Zum Inhalt springen

Trauer um Pfarrer i. R. Karl Christ

Wenige Wochen nach seinem 90. Geburtstag verstarb der beliebte Seelsorger und frühere Laupheimer Dekan.

Steinhausen an der Rottum
Schwarzweiß-Foto des Priesters Karl Christ am Altar bei seinem diamantenen Priesterjubiläum.

+ Pfarrer i. R. Karl Christ - Foto: Bruno Gerner

Geprägt vom Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils beschreibt der Biberacher Dekan Sigmund Schänzle den Verstorbenen Karl Christ als weltoffenen, einfühlsamen und den Menschen zugewandten Priester. "An seinen verschiedenen Einsatzorten ist er unzähligen Menschen zum Weggefährten, Lebensbegleiter und geistlichen Impulsgeber geworden, auch über seine Pensionierung hinaus", schreibt er anlässlich seines Todes. 1931 in Hochdorf geboren erhielt Karl Christ am 6. April 1957 in Rottenburg die Priesterweihe.

Nach Vikarsjahren in der Rottenburger Morizgemeinde und in Laupheim wirkte der junge Priester zunächst in der Diaspora im hohenlohischen Bretzfeld, bevor er 1971 als Pfarrer von Schwendi in seine oberschwäbische Heimat zurückkehrte. Dort ließ er Pfarrhaus und Kirche renovierten. Spuren hinterließ er aber vor allem mit seiner "unbeschreiblichen und wohltuenden Liebenswürdigkeit" in den Herzen der Menschen, erinnert sich Dekan Schänzle. 1983 übernahm Pfarrer Karl Christ zusätzlich das Amt des Dekans in Laupheim.

"Er hat einfach bei den Leuten geklingelt und gefragt, wie es ihnen geht", berichtet seine Nichte auch von den folgenden Wirkungsstätten Altshausen (1987-1993) sowie Steinhausen, Bellamont und Rottum (bis 2000). Die geistliche Weggemeinschaft mit den Gemeindemitgliedern lebte er in äußeren Zeichen, in Wallfahrten, Radtouren, Fahrten und Wanderungen.  An seiner letzten Stelle fungierte er zusätzlich als Superior der Norbertusschwestern in Rot an der Rot.

Den Ruhestand verbrachte Christ zunächst in Ellwangen bei Rot an der Rot, dann im Wohnpark St. Josef in Altshausen. Bei seinem diamantenen Priesterjubiläum 2017 und zuletzt bei seinem 90. Geburtstag Mitte September, wo er nach einem Sturz im letzten Jahr im Pflegeheim am Jordanbad lebte, lud er Menschen aus bisherigen Wirkungsorten ein. "Und sie kamen alle", erzählt seine Nichte. Wach im Geist konnte er nach der entbehrungsreichen Coronazeit nochmals die Verbundenheit spüren, die ihm zeitlebens am Herzen lag. Karl Christ starb am 12. November in Laupheim.

Das Totenoffizium und das Requiem findet im kleinen Kreise am Freitag, den 19. November 2021, 13.30 Uhr, dem Wunsch des Verstorbenen gemäß in der Pfarr- und Wallfahrtskirche in Steinhausen an der Rottum statt, anschließend Beerdigung in Rottum. Priester bitte Albe und violette Stola mitbringen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Infos unter Telefon 07352/4774.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Kirchengemeinde Bad Saulgau

Trauer um Harald Johannes Öhl

Bad Saulgau

Der in der Seelsorgeeinheit Bad Saulgau als Pfarrvikar tätige Priester und Wallfahrtsseelsorger in Friedberg starb nach kurzer, schwerer Krankheit.

Dem Dienst am ganzen Menschen verschrieben

Stuttgart

Der Caritasverband der Diözese trauert um langjährigen Mitarbeiter Ralf Klein-Jung. Nach einer schweren Krankheit ist er vor wenigen Tagen verstorben.

Aktuelles

aus der Region

Markus Waggershauser

Im Storchengang durchs kalte Wasser

Jordanbad

Wassertreten im Kneippbecken ist gut für die Gesundheit und erfrischt im Biberacher Jordanbad und anderswo Körper und Seele - nicht nur im Sommer.

Sr. Anna-Barbara Regnat

Generalleitung aus drei Kontinenten

Sießen

Im Kloster Sießen hat das Generalkapitel der Franziskanerinnen die Leitung für die gesamte Ordensgemeinschaft in allen drei Provinzen neu gewählt.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. Die Reise zeigt, wie langjährige Partnerschaft Zukunft schafft.

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Constanze Stark

Eine Kirche mit außergewöhnlicher Geschichte

Hechingen

Eine alte Legende erzählt, dass Engel die Wallfahrtskirche über Nacht an ihren heutigen Ort getragen haben. Doch was steckt dahinter?

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.

TVB-Maltatal

Micky Maus eine Kirchenmaus?

Stuttgart

Mit großen runden Ohren und einer spitzen Mäuseschnauze ist sie an der Außenfassade einer Kirche im österreichischen Maltatal in Kärnten gemalt.