Zum Inhalt springen

Vom Bodensee ins Iller-Donau-Dreieck

Jean de León, derzeit Vikar in Friedrichshafen, wird Administrator der Seelsorgeeinheit Iller-Weihung.

Illerkirchberg

Vikar Jean de León. Foto: privat

Diözesanadministrator Dr. Clemens Stroppel vergab die Stelle des Administrators an Jean de León aufgrund seiner Bewerbung. Die Seelsorgeeinheit Iller-Weihung südlich von Ulm besteht aus den Kirchengemeinden St. Martinus in Unterkirchberg, St. Michael in Hüttisheim, St. Sebastian in Oberkirchberg, Mariä Unbefleckte Empfängnis in Schnürpflingen, Mariä Himmelfahrt in Staig und St. Pankratius in Steinberg.

Geboren 1989 in Santo Domingo in der Dominikanischen Republik, studierte Jean de León nach dem Abitur zunächst Klavier und Musiktheorie am Nationalkonservatorium seiner Heimat und erwarb ein Orgeldiplom an der Schola Cantorum von Paris, bevor er den Weg zum Priester einschlug. Er studierte Theologie und Kirchenrecht in Straßburg und empfing 2015 die Priesterweihe. Vertiefende Studien mit Schwerpunkt Kirchenrecht schlossen sich an.

Seit August 2020 ist Jean de León Vikar für die Kirchengemeinden St. Columban, S. Caterina, St. Nikolaus und St. Petrus Canisius in Friedrichshafen. Der genaue Zeitpunkt des Wechsels steht im Moment noch nicht fest, wird aber voraussichtlich im Spätsommer erfolgen.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Wikimedia CC0/ Armin Appel

Kloster Obermarchtal erhält Förderung für historische Dachstuhlsanierung

Obermarchtal

Das Land Baden-Württemberg unterstützt die denkmalgerechte Sanierung des historischen Dachstuhls im Kloster Obermarchtal.

Lea-Theresa Berg

Im Dialog über die Kirche der Zukunft

Rottenburg am Neckar

Rund 1000 Mitarbeitende kommen zu einer Veranstaltungsreihe und nehmen an Workshops, Gesprächsrunden und Gottesdiensten teil.

Aktuelles

aus der Region

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Insta-Pfarrer goes TV und Sonja (fast) zum Beichten

Obermarchtal

„Sonja in ...“ heißt eine Reportagereihe der SWR-Landesschau. Auf ihrer Tour durch Obermarchtal trifft Sonja Faber-Schrecklein „Insta-Pfarrer“ Loi.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. Die Reise zeigt, wie langjährige Partnerschaft Zukunft schafft.

Markus Waggershauser

Im Storchengang durchs kalte Wasser

Jordanbad

Wassertreten im Kneippbecken ist gut für die Gesundheit und erfrischt im Biberacher Jordanbad und anderswo Körper und Seele - nicht nur im Sommer.

Constanze Stark

Eine Kirche mit außergewöhnlicher Geschichte

Hechingen

Eine alte Legende erzählt, dass Engel die Wallfahrtskirche über Nacht an ihren heutigen Ort getragen haben. Doch was steckt dahinter?

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.

TVB-Maltatal

Micky Maus eine Kirchenmaus?

Stuttgart

Mit großen runden Ohren und einer spitzen Mäuseschnauze ist sie an der Außenfassade einer Kirche im österreichischen Maltatal in Kärnten gemalt.