Zum Inhalt springen

Treibholzstamm statt Kranz

Linus Kraft bietet mit seiner adventlichen Installation wieder ganz eigene Gedankenanstöße.

Ailringen
 Linus Kraft mit seiner adventlichen Installation

Linus Kraft baut seine adventliche Installation auf der Wiese am Dorfgemeinschaftshaus auf. Foto: DRS/Guzy

In der Kirchengemeinde St. Martinus Ailringen (Seelsorgeeinheit Mittleres Jagsttal) schmückt kein klassischer Adventskranz die vorweihnachtlichen Gottesdienste. Mesner Linus Kraft hat sich wieder eine eigene Installation ausgedacht.

Die vier Adventskerzen stecken auf den Aststümpfen eines Stamms, das die Jagst mit sich gerissen hatte. „Bei einem Spaziergang habe ich in der Nähe des Wehrs das aus der Jagst gezogene Treibholz erblickt“, berichtet Kraft. Er habe gesehen, dass sich daraus etwas machen lasse.

Kraft kürzte den Stamm etwas und bürstete ihn sauber. Als Halterung für die Kerzen montierte er vier Schrauben in den Stamm. Ein niedriges Podest mit Steinen aus dem Fluss dient als Fuß für das adventliche Kunstobjekt.

Ein aktuelles Sinnbild für den Menschen

Seit 1993 gestaltet Kraft eine ganz besondere Adventsdekoration – zunächst jährlich, nun alle zwei Jahre. Ein klassischer Adventskranz sei ihm zu fade gewesen, erklärt er die Anfänge. Er wolle den Leuten Gedankenanstöße bieten. Zu jedem Objekt entwickelt Kraft persönliche Überlegungen und Assoziationen. So ist der Treibholzstamm für ihn ein Bild für den Menschen, der zum Beispiel durch die aktuelle Nachrichtenlage hin- und hergeworfen wird.

Diesmal muss die Gestaltungsidee des 63-jährigen, gelernten Schreiners außerdem eine besondere Anforderung erfüllen: Die Installation lässt sich mit einer Sackkarre schnell platzieren und wieder wegräumen. Denn die Gemeinde feiert ihre Gottesdienste in der Halle des Dorfgemeinschaftshauses. Dort ist sie vorübergehend zu Gast, da ihre Kirche St. Martinus innen renoviert wird.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Die Auferstehung als Höhepunkt

Alttann

Bei der Passions- und Osterkrippe in der Kirche St. Nikolaus in Alttann bei Wolfegg überstrahlt der Auferstandene die Szenen aus der Karwoche.

Zuckerhasen zu Ostern

Caroline Haro-Gnändinger von Kirche im Privatfunk war im Filderstadtmuseum in Bonlanden und ihr sind zwei süße Naschereien besonders aufgefallen.

Aktuelles

aus der Region

Arkadius Guzy

Ministerpräsident zu Besuch im Jagsttal

Schöntal (Jagst)

Auf seiner Sommertour besichtigt Cem Özdemir, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Kloster Schöntal und die Landschaft um die Anlage herum.

Arkadius Guzy

Seelsorge inmitten urbaner Entwicklung

Heilbronn

Wie kann Kirche außerhalb klassischer Gemeindestrukturen aussehen? Ein Spaziergang mit Michael Dieterle durchs Quartier Neckarbogen gibt Einblick.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Niklas Heck

Junge Kirche St. Nikolaus feiert Wiedereröffnung

Stuttgart

Zwei Jahre Umbau haben eine flexible Kirche mit vielen Möglichkeiten entstehen lassen. Wiedereröffnung am 20. September mit Bischof Dr. Klaus Krämer.

Joscha Reuther

Popmusik: Glaube, der nicht glatt klingt

Stuttgart

Das popmusikalische Kollektiv Credo·Collab übersetzt das Glaubensbekenntnis in Musik. Single-Auskopplungen eines neuen Albums können gestreamt werden.

Angelika Sönnichsen

Burundi-Reise: Bischof plädiert für mehr Aufmerksamkeit

Rottenburg am Neckar

Frieden, Ernährung, Bildung und medizinische Versorgung als zentrale Felder der Zusammenarbeit. Theaterprojekt kommt 2027 nach Stuttgart.

Dekanat Stuttgart / Heinz Heiss

Kultur, Werte und Religion für die Praxis in Kindertageseinrichtungen

Rottenburg am Neckar

Die vier großen christlichen Kirchen im Land veröffentlichen Praxisbuch zur Umsetzung des für Kindertageseinrichtungen geltenden Bildungsplans.

iStock.com/Smederevac

Bischof Dr. Krämer wünscht guten Start ins neue Schuljahr

Rottenburg am Neckar

Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger begleiten Schüler- und Lehrer:innen das Schuljahr hindurch wohlwollend und unterstützen sie tatkräftig.