Zum Inhalt springen

Wenn Du sprichst!

Die synodale Haltung „Wenn du sprichst“ lebt vom Zuhören und Nachfragen. Wie miteinander achtsames Sprechen Vertrauen schafft – Benjamin Sigg.

Rottenburg am Neckar
Diözese Rottenburg-Stuttgart / Markus Waggershauser

Pastoralreferent Benjamin Sigg mit der Haltung „Wenn Du sprichst“ | Foto: Diözese Rottenburg-Stuttgart / Markus Waggershauser

Mit der Haltung „wenn du sprichst“ verbinde ich ein offenes Ohr und keinen Monolog. Wenn ich etwas ausspreche, versuche ich zu sagen, was ich gehört habe. Ich kann dann dazulegen, wie das auf mich wirkt. Wenn ich mag, äußere ich auch noch einen Wunsch. Wahrnehmung – Wirkung – Wunsch: Dieser Dreischritt bewahrt mich davor zu urteilen, ehe ich etwas verstanden habe. Häufig ist mein Sprechen deshalb zuallererst ein Nachfragen: Was meinst Du damit? Und was noch? Das schafft Klarheit. 

Gerade in der Seelsorge und in der Beratung ist Hören und Nachfragen das Wichtigste. Das heißt nicht, dass ich mit dieser Haltung keine Position haben darf. Ich höre, spreche, handle ja immer auch aus mir heraus. Dazu gehört mein Standpunkt. 

Auch Rederegeln gehören für mich dazu. Ich versuche darauf zu achten: Aufs Ausreden lassen, auf direkte und non-verbale Kommunikation. Hinten-herum mag ich nicht. Am leichtesten geht für mich das Sprechen und Hören, wenn ich vertrauen kann. Dann tappe ich nicht in die Falle der Rechtfertigung und ich kann bei mir – und so auch ganz beim Anderen sein.

Benjamin Sigg, Pastoralreferent 
Profilstelle Spiritualität-Pilgern-Tourismus im Dekanat Allgäu-Oberschwaben

Zitat & Symbol

Wenn du sprichst – sage klar, was du denkst – urteile nicht über andere Personen, sondern vertritt deine Position – wenn du innerlich „kochst“, überlege gut, ob es dienlich ist, jetzt das Wort zu ergreifen – sprich zu anderen anstatt über andere.

(P. Franz Meures SJ)

Die zehn synodalen Haltungen können Orientierung geben und Impulse setzen, wie in Gremien eine offene und ehrliche Auseinandersetzung stattfinden kann – besonders in den Zeiten der Veränderungen, die vor uns liegen. Daher stellen wir Ihnen in den nächsten Wochen die zehn synodalen Haltungen vor – begleitet von Stimmen aus der gesamten Diözese. 

Lassen Sie sich inspirieren, wie „Haltung zeigen“ unseren gemeinsamen Weg zur Kirche der Zukunft prägen kann. 

Material und Unterstützung finden Sie hier

Alle bereits veröffentlichten Synodalen Haltungen und weitere Informationen finden Sie in unserem Dossier „Fastenzeit” sowie auf der Website „Kirche der Zukunft”.

Aktuelles

zum Thema

Götz Kanzleiter

Kirche im Quartier

Mannheim, Universitätsstadt

Die dritte Quartiersafari der Diözese Rottenburg-Stuttgart führte 52 Teilnehmende nach Mannheim. Dabei ging es auch um die Kirche der Zukunft.

Kirche der Zukunft entsteht im Dialog

Stuttgart

In die Überlegungen zur Neustrukturierung der Kirchengemeinden in der Diözese werden verschiedene Perspektiven einbezogen.

Aktuelles

aus der Region

Jochen Wiedemann

„Kleines ganz groß werden lassen“

Rottenburg am Neckar

Weihbischof Dr. Gerhard Schneider beauftragt fünf Frauen und zwei Männer für den Dienst als Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten.

Über 250 Besucher sind zu Gast bei „Menschen von hier“

Balingen

Veranstaltungsreihe ermöglicht das Gespräch und den Austausch zu Ängsten, Hoffnungen, Werten und darüber, wo der Glaube Halt im eigenen Leben gibt.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Gregor Moser

Bischof zieht positive Bilanz der Regionalkonferenzen

Reihe von sieben Regionalkonferenzen zum Prozess „Kirche der Zukunft“ endet im Dom in Rottenburg. Diözese zählt insgesamt rund 1.800 Teilnehmende.

Michael Habres

Skapulierbruderschaft und Kirchenrenovierung

Tannheim

Wie das „Tannheimer Fest“ mit langer Tradition seinen heutigen Ablauf bekam und was es mit der Martinskirche und der Prozession zu tun hat.

Redaktion Kirche im Privatfunk

Seit 100 Jahren für die Gemeinde da

Stuttgart

In der neuen Ausgabe von Alpha & Omega geht es um das Jubiläum der Gemeindereferent:innen. Seit 100 Jahren sind sie für die Menschen vor Ort da.

Im Miteinander als Kirche Zukunft gestalten

Schwäbisch Gmünd

Wie bleiben wir lebendige Kirche? Engagierte aus den Dekanaten Göppingen-Geislingen, Heidenheim, Ostalb und Schwäbisch Hall sprachen mit dem Bischof.

Markus Waggershauser

Premiere unter neuem Kirchendach

Schwarzenbach

Die Kirchengemeinde St. Felix und Regula in Schwarzenbach feiert Gottesdienst und Richtfest mit Handwerkern und allen am Kirchenneubau Beteiligten.