Zum Inhalt springen

Was hat der Synodale Weg gebracht?

Der Synodale Weg ist nach dreieinhalb Jahren am 11. März zu Ende gegangen. Wie geht es jetzt weiter? Ein Abend mit Ausblick und zum Mitdiskutieren.

Stuttgart

Foto: Maximilian von Lachner / Synodaler weg

Die einen feiern den Reformprozess als Erfolg, den anderen gehen die gefassten Beschlüsse nicht weit genug. Eine Frau und zwei Männer diskutieren am nächsten Dienstag, 21. März, von 19 bis 21 Uhr über die Frage, was der Synodale Weg gebracht hat und wie es weitergehen kann.

Auf dem Podium dabei sind Gabriele Denner, die Geschäftsführerin des Diözesanrats Rottenburg-Stuttgart, Marc Frings als Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken sowie Weihbischof Matthäus Karrer, der als Mitglied der Synodalversammlung mitentschieden hat.
Der Abend im Haus der Katholischen Kirche steht unter dem Titel „Der Synodale Weg und Synodalität. Bewertung und Ausblick“. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen sind über das Katholische Bildungswerk Stuttgart möglich.

Beim Ad-limina-Besuch der Bischöfe im November 2022 übten die Chefs von Glaubens-und Bischofskongregation in Rom sowie der Kardinalstaatssekretär scharfe Kritik an Methodik, behandelten Inhalten und Veränderungsvorschlägen des Synodalen Wegs. Die Position des Papstes lässt sich nicht eindeutig festmachen. Die Kirche in Deutschland setzt auch unter diesen römischen Vorzeichen ihren „Synodalen Weg“ fort. Kurz nach der 5. und letzten Synodalversammlung versuchen Gabriele Denner, Marc Frings und Matthäus Karrer eine Bewertung und einen Ausblick entlang folgender Fragen: Wie und auf welchen Ebenen wird der Synodale Weg weitergeführt? Was passiert mit den Beschlüssen, die in den Ortskirchen unmittelbar umgesetzt werden können? Kann der Synodale Weg das Verhältnis von katholischer Kirche und Gesellschaft des 21. Jahrhunderts befruchten? Kann Synodalität dem kirchlichen Leben in Deutschland zu einem neuen Aufbruch verhelfen?

Mitdiskutieren im Haus der Katholischen Kirche

Im Rückblick auf den bisherigen Prozess wollen die drei Kirchenvertreter:innen den Blick nach vorne richten und schauen, welche Veränderungen auf Grundlage der Beschlüsse der Synodalversammlung jetzt möglich und notwendig sind. Die Besucherinnen und Besucher des Abends sind zum Mitdiskutieren eingeladen. Der Gesprächsabend im Haus der Katholischen Kirche in der Königstraße 7 wird veranstaltet vom Katholischen Bildungswerk Stuttgart in Kooperation mit dem Katholischen Stadtdekanat Stuttgart.

Eine Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung ist möglich unter Telefon 0711/7050-600 oder per Mail info@kbw-stuttgart.de

 

Die Weichen sind gestellt

Die 5. Synodalversammlung im Rückblick

Katholische Kirche in Stuttgart

Dies ist ein Text der Katholischen Kirche in Stuttgart.
Weitere Nachrichten aus dem Stadtdekanat lesen Sie hier.

Mehr zur Autorin

Aktuelles

zum Thema

Miteinander auf dem Weg

Bonn/Rottenburg

Papst Franziskus setzte auf Synodalität in der Kirche. Ein Symposium in Bonn mit Kardinälen und Bischof Klaus Krämer beleuchtete diesen Begriff.

Neue Impulse

Stuttgart

Teilnehmer:innen der derzeit laufenden sechsten Synodalversammlung aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart äußern sich zum Synodalen Weg.

Aktuelles

aus der Region

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.

TVB-Maltatal

Micky Maus eine Kirchenmaus?

Stuttgart

Mit großen runden Ohren und einer spitzen Mäuseschnauze ist sie an der Außenfassade einer Kirche im österreichischen Maltatal in Kärnten gemalt.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Matthias Zahner

Beeindruckende Wegmarken des Glaubens

Der emeritierte Bischof Dr. Fürst und Weihbischof Dr. Schneider segnen den nun vollständig restaurierten Prozessionsweg im Weggental in Rottenburg.

Gregor Moser

Bürgermeister bei Pilgertag in Oberschwaben

Weingarten

Rund 40 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nutzen Angebot der Diözese für Auszeit mit geistlichen Impulsen, Gesprächen und Zeit zur Besinnung.

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. In Nyanza Lac eröffnet ein Zentrum für Frieden und Versöhnung.

Markus Leser

Bischof erhebt die Klosterkirche in Rot an der Rot zum Münster

Rot an der Rot

Beim Patrozinium am Fest der Heiligen Verena gibt Pater Johannes-Baptist Schmid, Pfarrer der Seelsorgeeinheit Rot-Iller, die Ehrung offiziell bekannt.

Blutreitergruppe Meckenbeuren

In Treue zum Weingartener Blutritt

Meckenbeuren

Wie andere in den letzten Jahren feiert die Blutreitergruppe Meckenbeuren 2026 ihre Gründung vor 100 Jahren mit Gottesdienst und Reiterprozession.