Zum Inhalt springen

Womit habe ich das verdient?

Eckhard Raabe spricht mit Beatrix Schubert über ihre Tätigkeit als Krankenhausseelsorgerin in der Frauenklinik in Tübingen.

Tübingen

Seelsorgerin Beatrix Schubert. Foto: Eckhard Raabe

Womit habe ich das verdient? Das ist eine der am häufigsten gestellten Fragen an die Krankenhausseelsorgerin Beatrix Schubert in der Frauenklinik Tübingen.

Antworten kann sie da nicht geben und trotzdem ist sie für die Patientinnen da.

Die Stiftung Wegzeichen-Lebenszeichen-Glaubenszeichen

Hintergrund und Kontakt

Die Stiftung Wegzeichen-Lebenszeichen-Glaubenszeichen wurde am 1. Oktober 2006 von Bischof Dr. Gebhard Fürst gegründet. Zum Ende des Jahres 2019 verfügte sie über ein Stiftungskapital in Höhe von rund 935.000 Euro. Bis 2019 wurden rund 145.000 Euro für Projekte genehmigt. Zu den herausragenden Förderprojekten gehören etwa der Friedensweg Untermarchtal oder der Bruder-Klaus-Visionenweg beim Kloster Heiligkreuztal. Der Stiftungszweck besteht in der Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere der Wertschätzung der religiösen Kleindenkmale, Stätten des Gebets und von Kunstwerken zur religiösen Erbauung; sowie darin, zu deren Schutz und Erhaltung beizutragen. Die Förderrichtlinien sowie Antragsformulare gibt es im Internet unter: www.stiftung-wegzeichen.de

Stiftung „Wegzeichen – Lebenszeichen – Glaubenszeichen“
Geschäftsführender Vorstand Dominik Wolter

Bischöfliches Ordinariat
Postfach 9
72101 Rottenburg am Neckar

0 74 72 / 16 95 66
wegzeichen@bo.drs.de

Mehr zum Autor

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Götz Kanzleiter

Kirche im Quartier

Mannheim, Universitätsstadt

Die dritte Quartiersafari der Diözese Rottenburg-Stuttgart führte 52 Teilnehmende nach Mannheim. Dabei ging es auch um die Kirche der Zukunft.

Über 250 Besucher sind zu Gast bei „Menschen von hier“

Balingen

Veranstaltungsreihe ermöglicht das Gespräch und den Austausch zu Ängsten, Hoffnungen, Werten und darüber, wo der Glaube Halt im eigenen Leben gibt.

Im Miteinander als Kirche Zukunft gestalten

Schwäbisch Gmünd

Wie bleiben wir lebendige Kirche? Engagierte aus den Dekanaten Göppingen-Geislingen, Heidenheim, Ostalb und Schwäbisch Hall sprachen mit dem Bischof.

Markus Waggershauser

Premiere unter neuem Kirchendach

Schwarzenbach

Die Kirchengemeinde St. Felix und Regula in Schwarzenbach feiert Gottesdienst und Richtfest mit Handwerkern und allen am Kirchenneubau Beteiligten.

Dr. Jens Michael Alt

Urlaubserlebnisse abseits des Mainstreams

Schramberg

Für die anstehende Feriensaison sind in den Feriendörfern des Familienerholungswerks (FEW) der Diözese noch Restplätze verfügbar.