Zum Inhalt springen

Willeboldsfest mit Bischof Bertram Meier

Der Augsburger Bischof kennt das Fest und feiert am Sonntag in Berkheim das Pontifikalamt.

Berkheim
Acht Männer tragen den Sarkophag auf ihren Schultern.

In einer Prozession wird der gläserne Sarkopahg mit den sterblichen Überresten des Heiligen Willebold von der Pfarrkirche zum Festplatz getragen - Foto: Alexander Schreiner

Berkheim erwartet in diesem Jahr am Sonntag, 28. Juli, Bischof Dr. Bertram Meier aus Augsburg zum Pontifikalamt anlässlich des Willeboldsfestes. Meier war in seiner Funktion als Regionaldekan von Neu-Ulm im Jahr 1996 bereits Festoffiziator bei den württembergischen Nachbarn. Das St.- Willeboldsfest erinnert daran, dass die Menschen - ähnlich wie der Hl. Willebold im 13. Jahrhundert - als Pilger im Lebens unterwegs sind. Willebold besuchte das Heilige Land und starb auf seiner Rückkehr in Berkheim.

Eine Tagwache durch die Musikkapelle Berkheim leitet um 5.30 Uhr den Festtag ein. Höhepunkt ist um 9 Uhr die feierliche Willeboldsprozession mit dem Sarkophag des Heiligen von der Kirche über die Hauptstraße zum Festplatz beim Kindergarten. Den anschließenden Pontifikal-Festgottesdienst gestalten der Kirchenchor Berkheim sowie der Chor Cantemus unter der Gesamtleitung von Julian Enßle musikalisch mit. Bischof Bertram segnet bei diesem Gottesdienst auch die 42 Pilgerhüte der Ministrant:innen der Seelsorgeeinheit Rot-Iller, die die Jugendlichen am Abend zur Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom begleiten werden.

Nach der Festmesse wird der Schrein des Heiligen Willebold in einer eucharistischen Prozession wieder in die Kirche gebracht, wo die Feierlichkeiten mit dem sakramentalen Segen und dem „Te deum - Großer Gott, wir loben Dich“ enden.

Aktuelles

zum Thema

Constanze Stark

Eine Kirche mit außergewöhnlicher Geschichte

Hechingen

Eine alte Legende erzählt, dass Engel die Wallfahrtskirche über Nacht an ihren heutigen Ort getragen haben. Doch was steckt dahinter?

Axel Morat

Eine ganze Insel feiert

Reichenau (Baden)

Mit dem Pontifikalamt, der Kräutersegnung, der Prozession und Bischof Klaus Krämer als Festprediger lebt die Tradition am Inselfeiertag auf.

Aktuelles

aus der Region

Markus Waggershauser

Im Storchengang durchs kalte Wasser

Jordanbad

Wassertreten im Kneippbecken ist gut für die Gesundheit und erfrischt im Biberacher Jordanbad und anderswo Körper und Seele - nicht nur im Sommer.

Sr. Anna-Barbara Regnat

Generalleitung aus drei Kontinenten

Sießen

Im Kloster Sießen hat das Generalkapitel der Franziskanerinnen die Leitung für die gesamte Ordensgemeinschaft in allen drei Provinzen neu gewählt.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. Die Reise zeigt, wie langjährige Partnerschaft Zukunft schafft.

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.

TVB-Maltatal

Micky Maus eine Kirchenmaus?

Stuttgart

Mit großen runden Ohren und einer spitzen Mäuseschnauze ist sie an der Außenfassade einer Kirche im österreichischen Maltatal in Kärnten gemalt.

Gregor Moser

Gut gerüstet dank Theologiestudium

Tübingen

Michael Heisters spricht über die Chancen, die ein Studium der Theologie in der Diözese Rottenburg bietet. Sein Berufswunsch lautet: Pastoralreferent.