Zum Inhalt springen

Weingartener feiern 300 Jahre Basilika

Ein vielfältiges Festprogramm erinnert an den Weihetag der barocken Klosterkirche im September 1724.

Weingarten
Türme und Kuppel der Basilika vor blauem Himmel.

Über Weingarten erhebt sich die 300 Jahre alte Barockbasilika - Foto: DRS/Waggershauser

Was wäre Weingarten ohne seine Basilika. Seit drei Jahrhunderten prägt die wohl größte Barockkirche nördlich der Alpen die oberschwäbische Landschaft. Nach nur siebenjähriger Bauzeit erhielt sie vom Konstanzer Bischof Johann Franz Schenk von Stauffenberg am 10. September 1724 die Weihe. Das Münster, dem Papst Pius XII. im Jahr 1956 den Ehrentitel Basilica Minor zuerkannte, ersetzte den romanischen Vorgängerbau aus der Gründerzeit des Benediktinerklosters. Welf IV. hatte die Mönche 1056 auf dem Martinsberg geholt und dort auch die Grablege der Welfen gestiftet. Die Kirchengemeinde St. Martin ist bereits ins Jubiläumsjahr mit vielfältigen Veranstaltungen gestartet.

Kinder haben letzte Woche das Wahrzeichen der Stadt mit Legosteinen nachgebaut. Am Samstag, 15. Juni, wird sich zeigen, wie Gotteshaus mit House- und Techno-Musik harmoniert. In Kooperation mit dem Jahr für Jugendkultur bringt "Basilika Beats" ab 17 Uhr den Vorplatz der Kirche zum Beben. Ende des Monats tauchen Kinder und Jugendliche beim Welfentheater am selben Ort für mehrere Tage schauspielerisch in die Bauzeit des Klosters ein. Ab dann sind auch die prämierten Skizzen der Kunstkommission der Diözese für die Altarraumgestaltung zu sehen. Das Land Baden-Württemberg als Eigentümerin renoviert derzeit den Innenraum des Gebäudes in mehreren Bauabschnitten.

Diözesanadministrator kommt zum Festgottesdienst

Weitere Konzerte und Führungen, Vorträge und Inszenierungen finden sich im Festkalender rund um den eigentlichen Weihetag. Den Gottesdienst am 10. September leitet Diözesanadministrator Dr. Clemens Stroppel aus Rottenburg. Es erklingt die Missa in honorem St. Christophori, die der Weingartener Benediktiner Christophorus Vogl Mitte des 18. Jahrhunderts komponierte. Die Feierlichkeiten enden am 6. Oktober, weil danach das Gerüst innerhalb der Kirche umzieht. Bis dahin freut sich das Gotteshaus über Glückwünsche auf digitalen oder analogen Postkarten. Und wer ein Foto mit ungewöhnlichen Details macht, kann bis 31. Juli am Basilika Fotoshooting teilnehmen und mit etwas Glück einen Platz im Bilderkalender 2025 ergattern.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Ein durchbeteter Ort mit Strahlkraft

Obermarchtal

Ein Kloster als Ursprung und Herz des Ortes: Freudig und dankbar feiert Obermarchtal sein 1250-Jahr-Jubiläum mit Festwochenende und Pontifikalamt.

75 Jahre Akademie: Ein kirchlicher Ort für Demokratie

Stuttgart

Zahlreiche Gäste und langjährige Wegbegleiter:innen kamen, um auf die Geschichte der Akademie zurückzublicken und den Blick nach vorne zu richten.

Aktuelles

aus der Region

Michael Habres

Skapulierbruderschaft und Kirchenrenovierung

Tannheim

Wie das „Tannheimer Fest“ mit langer Tradition seinen heutigen Ablauf bekam und was es mit der Martinskirche und der Prozession zu tun hat.

Markus Waggershauser

Der Einheit im Glauben dienen

Ravensburg

Bischof Dr. Klaus Krämer weiht in Ravensburg vier Diakone zu Priestern und ermutigt sie zu einer Kultur des Miteinanders und der gemeinsamen Suche.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Gregor Moser

Bischof zieht positive Bilanz der Regionalkonferenzen

Reihe von sieben Regionalkonferenzen zum Prozess „Kirche der Zukunft“ endet im Dom in Rottenburg. Diözese zählt insgesamt rund 1.800 Teilnehmende.

Jochen Wiedemann

„Kleines ganz groß werden lassen“

Rottenburg am Neckar

Weihbischof Dr. Gerhard Schneider beauftragt fünf Frauen und zwei Männer für den Dienst als Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten.

Redaktion Kirche im Privatfunk

Seit 100 Jahren für die Gemeinde da

Stuttgart

In der neuen Ausgabe von Alpha & Omega geht es um das Jubiläum der Gemeindereferent:innen. Seit 100 Jahren sind sie für die Menschen vor Ort da.

Götz Kanzleiter

Kirche im Quartier

Mannheim, Universitätsstadt

Die dritte Quartiersafari der Diözese Rottenburg-Stuttgart führte 52 Teilnehmende nach Mannheim. Dabei ging es auch um die Kirche der Zukunft.

Über 250 Besucher sind zu Gast bei „Menschen von hier“

Balingen

Veranstaltungsreihe ermöglicht das Gespräch und den Austausch zu Ängsten, Hoffnungen, Werten und darüber, wo der Glaube Halt im eigenen Leben gibt.