Zum Inhalt springen

Über Bekennerbischof Sproll nachgeforscht

Der Landkreis Biberach zeichnet Gisela Christ aus Sprolls Geburtsort Schweinhausen mit dem Ehrenamtspreis „Historie“ aus.

Biberach
Gruppenbild

Bischof-Sproll-Expertin Gisela Christ zusammen mit Landrat Mario Glaser (r.) und Laudator Manfred Lämmle (l.) sowie dem Mitgeehrten in der Kategorie „Historie“ Walter Wachter - Foto: Landratsamt Biberach

Sie weiß fast alles über den Rottenburger Bischof Joannes Baptista Sproll, den die Nazis 1938 aus seiner Diözese vertrieben hatten und für den derzeit das Seligsprechungsverfahren läuft. Gisela Christ lebt in Schweinhausen, dessen Heimatdorf. Zu seinem 150. Geburtstag im Herbst 2020 organisierte sie mit anderen eine viel beachtete Ausstellung im Gemeindehaus mit schriftlichen Dokumenten und allerlei Erinnerungsstücken an den Ehrenbürger. Zusammen mit Herbert Aderbauer, dem stellvertretenden Leiter des Rottenburger Diözesanarchivs, vefasste Christ einen umfassenden Katalog über Leben und Wirken Sprolls, den die beiden im November 2022 im Beisein von Bischof Gebhard Fürst der Öffentlichkeit vorstellten.

Nicht zuletzt war es der Recherche der Sproll-Kennerin zu verdanken, dass ein zerlegbarer Aushilfsbischofsstab im Fundus des Rottenburger Bischofshauses inzwischen dem Bekennerbischof zugeordnet werden konnte. „Seit nunmehr über 25 Jahren sind Sie vor Ort die treibende Kraft“, bescheinigte ihr Manfred Lämmle, Mitglied des Biberacher Kreistags, im Blick auf Bischof Sproll. „Die Menschen besuchen den Gedenkort in Schweinhausen und finden bei Ihnen eine kompetente Ansprechpartnerin“, ergänzte er in seiner Laudatio am Dienstagabend bei der Auszeichnung mit dem Ehrenamtspreis, den der Landkreis 14 Einzelpersonen und sechs Gruppen verlieh.

Vieles fände ohne ehrenamtliches Engagement nicht statt

„Das Ehrenamt kommt nach der Pandemie zurück und ist zurück“, betonte der Biberacher Landrat Mario Glaser, der die Preisurkunden am internationalen Tag des Ehrenamts überreichte. „Wir alle wissen nur zu gut: Viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens würden ohne ehrenamtliches Engagement schlicht und ergreifend nicht stattfinden“, sagte der Politiker. „Fassen Sie diesen Preis als Anerkennung und Würdigung der Allgemeinheit für das von Ihnen Geleistete auf, aber genauso als Ansporn für die Zukunft“, fügte Glaser hinzu. Der Ehrenamtspreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und wird unter den Preisträgerinnen und Preisträgern aufgeteilt.

 

Unter den Ausgezeichneten finden sich neben Christ weitere kirchlich Engagierte Einzelpersonen und Gruppen. Renate Gleinser aus Ingoldingen ist Sprecherin in der katholischen Seniorenarbeit in den Dekanaten Biberach und Saulgau und verantwortet auch die katholische Erwachsenenbildung mit. Helga Hecht aus Äpfingen engagiert sich unter anderem beim Besucherdienst in Krankenhaus sowie Psychiatrie und Ida Müller aus Ringschnait in der Flüchtlingsarbeit. In der Kategorie "Junges Ehrenamt wurde Franziska Schuck geehrt, die sich im musikalischen Bereich, bei den Ministranten, aber auch bei der Arbeit mit Kindern in Warthausen einbringt.

Ausgezeichnete im Instagram-Adventskalender

Der Trauerbesucherdienst Biberach erhielt die Auszeichnung für das offene Ohr und die Empathie der Engagierten gegenüber Menschen, die einen Angehörigen verloren haben. Übrigens: Alle Preisträgerinnen und Preisträger und ausgezeichneten Gruppen werden bis zum 24. Dezember 2023 in einem Adventskalender im Instagram-Portal des Landkreises Biberach vorgestellt.

Aktuelles

zum Thema

Kai Walz

Besonderer Ort des Glaubens und der Gemeinschaft

Nagold

Die „Wachsende Kirche“ der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen lädt in den Sommermonaten zum Besuch in den Nagolder Stadtpark Kleb.

Für Ehrenamt und Engagement in Kirche und Gesellschaft

Rottenburg am Neckar

In Berlin überreicht Weihbischof Matthäus Karrer Arbeitshilfe der DBK im Bundespräsidialamt, im Bundeskanzleramt und im Deutschen Bundestag.

Aktuelles

aus der Region

Markus Waggershauser

Im Storchengang durchs kalte Wasser

Jordanbad

Wassertreten im Kneippbecken ist gut für die Gesundheit und erfrischt im Biberacher Jordanbad und anderswo Körper und Seele - nicht nur im Sommer.

Sr. Anna-Barbara Regnat

Generalleitung aus drei Kontinenten

Sießen

Im Kloster Sießen hat das Generalkapitel der Franziskanerinnen die Leitung für die gesamte Ordensgemeinschaft in allen drei Provinzen neu gewählt.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. Die Reise zeigt, wie langjährige Partnerschaft Zukunft schafft.

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Constanze Stark

Eine Kirche mit außergewöhnlicher Geschichte

Hechingen

Eine alte Legende erzählt, dass Engel die Wallfahrtskirche über Nacht an ihren heutigen Ort getragen haben. Doch was steckt dahinter?

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.

TVB-Maltatal

Micky Maus eine Kirchenmaus?

Stuttgart

Mit großen runden Ohren und einer spitzen Mäuseschnauze ist sie an der Außenfassade einer Kirche im österreichischen Maltatal in Kärnten gemalt.