Zum Inhalt springen

Stiftung Wegzeichen lobt Stiftungspreis für 2025 aus

Preiswürdig ist das Erhalten, Renovieren, Errichten oder das Dokumentieren von Weg- und Feldkreuzen, Bildstöcken, Heiligenfiguren und von Kapellen.

Rottenburg
Stiftung Wegzeichen-Lebenszeichen-Glaubenszeichen

Auch die Heilandskapelle bei Fridingen erhielt eine Förderung durch die Stiftung Wegzeichen-Lebenszeichen-Glaubenszeichen. Bild: Wolfgang Wirth

Die Stiftung Wegzeichen-Lebenszeichen-Glaubenszeichen der Diözese Rottenburg-Stuttgart unterstützt Personen, Initiativen, Organisationen oder Gemeinden, die Kleindenkmale wie Weg- und Feldkreuze, Bildstöcke, Heiligenfiguren, Lourdesgrotten und kleine Kapellen erhalten, schützen, dokumentieren oder neu erstellen. Für das Jahr 2025 lobt sie dafür einen Stiftungspreis aus, der Initiativen in diesem Bereich würdigt und mit einem Preisgeld versieht. Bewerbungsschluss für die Vergabe des Stiftungspreises 2025 ist der 15. Oktober 2025, heißt es in einer Mitteilung der Stiftung.

Aufteilung auf mehrere Preisträgerinnen oder Preisträger möglich

Der Stiftungspreis ist mit 5.000 Euro dotiert, wobei eine Aufteilung auf mehrere Preisträgerinnen oder Preisträger möglich ist. Für Jugendliche oder Jugendgruppen ist ein Sonderbudget von bis zu 2.000 Euro vorgesehen.
Preiswürdig sind alle Maßnahmen oder Aktivitäten im Zusammenhang mit christlichen Kleindenkmalen wie deren Sicherung und Erhaltung, Sanierung und Renovierung, Dokumentation und Neuerrichtung. Auch die Befragung von Eigentümerinnen und Eigentümern über deren Geschichte beziehungsweise über die Motivation für deren Erstellung zählen dazum, heißt es in der Mitteilung weiter.

Die für den Stiftungspreis vorgeschlagenen Vorhaben sollen zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht länger als zwei Jahre abgeschlossen sein und sich im Gebiet der Diözese Rottenburg-Stuttgart befinden. Näheres zur Stiftung und zum Stiftungspreis gibt es hier

Die Stiftung Wegzeichen-Lebenszeichen-Glaubenszeichen wurde am 1. Oktober 2006 vom damaligen Bischof Dr. Gebhard Fürst gegründet. Bis heute wurden mehr als 310 Projekte genehmigt und gefördert.

Bewerbungen sowie Rückfragen an die Stiftung Wegzeichen-Lebenszeichen-Glaubenszeichen sind zu richten an Jörg Sauter, Geschäftsführender Vorstand, Telefon 07472/169465, unter der Adresse: Eugen-Bolz-Platz 1, 72108 Rottenburg a.N. oder per E-Mail an: wegzeichen@bo.drs.de

Aktuelles

zum Thema

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

TVB-Maltatal

Micky Maus eine Kirchenmaus?

Stuttgart

Mit großen runden Ohren und einer spitzen Mäuseschnauze ist sie an der Außenfassade einer Kirche im österreichischen Maltatal in Kärnten gemalt.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. Die Reise zeigt, wie langjährige Partnerschaft Zukunft schafft.

Markus Waggershauser

Im Storchengang durchs kalte Wasser

Jordanbad

Wassertreten im Kneippbecken ist gut für die Gesundheit und erfrischt im Biberacher Jordanbad und anderswo Körper und Seele - nicht nur im Sommer.

Constanze Stark

Eine Kirche mit außergewöhnlicher Geschichte

Hechingen

Eine alte Legende erzählt, dass Engel die Wallfahrtskirche über Nacht an ihren heutigen Ort getragen haben. Doch was steckt dahinter?

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.

Gregor Moser

Gut gerüstet dank Theologiestudium

Tübingen

Michael Heisters spricht über die Chancen, die ein Studium der Theologie in der Diözese Rottenburg bietet. Sein Berufswunsch lautet: Pastoralreferent.