Zum Inhalt springen

Weihnachtszeit ganz dufte

Ein spezielles Raumparfüm füllt die kleine Kirche auf dem Michaelsberg. Nicht nur in der Adventszeit sollen so tiefe Erinnerungen geweckt werden.

Cleebronn
Duftraumkirche

Pfarrer Oliver Westerhold und Pastoralreferentin Claudia Weiler stellen das Projekt Duftraumkirche auf dem Michaelsberg vor. Foto: DRS/Guzy

Wie riecht adventliche Vorfreude? Vielleicht so wie die Kirche auf dem Michaelsberg. Ganz hinten im Altarraum ist dort ein Raumbedufter aufgebaut. Der Diffusor verströmt einen speziell entwickelten Duft. Damit soll die Kirche auch über den Geruchssinn erfahrbar werden. Die „Duftraumkirche“ startet mit der Advents- und Weihnachtszeit und wird auch andere Festzeiten olfaktorisch prägen.

„Gerüche wirken direkt auf unsere Emotionen“, sagt Pfarrer Oliver Westerhold von derKirchengemeinde St. Michael, Wächter des Zabergäus. Das liegt an der menschlichen Physiologie. Im Gegensatz zu den anderen Sinnen treffen Geruchsreize ungefiltert auf Gehirnareale, die für Gefühle und Erinnerungen eine Rolle spielen, wie er erklärt.

Kopfnote Vanille

Der Duft, der in der Advents- und Weihnachtszeit in der Michaelskirche wahrzunehmen ist, hat Vanille als Hauptspur, wie ein Banner informiert: „Vanille ist der Lockstoff der Muttermilch.“ Damit schlägt der Duft einen assoziativen Bogen zu Geburt und Weihnachten.

Ein professioneller Parfümeur hat ihn extra für das Projekt Aerothek des Zentrums für angewandte Pastoralforschung der Ruhr-Universität Bochum komponiert. Das Projekt will „für ein besonderes Duft-Erlebnis in spirituellen Räumen“ sorgen, wie die Internetseite erklärt. Die Aerothek umfasst insgesamt vier Düfte. Physis heißt der Duft, der die Weihnachtszeit repräsentiert und neben Vanille mit seinen Komponenten die typischen Noten eines Weihnachtsfestes aufgreifen will.

Düfte zu Ostern und Pfingsten

Dazu können ein Osterduft, ein Pfingstduft und ein Alltagsduft samt der Technik über das Projekt bezogen werden. Auch diese Kreationen werden zur passenden Zeit in der „Duftraumkirche“ auf dem Michaelsberg zum Einsatz kommen – als laut der Aerothek erstem Kirchenraum in der Diözese.

Mitmachaktionen flankieren das adventliche Dufterlebnis. Dabei sollen die Besucherinnen und Besucher den assoziativen Wirkungen individuell nachgehen können, wie Pastoralreferentin Claudia Weiler erklärt.

Öffnungszeiten und Programm

Die „Duftraumkirche“ auf dem Michaelsberg bei Cleebronn kann täglich von 8 Uhr bis 20 Uhr besucht werden. Impulskarten wollen zum Verweilen einladen. Ab dem 24. Dezember gibt es eine Mitmachaktion an der Krippe. Sie ist für Erwachsene, aber auch Familien gedacht. Ab dem 1. Januar startet eine weitere Mitmachaktion, diesmal zu den Heiligen Drei Königen. Am Donnerstag, 15. Dezember, steht ab 18 Uhr ein gemeinsames Adventsliedersingen mit anschließendem Vesper auf dem Programm. Am Dienstag, 20. Dezember, findet um 20 Uhr ein besinnlich-geselliger Abend zum Thema „Der Duft von Weihnachten“ statt. Die Gesprächsveranstaltung will der Bedeutung von Weihnachten nachgehen.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Die Auferstehung als Höhepunkt

Alttann

Bei der Passions- und Osterkrippe in der Kirche St. Nikolaus in Alttann bei Wolfegg überstrahlt der Auferstandene die Szenen aus der Karwoche.

Zuckerhasen zu Ostern

Caroline Haro-Gnändinger von Kirche im Privatfunk war im Filderstadtmuseum in Bonlanden und ihr sind zwei süße Naschereien besonders aufgefallen.

Aktuelles

aus der Region

Arkadius Guzy

Ministerpräsident zu Besuch im Jagsttal

Schöntal (Jagst)

Auf seiner Sommertour besichtigt Cem Özdemir, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Kloster Schöntal und die Landschaft um die Anlage herum.

Arkadius Guzy

Seelsorge inmitten urbaner Entwicklung

Heilbronn

Wie kann Kirche außerhalb klassischer Gemeindestrukturen aussehen? Ein Spaziergang mit Michael Dieterle durchs Quartier Neckarbogen gibt Einblick.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Niklas Heck

Junge Kirche St. Nikolaus feiert Wiedereröffnung

Stuttgart

Zwei Jahre Umbau haben eine flexible Kirche mit vielen Möglichkeiten entstehen lassen. Wiedereröffnung am 20. September mit Bischof Dr. Klaus Krämer.

Joscha Reuther

Popmusik: Glaube, der nicht glatt klingt

Stuttgart

Das popmusikalische Kollektiv Credo·Collab übersetzt das Glaubensbekenntnis in Musik. Single-Auskopplungen eines neuen Albums können gestreamt werden.

Angelika Sönnichsen

Burundi-Reise: Bischof plädiert für mehr Aufmerksamkeit

Rottenburg am Neckar

Frieden, Ernährung, Bildung und medizinische Versorgung als zentrale Felder der Zusammenarbeit. Theaterprojekt kommt 2027 nach Stuttgart.

Dekanat Stuttgart / Heinz Heiss

Kultur, Werte und Religion für die Praxis in Kindertageseinrichtungen

Rottenburg am Neckar

Die vier großen christlichen Kirchen im Land veröffentlichen Praxisbuch zur Umsetzung des für Kindertageseinrichtungen geltenden Bildungsplans.

iStock.com/Smederevac

Bischof Dr. Krämer wünscht guten Start ins neue Schuljahr

Rottenburg am Neckar

Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger begleiten Schüler- und Lehrer:innen das Schuljahr hindurch wohlwollend und unterstützen sie tatkräftig.