Zum Inhalt springen

„Wer nicht genießt, ist ungenießbar"

Vielen Menschen ist Schwester Teresa Zukic aus dem Fernsehen und als Gastrednerin bekannt. In Oberdischingen sprach sie über Glaube und Genuss.

Oberdischingen

Schwester Teresa Zukic von der „Kleinen Kommunität der Geschwister Jesu" predigt Lebensfreude - jüngst im Gemeindehaus Maria Königin in Oberdischingen. Foto: Ulrich Körner/Cursillo-Haus St. Jakobus

„Kennst du deine erste Liebe" fragt Schwester Teresa. Denn wer das erlebte, könne nicht mehr vergessen, ist sie überzeugt. Aber eine erste Liebe gehe all dem voraus. Davon ist im ersten Johannesbrief der Bibel die Rede: „Darin besteht die Liebe: Nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat." Und die Ordensfrau, die als „skateboardfahrende Nonne“ bekannt geworden und auch schon als die „deutsche Antwort auf 'Sister Act'" betitelt wurde, bezeugt: „Er ist meine, er ist unsere erste große Liebe. O Gott, wie sehr ich seine herrliche Liebe genieße!"

Auf Einladung des Cursillo-Hauses stellte Schwester Teresa den Zuhörerinnen und Zuhörern Jesus in einer vielleicht ungewohnten Rolle vor: „Jesus konnte so richtig genießen. Denken wir an die Feste, die er mitfeierte. Und nicht nur ein bisschen, sie nannten ihn einen Fresser und Säufer! Oder erinnern wir uns, wie er genoss, als ihm eine Frau zärtlich die Füße wusch." - Fazit des Vortrags: „Wir dürfen und sollen genießen, was Gott schön und gut erschuf."

Termine

Mit dem gleichen Vortrag „Wer nicht genießt, ist ungenießbar" ist Schwester Teresa am Samstag, 26. November in der Frauenkirche in Esslingen zu Gast. Info unter
https://www.chorverband-karl-pfaff.de/veranstaltung/musikvision-esslingen/

Weitere Info und Termine gibt es unter
https://www.schwester-teresa.de/

Aktuelles

zum Thema

Über 250 Besucher sind zu Gast bei „Menschen von hier“

Balingen

Veranstaltungsreihe ermöglicht das Gespräch und den Austausch zu Ängsten, Hoffnungen, Werten und darüber, wo der Glaube Halt im eigenen Leben gibt.

Ein Blütenmeer der Impulse

Ellwangen (Jagst)

Lebendig. Bewegend. Inspirierend. Farbenfroh. Nachdenklich. Das alles ist der Kirchengarten auf der Landesgartenschau. Momentaufnahmen. Für Dich.

Aktuelles

aus der Region

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Insta-Pfarrer goes TV und Sonja (fast) zum Beichten

Obermarchtal

„Sonja in ...“ heißt eine Reportagereihe der SWR-Landesschau. Auf ihrer Tour durch Obermarchtal trifft Sonja Faber-Schrecklein „Insta-Pfarrer“ Loi.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Gregor Moser

Bürgermeister bei Pilgertag in Oberschwaben

Weingarten

Rund 40 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nutzen Angebot der Diözese für Auszeit mit geistlichen Impulsen, Gesprächen und Zeit zur Besinnung.

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. In Nyanza Lac eröffnet ein Zentrum für Frieden und Versöhnung.

Markus Leser

Bischof erhebt die Klosterkirche in Rot an der Rot zum Münster

Rot an der Rot

Beim Patrozinium am Fest der Heiligen Verena gibt Pater Johannes-Baptist Schmid, Pfarrer der Seelsorgeeinheit Rot-Iller, die Ehrung offiziell bekannt.

Blutreitergruppe Meckenbeuren

In Treue zum Weingartener Blutritt

Meckenbeuren

Wie andere in den letzten Jahren feiert die Blutreitergruppe Meckenbeuren 2026 ihre Gründung vor 100 Jahren mit Gottesdienst und Reiterprozession.

Matthias Zahner

Beeindruckende Wegmarken des Glaubens

Der emeritierte Bischof Dr. Fürst und Weihbischof Dr. Schneider segnen den nun vollständig restaurierten Prozessionsweg im Weggental in Rottenburg.