Zum Inhalt springen

„The Explorers“ landen im Diözesanmuseum

Die Tanzperformance beschäftigt sich mit dem Thema Verletzlichkeit. Anschließend kommen die Darstellende mit dem Publikum ins Gespräch.

Rottenburg

Das Bild zeigt einen Auftritt der Explorers im Rahmen des Festivals „Interventionen II” der Freien Tanz- und Theaterszene Stuttgart. Bild: Dominique Brewing

Das Diözesanmuseum Rottenburg lädt im Nachklang zu seiner Ausstellung mit prämierten Werken des bundesweiten Kunstwettbewerbs „Vulnerable – Verletzlich“ zur Tanzperformance „The Explorers“ ein. „Dabei landen zwei Astronautinnen und ein Astronaut im Diözesanmuseum und nehmen das Publikum mit auf eine schwerelose Reise durch Tanz, Projektion und Sein“, kündigt Museumsleiterin Dr. Melanie Prange an. Die Veranstaltung wird gefördert durch die Stiftung Landesbank Baden-Württemberg.

„In einer Welt inspiriert von Tiefseeforschung und Weltraumtourismus öffnen die Explorers dem Publikum die Augen für ihre ganz eigene Wahrnehmung des Alltäglichen und des Überirdischen.“ Die Veranstaltung stehe in Verbindung zur Ausstellung „Vulnerable – Verletzlich“, weil es darum gehe, Schutzanzüge abzulegen und etwas Neues zu wagen. Konzipiert wurde das Stück von Pascal Sangl aus Sindelfingen. Sangl ist Absolvent der Amsterdamer Universität der Künste und als freischaffender Tanzkünstler sowie Kulturvermittler in der Region Stuttgart tätig.

Die Aufführungen finden am Samstag und Sonntag, 17. September um 20 Uhr und 18. September 19 Uhr statt. An beiden Abenden besteht das Programm aus zwei Teilen: Bei ihrer Performance mit einer Mischung aus Tanz, Musik und Videokunst wollen die Akteure das Publikum im ersten Teil begeistern und mit dem Klischee brechen, Tanz sei eine Elitekunst. Im Anschluss daran erfolgt im zweiten Teil des Abends dann jeweils die Einladung an die Besucherinnen und Besucher zu einem Gespräch mit den Tänzerinnen Luciana Mugei und Martina Gunkel, dem Tänzer Jeff Pham sowie dem Choreografen Pascal Sangl. Bei dem Austausch im Museumsfoyer soll die Möglichkeit bestehen, Fragen zum Tanz allgemein und zur gezeigten Performance zu stellen.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

2905 Jahre Ja: Vinzentinerinnen feiern Professjubiläum

Untermarchtal

38 Vinzentinerinnen der Provinz Untermarchtal haben im Mai Professjubiläum gefeiert. Im Juni blicken zehn Schwestern auf ihre lange Ordenszeit zurück.

Looking for Something

Ab Sonntag kann die Collage von Katharina Ganslmeier und Markus Genzwürker betrachtet werden. Wir haben mit ihnen über ihr Fensterobjekt gesprochen.

Aktuelles

aus der Region

Ines Szuck

Mutig nach vorne - Impulse aus Heiligenbronn

Heiligenbronn

Wie entsteht die Bereitschaft, Vertrautes neu zu denken? Darum geht es beim Besuch des Präsidiums des Diözesanrats bei der Stiftung St. Franziskus.

Kurt Glückler

Weihe des Gedenksteins für Pater Rupert Mayer

Spaichingen

Wallfahrt des Dekanats Tuttlingen-Spaichingen mit Weihbischof em. Dr. Kreidler sowie mit Lehrern, Schülern und Eltern der Rupert-Mayer-Schule.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Matthias Zahner

Zwölf Clips zeigen, was Kirche leistet

Balingen

Die katholische und evangelische Kirche im Zollernalbkreis starten ihre ökumenische Kampagne „Glaub mal. Im Ländle" in den sozialen Medien.

Lea-Theresa Berg

Zur Zukunft kirchlicher Gebäude im kommunalen Leben

Rottenburg am Neckar

Durch die frühzeitige Zusammenarbeit zwischen evangelischen und katholischen Gemeinden sowie Kommunen sollen attraktive Lösungen realisiert werden.

Daniel Roeseler, Photolifter / fokus GmbH Leipzig

Neugestaltung der liturgischen Orte geht in den Dialog

Weingarten

Kirchengemeinde St. Martin und Diözese stellen die Pläne für den Raum unter der Kuppel der Basilika vor - Befürworter und Kritiker kommen zu Wort.

Foto: Schwenk

Dem Ungewissen mit Ruhe und Sicherheit begegnen

Schwäbisch Gmünd

Niemand spricht gerne über den eigenen Tod oder das Sterben. Seelsorgende machen die Erfahrung, dass ein offener Blick auf das Thema hilfreich ist.

Ann-Kathrin Brodbeck

Ökumenischer Erntedank-Gottesdienst auf dem Wasen

Stuttgart

Weihbischof Renz und Landesbischof Gohl predigen gemeinsam beim Landwirtschaftlichen Hauptfest und beziehen sich beide auf den heiligen Franziskus.