Zum Inhalt springen

"Unterwegs im Auftrag des Herrn"

Ökumenisches Laufteam startet beim Balinger Firmenlauf.

Balingen
Vertreter:innen der beiden großen christlichen Kirchen starten beim Firmenlauf. Bild: Eberbach

Die Mitglieder des Ökumenischen Laufteams. Bild: Eberbach

Über 2.000 Läuferinnen und Läufer nahmen am 14. Balinger Firmenlauf teil und genossen das herrliche Herbstwetter, während sie durch die Innenstadt von Balingen und das Gartenschaugelände liefen. Deutlich erkennbar in ihren himmelblauen Shirts waren auch die 13 Teilnehmer:innen des Ökumenischen Laufteams Balingen. Für die beiden Teamkapitäne, Dekanatsreferent Achim Wicker und Claudia Haasis, Leiterin des Ferienhauses Bittenhalde, war es besonders wichtig, dort zu sein, wo die Menschen sind, wie es in einer Mitteilung des Dekanats Balingen heißt.

Unter dem Motto "Dabei sein ist alles" kamen die Läufer:innen des Ökumenischen Teams mit vielen anderen Teilnehmern ins Gespräch. Besonders der Aufdruck auf der Rückseite ihrer Shirts, "Unterwegs im Auftrag des Herrn", sorgte für Gesprächsstoff. Eventuelle Verwechslungen mit den Blues Brothers konnten dabei ausgeräumt werden, heißt es in der Mitteilung weiter. Alle Teilnehmer:innen bewältigten die sechs Kilometer lange Strecke, sei es joggend oder walkend, unter dem begeisterten Applaus zahlreicher Zuschauer.

Für das kommende Jahr planen das Katholische und Evangelische Dekanat, das Laufteam auf die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Balingen auszuweiten, um auch weiterhin gemeinsam "im Auftrag des Herrn" unterwegs zu sein.

Aktuelles

zum Thema

Michael Schindler

Für Gottesdienste und Katechese

Ravensburg

Die Ravensburger Kirchengemeinde St. Jodok überlässt die Mühlbruckkapelle an der Schussen dauerhaft der wachsenden ukrainisch-orthodoxen Gemeinde.

Heiko Merkelbach

25 Jahre im Dienst der Ökumene

Bad Schussenried

Im Verein „Unità dei Cristiani“ fördern Angehörige unterschiedlicher Konfessionen aus Württemberg und darüber hinaus die Einheit der Christen.

Aktuelles

aus der Region

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. Die Reise zeigt, wie langjährige Partnerschaft Zukunft schafft.

Patricia Engling

Strohsommer auf dem Kirchplatz

Tigerfeld

Die Kirchengemeinde Tigerfeld-Aichstetten zeigt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Stroh. Sei es als Sitzfläche für Konzerte oder als Dorfpool.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Markus Waggershauser

Im Storchengang durchs kalte Wasser

Jordanbad

Wassertreten im Kneippbecken ist gut für die Gesundheit und erfrischt im Biberacher Jordanbad und anderswo Körper und Seele - nicht nur im Sommer.

Constanze Stark

Eine Kirche mit außergewöhnlicher Geschichte

Hechingen

Eine alte Legende erzählt, dass Engel die Wallfahrtskirche über Nacht an ihren heutigen Ort getragen haben. Doch was steckt dahinter?

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.

TVB-Maltatal

Micky Maus eine Kirchenmaus?

Stuttgart

Mit großen runden Ohren und einer spitzen Mäuseschnauze ist sie an der Außenfassade einer Kirche im österreichischen Maltatal in Kärnten gemalt.