, Geschichte und Philosophie. Er ist Co-Autor eines mehrbändigen Unterrichtswerks und schrieb das Buch "In sich gehen – zu sich kommen: Unterwegserfahrungen und Pilgergedanken" über Erfahrungen wie Selbstbeobachtungen beim Pilgern nach Santiago de Compostela.

Mehr zur Autorin

Aktuelles

zum Thema

Universität Tübingen

Apostel Paulus und das Geld

Tübingen

Besondere Münzen entdecken: Die Ausstellung „Apostel Paulus und das Geld“ im Museum der Universität Tübingen verbindet Geschichte und die Bibel.

Zimmertheater Tübingen/Andreas Kop

Wenn Gott eine Krise hat

Therapiestunde mit Gott: Das Stück „Oh Gott!“ im Tübinger Zimmertheater verbindet Humor und Tiefgang, meint Caroline Haro-Gnändinger von KiP.

Aktuelles

aus der Region

Arkadius Guzy

Glockenfreundschaft findet Anklang

Rottenburg

Eine Delegation aus der polnischen Diözese Świdnica/Schweidnitz ist zu Gast in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Lea-Theresa Berg

Im Dialog über die Kirche der Zukunft

Rottenburg am Neckar

Rund 1000 Mitarbeitende kommen zu einer Veranstaltungsreihe und nehmen an Workshops, Gesprächsrunden und Gottesdiensten teil.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Jochen Wiedemann

Beauftragung neuer Gemeindereferent:innen

Rottenburg am Neckar

Weihbischof Dr. Gerhard Schneider beauftragt sieben Frauen und Männer für ihren Dienst als Gemeindereferent:innen in der Diözese.

Markus Waggershauser

Der Einheit im Glauben dienen

Ravensburg

Bischof Dr. Klaus Krämer weiht in Ravensburg vier Diakone zu Priestern und ermutigt sie zu einer Kultur des Miteinanders und der gemeinsamen Suche.

Ulrich Gresser

Nicht wegschauen angesichts des Leidens

Bei der zweitgrößten Reiterprozession Mitteleuropas erinnert der Niederaltaicher Abt Marianus Bieber an Krieg und Terror damals und heute.

Gute Gedanken im Wimmelbild des Lebens

Ellwangen (Jagst)

Pater Philipp für Profis und für Anfänger - In einer kleinen, feinen Ausstellung im Programm der Landesgartenschau kann man den Seligen neu entdecken.

Christian Turrey

Zwischen Krieg und Hoffnung

Stuttgart

Vier Monate saß Rabbiner Jeremy Milgrom wegen des Kriegs in Israel fest. Jetzt erzählt der Friedensaktivist im Interview von seinen Erfahrungen.