Zum Inhalt springen

Wenn Kinder Smartphones wollen

Die neue Folge von „Alpha & Omega – Kirche im Gespräch" widmet sich dem Thema: „Hilfe! Mein Kind will ein Handy". Zwei Gäste sind dafür im Studio.

Stuttgart

Lina und Andreas Streble stehen Moderator Ralf Schöffmann Rede und Antwort.

Immer früher wünschen sich Kinder ein eigenes Smartphone – doch ab wann ist dieser Wunsch eigentlich sinnvoll? Welche Verantwortung können Kinder übernehmen, und wo sind klare Regeln oder auch Grenzen notwendig?

Im Studio diskutieren Andreas Streble, ein erfahrener Medienpädagoge, und seine elfjährige Tochter Lina offen über ihre eigenen Erfahrungen, Regeln in der Familie und den Alltag mit Smartphone. Wie sehr sollen Eltern regulieren? Was bringen Handyverbote an Schulen? Und was sagen Kritiker, die der Meinung sind, dass Kinder bis 14 gar kein eigenes Gerät brauchen?

Moderation/Redaktion: Ralf Schöffmann

Verwandte Links

Die aktuelle Folge von Alpha & Omega ist ab dem 13. September auf der Website von Kirche im Privatfunk zu finden.

Mehr zum Autor

Aktuelles

zum Thema

Insta-Pfarrer goes TV und Sonja (fast) zum Beichten

Obermarchtal

„Sonja in ...“ heißt eine Reportagereihe der SWR-Landesschau. Auf ihrer Tour durch Obermarchtal trifft Sonja Faber-Schrecklein „Insta-Pfarrer“ Loi.

Markus Waggershauser

Cooler Job am Bodensee

Langenargen

Ein Team des Bayerischen Rundfunks begleitet Tourismusseelsorger Matthias Fahrner zwei Tage bei seiner Arbeit und sendet den Beitrag am Mittwoch.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Gregor Moser

Bischof Krämer besucht Geflüchtetenprojekt OMID

Stuttgart

Caritas hilft traumatisierten Geflüchteten in Unterkünften der Landeshauptstadt. Mitarbeitende berichten von zunehmendem Druck und Diskriminierung.

Ines Szuck

Mutig nach vorne - Impulse aus Heiligenbronn

Heiligenbronn

Wie entsteht die Bereitschaft, Vertrautes neu zu denken? Darum geht es beim Besuch des Präsidiums des Diözesanrats bei der Stiftung St. Franziskus.

Matthias Zahner

Zwölf Clips zeigen, was Kirche leistet

Balingen

Die katholische und evangelische Kirche im Zollernalbkreis starten ihre ökumenische Kampagne „Glaub mal. Im Ländle" in den sozialen Medien.

Lea-Theresa Berg

Zur Zukunft kirchlicher Gebäude im kommunalen Leben

Rottenburg am Neckar

Durch die frühzeitige Zusammenarbeit zwischen evangelischen und katholischen Gemeinden sowie Kommunen sollen attraktive Lösungen realisiert werden.

Daniel Roeseler, Photolifter / fokus GmbH Leipzig

Neugestaltung der liturgischen Orte geht in den Dialog

Weingarten

Kirchengemeinde St. Martin und Diözese stellen die Pläne für den Raum unter der Kuppel der Basilika vor - Befürworter und Kritiker kommen zu Wort.