Zum Inhalt springen

Vom Kreuzberg zum Heiligen Grab

Besondere Orte erinnern im Dekanat Biberach an Leiden, Tod und Auferstehung Jesu und laden in der Karwoche zur Besinnung ein.

Ummendorf
Links: Auf dem Kreuzberg sind - in der Dunkelheit beleuchtet - eine Kreuzwegstation und die neue Kapelle von 2013 zu sehen. Rechts: Das barocke Heilige Grab im Seitenschiff der Bad Schussenrieder Kirche.

er beleuchtete Kreuzberg in Ummendorf (Foto: Christa Hiller) und das Heilige Grab in Bad Schussenried (Foto: DRS/Waggershauser) zeigen die Ereignisse der Kar- und Ostertage.

Gründonnerstag, Karfreitag, Osternacht. Die Heilige Woche, wie die Karwoche im liturgischen Kalender heißt, betont die zentralen Inhalte des christlichen Glaubens. Die großen Gottesdienste haben ihre ganz eigenen Riten und Abläufe, einmalig im Kirchenjahr. Wer Leiden, Tod und Auferstehung Jesu darüber hinaus persönlich und in Stille meditieren möchte, kann Kirchen und besondere Orte aufsuchen, die die Ereignisse von damals in Erinnerung rufen. Zwei Beispiele aus dem südlichen Dekanat Biberach seien stellvertretend für viele andere genannt.

Der Kreuzberg in Ummendorf

Die Kreuzberganlage in Ummendorf - von der Pfarrkirche aus jenseits der Umlach - ist von Gründonnerstag bis Ostersonntag abends ab 19 Uhr bis etwa 21 Uhr eindrücklich beleuchtet. Die Kreuzwegstationen in offenen Wegkapellen begleiten hoch zum Kreuz. Da die Anlage die unterschiedliche Grotten mit Stationen aus dem Leben Jesu einschließt, in Vergessenheit geriet und verwitterte, musste die alte Bergkapelle aus dem Jahr 1887, mit Kuppel im italienischen Renaissance-Stil erbaut, 1970 gesprengt werden. Seit September 2013 krönt die moderne Kreuzbergkapelle die umfassend renovierte Anlage.

Das Heilige Grab in Bad Schussenried

2023 kehrte der barocke Aufbau des Heiligen Grabes in der ehemaligen Klosterkirche in Bad Schussenried nach 67 Jahren erstmals wieder von der Bühne vor den Seitenaltar im linken Kirchenschiff zurück. Die sieben mal vier Meter große Kulissentheater verändert sich in den kommenden Tagen und passt sich jeweils der Liturgie an, bis an Ostern der Auferstandene im Strahlenkranz erscheint. Die Szenerie ist bis 28. Juni zu sehen. Ein Kurzfilm der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg dokumentiert die Aufbauarbeiten und erklärt die Hintergründe.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Die Auferstehung als Höhepunkt

Alttann

Bei der Passions- und Osterkrippe in der Kirche St. Nikolaus in Alttann bei Wolfegg überstrahlt der Auferstandene die Szenen aus der Karwoche.

Zuckerhasen zu Ostern

Caroline Haro-Gnändinger von Kirche im Privatfunk war im Filderstadtmuseum in Bonlanden und ihr sind zwei süße Naschereien besonders aufgefallen.

Aktuelles

aus der Region

Gregor Moser

Bürgermeister bei Pilgertag in Oberschwaben

Weingarten

Rund 40 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nutzen Angebot der Diözese für Auszeit mit geistlichen Impulsen, Gesprächen und Zeit zur Besinnung.

Blutreitergruppe Meckenbeuren

In Treue zum Weingartener Blutritt

Meckenbeuren

Wie andere in den letzten Jahren feiert die Blutreitergruppe Meckenbeuren 2026 ihre Gründung vor 100 Jahren mit Gottesdienst und Reiterprozession.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Lothar Schubert neu im Vorstand der Bischof-Moser-Stiftung

Rottenburg

Lothar Schubert gehört seit dem Sommer dem Vorstand der Bischof-Moser-Stiftung an. Diese fördert die pastoralen Dienste innerhalb der Diözese.

Franziska Deubel

Diese Orgel schwebt von A nach B

Wer am Tag des Offenen Denkmals am 13. September etwas Besonderes sehen möchte, für den kommt vielleicht die schwebende Orgel in Alpirsbach in Frage.

Bild: picture alliance SZ Photo Alessandra Schellnegger

Christliche Kirchen gratulieren zum jüdischen Neujahrsfest

Rottenburg am Neckar

Bischöfe und Bischöfin aus Baden-Württemberg übermitteln ihre gemeinsamen Glück- und Segenswünsche und äußern ihre Hoffnung auf Frieden und Freiheit.

Christian Turrey

War der 11. September vorhergesagt?

Ein New Yorker Künstler gestaltet in den 90er Jahren einstürzende Brücken und fallende Twin Towers aus Stein. Eine Prophezeiung für den Anschlag 2001?

Matthias Zahner

Beeindruckende Wegmarken des Glaubens

Rottenburg am Neckar

Der emeritierte Bischof Dr. Fürst und Weihbischof Dr. Schneider segnen den nun vollständig restaurierten Prozessionsweg im Weggental in Rottenburg.