Zum Inhalt springen

Wilde Weisheiten für Männer

Ganz im Zeichen der Natur steht der 77. Männertag am 22. und 23. Oktober im Bildungsforum Kloster Untermarchtal.

Rottenburg/Stuttgart

Am 22. und 23. Oktober lädt die Diözese wieder zum Männertag nach Untermarchtal ein. Bild: rclassen/photocase.de

Referent Jan Frerichs führt die Teilnehmer in die Wiesen und Wälder rund um den Tagungsort. Dort sollen sie ihre persönlichen Fragen in den Resonanzraum der Natur stellen. Interessierte mit Zimmerwunsch werden gebeten, sich bis 25. September per E-Mail an maenner@bo.drs.de anzumelden.

Ausgerichtet wird der Männertag von Tilman Kugler und Christian Kindler. Die beiden Referenten der Männerseelsorge in der Diözese Rottenburg-Stuttgart freuen sich auf das Treffen. Zumal es erneut in Präsenz und thematisch passend zu einem großen Teil unter freiem Himmel stattfinden soll. „Im vergangenen Jahr waren wir mit 90 Teilnehmern ausgebucht“, berichtet Kindler. „Mit Jan Frerichs ist es uns gelungen, den Gründer der franziskanischen Lebensschule ‚Barfuß und wild‘ als Impulsgeber zu gewinnen. Unsere Gäste erwarten ein Vortrag über das ‚Rad des Lebens‘, Selbsterfahrungen in der Natur und natürlich und ganz wichtig: der gegenseitige Austausch sowie der Gottesdienst zum Abschluss.“

Das Konzept des Männertags wartet dieses Jahr mit einer Neuheit auf: So entfallen diesmal die bisherigen Workshops zugunsten moderierter Kleingruppen. „Wir haben immer wieder gehört und natürlich selbst bei den Treffen gemerkt, dass es die Teilnehmer vor allem schätzen, ihre Themen und Erfahrungen miteinander zu teilen. Deshalb haben wir das Konzept entsprechend angepasst und erfahrene Moderatoren gewonnen, die sich um die einzelnen Gruppen kümmern“, so Kugler.

Der Tagungsbeitrag beläuft sich auf 60 Euro zuzüglich etwaiger Kosten für die Übernachtung.

Zum ausführlichen Programm, einem Interview mit Referent Jan Frerichs und weiteren Informationen.

Aktuelles

zum Thema

picture alliance / IPON | Stefan Boness

Sie suchen Halt und finden Hass

Stuttgart

Wie rechtsradikale Gruppen junge Männer ködern und welche positiven Wege für eine zukunftsfähige Männlichkeit die Diözese aufzeigt.

Das gefährliche Männerbild der rechten Politik

Stuttgart

Die Männer- und Frauenarbeit in der Diözese leistet Brückenarbeit und zeigt positive Wege für ein gleichberechtigtes Zusammenleben auf.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. Die Reise zeigt, wie langjährige Partnerschaft Zukunft schafft.

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Markus Waggershauser

Im Storchengang durchs kalte Wasser

Jordanbad

Wassertreten im Kneippbecken ist gut für die Gesundheit und erfrischt im Biberacher Jordanbad und anderswo Körper und Seele - nicht nur im Sommer.

Constanze Stark

Eine Kirche mit außergewöhnlicher Geschichte

Hechingen

Eine alte Legende erzählt, dass Engel die Wallfahrtskirche über Nacht an ihren heutigen Ort getragen haben. Doch was steckt dahinter?

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.