Zum Inhalt springen

Verstärkung für das Dekanat Balingen

Zuständig für das Thema „Junge Erwachsene“ und für die Familienpastoral.

Balingen
Neu im Dekanat Balingen. Bild: Dekanat Balingen

Personelle Verstärkung für das Dekanat Balingen. Auf dem Bild zu sehen sind (von links): Dekanatsreferent Achim Wicker, Beate Graf-Obermeier, Magdalena Bekavac und Dekan Pater Augusty Kollamkunnel Bild: Dekanat Balingen

Dekan Pater Augusty Kollamkunnel und Dekanatsreferent Achim Wicker begrüßen zwei neue Mitarbeiterinnen im Team des Dekanats: Magdalena Bekavac aus Gomaringen ist künftig mit einem Stellenumfang von 25 Prozent im Rahmen einer Profilstelle zuständig für das Thema „Junge Erwachsene“. Eine Auftaktveranstaltung für interessierte junge Menschen ist für April oder Mai geplant, teilt das Dekanat mit. Im Herbst soll eine Traktor- und Mopedwallfahrt mit Segnung auf dem Palmbühl bei Schömberg stattfinden. Weitere Angebote wird Magdalena Bekavac gemeinsam mit den jungen Erwachsenen entwickeln.

Mit einem kleinen Teilauftrag nimmt sich künftig zudem Beate Graf-Obermeier aus Unterdigisheim des Themas Familienpastoral an. Als Dekanatsbeauftragte für Familienpastoral ist es ihr Hauptanliegen, das Caféangebot für Alleinerziehende in Balingen nach einem Jahr Pause erfolgreich wieder zu starten, teilt das Dekanat mit. Bei der Bergmesse mit Dekanatsfamilientag auf dem Scheibenbühl bei Obernheim wird Beate Graf-Obermeier das Programm für Familien organisieren. Dekan Pater Augusty Kollamkunnel und Dekanatsreferent Achim Wicker ist es wichtig, in beiden Themenfeldern so punktuelle Angebote zu ermöglichen, die junge Erwachsene, Familien und Alleinerziehende stärken.

Aktuelles

zum Thema

Anja Zeller

Ein Euro pro Katholik:in

Ludwigsburg (Württemberg)

Kirchengemeinden im Dekanat Ludwigsburg spenden gemeinsam 46.737,72 Euro. Spendenübergabe an die Kinderstiftung Springinsfeld.

Arkadius Guzy

Spiritueller Feingeist mitten in der Stadt

Heilbronn

Pfarrer Roland Rossnagel, Dekan des Dekanats Heilbronn-Neckarsulm, verabschiedet sich am kommenden Sonntag in den Ruhestand.

Aktuelles

aus der Region

Jochen Wiedemann

„Kleines ganz groß werden lassen“

Rottenburg am Neckar

Weihbischof Dr. Gerhard Schneider beauftragt fünf Frauen und zwei Männer für den Dienst als Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten.

Über 250 Besucher sind zu Gast bei „Menschen von hier“

Balingen

Veranstaltungsreihe ermöglicht das Gespräch und den Austausch zu Ängsten, Hoffnungen, Werten und darüber, wo der Glaube Halt im eigenen Leben gibt.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Gregor Moser

Bischof zieht positive Bilanz der Regionalkonferenzen

Reihe von sieben Regionalkonferenzen zum Prozess „Kirche der Zukunft“ endet im Dom in Rottenburg. Diözese zählt insgesamt rund 1.800 Teilnehmende.

Michael Habres

Skapulierbruderschaft und Kirchenrenovierung

Tannheim

Wie das „Tannheimer Fest“ mit langer Tradition seinen heutigen Ablauf bekam und was es mit der Martinskirche und der Prozession zu tun hat.

Redaktion Kirche im Privatfunk

Seit 100 Jahren für die Gemeinde da

Stuttgart

In der neuen Ausgabe von Alpha & Omega geht es um das Jubiläum der Gemeindereferent:innen. Seit 100 Jahren sind sie für die Menschen vor Ort da.

Götz Kanzleiter

Kirche im Quartier

Mannheim, Universitätsstadt

Die dritte Quartiersafari der Diözese Rottenburg-Stuttgart führte 52 Teilnehmende nach Mannheim. Dabei ging es auch um die Kirche der Zukunft.

Im Miteinander als Kirche Zukunft gestalten

Schwäbisch Gmünd

Wie bleiben wir lebendige Kirche? Engagierte aus den Dekanaten Göppingen-Geislingen, Heidenheim, Ostalb und Schwäbisch Hall sprachen mit dem Bischof.