Zum Inhalt springen

Weihbischof Karrer überreicht die Missio canonica

163 Lehrerinnen und Lehrern erhalten die kirchliche Beauftragung zur Erteilung von katholischem Religionsunterricht.

Rottenburg-Stuttgart

Weihbischof Karrer überreicht Lehrerinnen und Lehrern die kirchliche Beauftragung zur Erteilung von katholischem Religionsunterricht (Missio canonica). Bild: Bild: Diözese Rottenburg-Stuttgart / Jürgen Häffner

Der Diözesanadministrator der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Dr. Clemens Stroppel verleiht in diesem Jahr 163 Lehrerinnen und Lehrern die kirchliche Beauftragung zur Erteilung von katholischem Religionsunterricht (Missio canonica).

Neue Religionslehrer:innen in Heilbronn und Spaichingen

Weihbischof Matthäus Karrer überreichte die Urkunden jeweils im Rahmen eines Gottesdienstes an die künftigen Religionslehrerinnen und Religionslehrer: Am Samstag, 6. Juli, um 18 Uhr, im Deutschordensmünster St. Peter und Paul in Heilbronn sowie am Freitag, 12. Juli, ab 18 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul in Spaichingen.

Verbundenheit und Solidarität mit den Religionslehrer:innen

Mit der Verleihung der Missio canonica drückt der Diözesanadministrator seine Verbundenheit und Solidarität mit den Religionslehrer:innen aus und beauftragt sie zur Erteilung von katholischem Religionsunterricht in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Voraussetzung für den Erhalt der Missio canonica ist ein abgeschlossenes Theologiestudium, die Mitgliedschaft in der katholischen Kirche sowie die Taufe und Firmung. Gemeindereferent:innen und Pastoralreferent:innen erhalten die Lehrerlaubnis zusammen mit der Beauftragung zu ihrem Dienst, Priester und Diakone haben die kirchliche Beauftragung von Amts wegen.

In der Diözese Rottenburg-Stuttgart erteilen derzeit 5073 Männer und Frauen katholischen Religionsunterricht; davon stehen 4361 im staatlichen und privaten Schuldienst sowie 712 im Kirchendienst.

Aktuelles

zum Thema

Caritas international

Caritas international meldet 2,7 Millionen Euro Spenden

Rottenburg am Neckar

Hilfswerk dankt privaten Spenderinnen und Spendern aus dem Gebiet der Diözese für ihre Solidarität und für die Unterstützung von Menschen in Not.

Diözese Rottenburg-Stuttgart

Mut gegen den Wahn: von Ellwangen bis Papua-Neuguinea

Ellwangen (Jagst)

Hexenwahn war nicht nur gestern: Seit langem kämpft Schwester Lorena Jenal gegen Hexenverfolgung in Papua-Neuguinea. „missio“ unterstützt sie dabei.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Arkadius Guzy

Solidarität in Zeiten des Wandels

Neckarsulm

Bei der diözesanen Eröffnungsveranstaltung zum Monat der Weltmission richtet sich der Blick nach Madagaskar, aber auch auf hiesige Herausforderungen.

Diözese Rottenburg-Stuttgart

Was am Hochzeitstag schiefgehen kann

Im Herbst geben sich viele Paare das Ja-Wort. Pfarrer Michael Heil aus Stuttgart erzählt im Audio, was er bei Trauungen schon alles erlebt hat.

Ines Szuck

Bischof Krämer: „Diözese bleibt mit Kita-Engagement in der Fläche präsent“

Stuttgart

Auf dem Weg zur Kirche der Zukunft berät der Diözesanrat über zentrale Fragen der weiteren Ausgestaltung und stimmt über die nächsten Schritte ab.

Gregor Moser

Bischof Krämer besucht Geflüchtetenprojekt OMID

Stuttgart

Caritas hilft traumatisierten Geflüchteten in Unterkünften der Landeshauptstadt. Mitarbeitende berichten von zunehmendem Druck und Diskriminierung.

Ines Szuck

Mutig nach vorne - Impulse aus Heiligenbronn

Heiligenbronn

Wie entsteht die Bereitschaft, Vertrautes neu zu denken? Darum geht es beim Besuch des Präsidiums des Diözesanrats bei der Stiftung St. Franziskus.